• #1

    ich habe eine CB 1100SAE, also eine EX
    ich bin mir über das eigentliche Baujahr ehrlich gesagt nicht ganz sicher.
    Im Fahrzeugschein steht: 11.12.2013,
    das ist aber das Datum der Typenzulassung und nicht das Baujahr, laut HH.
    Der HH sagte mir damals (hab sie jetzt seit einem Jahr) es wäre Modelljahr 2015.
    So steht es auch im Kaufvertrag.
    Kann man da sicher sein, dass 2015 auch das Baujahr ist? Zu sehen ist das wirkliche Baujahr dann nirgends, außer im Kaufvertrag?


    Wahrscheinlich eine dumme Frage :icon-redface:


    Grüße

  • #2

    So wie ich das im Kopf habe:


    Der Zahlen/Buchstabencode im Fahrzeugschein gibt über alles Auskunft : das wievielte Fahrzeug wann , wo , für wo produziert.....


    Frag mich bitte nur nicht nach der genauen Aufschlüsselung...findet man aber glaub im Net....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Hallo Hardy
    Als ich meine EX letztes Jahr im Oktober gekauft habe .. Habe ich mir auch die Frage gestellt ..... Wie lange steht die wohl schon hier... Es war eine Tageszulassung von Ende September...aber es standen noch drei weiter in verschiedenen Farben daneben ... und ich wusste das die CB nicht in großen Stückzahlen verkauft wurde.
    Auf sehr vielen Einzelteilen der Maschine steht das Produktion Datum. Ich schaute mir das Datum auf den Reifen und Felgen an... und die waren alle von Ende 2015 ... dann mal hochgerechnet . Frühester Termin der Montage ende 2015 ....warscheinlicher Anfang 2016 . Der lange Weg aus Japan im Container.. also so lange konnte sie da nicht gestanden haben . Ich denke so kann man gut das Produktion Datum in Erfahrung bringen ... Laut der umschlüsselung wie weiter oben in dem link beschrieben wäre meine eine 2014 er ... Kann ja nicht...
    Gruß Udo

  • #5

    Hallo,


    danke an alle für die interessanten Infos. Bin noch offen für weitere :|
    Meine hat auch an der 10. Stelle ein E, würde also bedeuten Bj. 2014,
    Mein HH sagte mir Modelljahr 2015. Ich ging davon aus das Modelljahr auch Baujahr ist.
    Wenn mir das klar gewesen wäre, hätte ich beim Verkaufspreis damals vielleicht harnäckiger verhandelt. :icon-mad :icon-mad

  • #6

    solange das Teil trocken gestanden hat also insofern 0km drauf hat was kümmerts mich


    das Modell hat sich um keine Schraube verändert in diesen kurzen 3 Jahren also kann ich gut damit leben, wenn nach Fahrzeugschein (code) bei meiner 2015 gekauften baujahr 14 heraus kommt....(ich gehe jetzt den Fackel nicht extra hervorkramen)




    anderst siehts wohl aus , wenn die 0km Karre etliche Jahre so herum gestanden hat ....Gummi wird z.b. bestimmt porös....





    ach neee


    eigentlich habe ich die Kiste gar erst 2016 gekauft gen Frühling hin.....es war eine der letzten 1-2-3 Sondermodelle 2015 von Honda -CH die damals allgem.bekanntlich noch zu haben waren........wenns mir recht ist bekam ich 1000.- Rabatt auf den damaligen Listen od. Händlerpreis.......ob der Nachlass jetzt Vorjahresmodell begründet war oder ob sie die Kiste einfach loshaben wollten ...egal..für mich stimmte der Preis...ich wollte genau die haben.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7


    Ich habe festgestellt, dass dieser Jahr-Kennung bei den Herstellern unterschiedlich gehandhabt wird und bei Honda ist diese 10. Stelle das Modelljahr. Solange sich nicht Unterschiede im Modell ergeben, bleibt die über die folgenden Jahre gleich, gibt also keine Auskunft über das Baujahr.


    Bei meiner CBF von 2016 stand da z.B. ein 'C' für 2012. Seitdem hat sich das Modell nicht mehr verändert.


    Bei den 2017er EX und RS würde ich da allerdings ein H vermuten.


    Bei BMW gibt es eine öffentlich zugängliche Datenbank, über die man das genaue Bau-Datum über die VIN bekommt und eine Liste der Ausstattung. Für Honda habe ich so etwas leider noch nicht gefunden....

  • #8

    Also meine ist ja ein französischer Reimport. Ist das 13er Modell, also 4in1, Gußfelgen und kleiner Tank. Ist allerdings eine Erstzulassung 2015 und das Modell war in Frankreich auch
    2015 noch im Katalog. Ist auch im Honda Ersatzteilkatalog so gelistet.


    An der 10. Stelle habe ich auch das "D" für 2013. Die Erklärung von Django erscheint mir am schlüssigsten, weil die Herstellung war sicher nicht 2013...


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #9

    In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ab wann die CB 1100 überhaupt gebaut wurde.
    Ich hörte, dass sie schon recht lange nach Australien und Neuseeland geliefert wurde. Darin soll, angeblich, auch der Grund liegen, warum sie bei 180 km/h abgeriegelt ist.
    Der Deutsche Markt wurde ja nicht immer bevorzugt behandelt.
    Wer weiß da mehr ?

    Gruß, Hartmut

  • #10

    Klick mal anstelle auf " anmelden" 1cm mehr links....


    Europa und Amerika wurde erst nicht bedient wegen Absatzbedenken......weil da höhere Ansprüche an die Technik herrscht.....(google)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!