Tankvolumen bzw. Reichweite, Zubehör

  • #1

    Moin,


    in meiner Vorstellung http://www.cb-1100.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=39 hatte ich schon eine kleine Frage angekündigt.


    Konkret bin ich an der CB1100 sehr interessiert und würde sie trotz nahezu gleichen Listenpreis der Yamaha XJR1300 vorziehen. Einzig der Tankinhalt macht mich stutzig: 14,6 Liter! Selbst bei einem Einspitzer und Verbrauchswerten zw. 4,5-6 Liter (so das Internet) wäre die Tankreichweite nun nicht gerade berauschend. Die XJR hat hier 22 Liter anzubieten, selbst bei 6-7 Liter Verbrauch kommt man über 300km.


    Nun die Fragen:
    Wie hoch ist denn der durchschnittliche Verbrauch den ihr gemessen habt?
    Ab welcher gefahrenen Strecke ist Reserve erreicht?
    Hat ein Zubehörhandel eventuell einen größeren Tank im Angebot (wahrscheinlich zu astronomischen Preisen)?


    Danke und Gruß


    Wolfgang

  • #3


    Das ist enttäuschend wenig! Bisher hatte ich Tankreichweiten von 350-380 km. Die 4,5 Liter sind dann auch noch unter optimalen Landstraßenbedingungen, gemächlich gleitend bei 80-100km/h? Nur wegen dem schmalen Tank und zu kleines Volumen vorzusehen verstehe ich nicht. 16-18 Liter sollten doch drin sein, oder? Für Modellpflege ist es ja nun zu früh so einen Wunsch zu haben, falls Honda die Serie in den nächsten Baujahren ändert.


    Live sehe ich mir die CB1100 noch an. Die XJR kenne ich ja. Ob CB oder XJR ist nicht so wichtig, wobei mir optisch und technisch die CB1100 eher zusagt.


    Gruß


    Wolfgang

  • #4

    Na ja von Luft und Liebe läuft sie auch nicht. Nach 200 km blinkte der letzte Tankanzeigebalken (soll wohl Reserve bedeuten) voll getankt gingen nach 210 km 11 Liter rein. Ich denk mal viel mehr als 250 km schafft man nicht.


    aus dem 14° warmen Münsterland
    Martin

  • #5

    Servus,
    ich bin jetzt 800KM gefahren, bei moderater Fahrweise,
    zwischen 80 und 110 also 2750 U/min - 3750 U/min
    ( Einfahrphase ) und habe ein Verbrauch von ca. 4,7 Ltr.
    Der letzte Balken hat heute zum erstenmal geblinkt nach
    knapp 250Km also ca. 4.5 ltr.
    Wenn das Mopped mal richtig eingefahren ist, reduziert sich das eh noch.
    Ich finde das ist ordentlicher Wert für ein 250kg schweres Motorrad mit
    14,5 Liter Tank und 110kg Ballast.
    Ansonsten Reservekannister ;)


    Gruß aus IN
    Burgl

  • #6

    Na klar ist schon i.O.
    Ich hab meine nur 500 Km eingefahren und dann Tempo gemacht.
    Und ich glaub von nichts kommt auch nichts.
    Und wenn meine 5,5 Liter verbrauchen sollte, egal.


    Gruß Martin

  • #8


    Hmm, also ständig an die Tanke :( . 4,5-5,0 Liter und etwas strammer getreten vielleicht um 5,5 Liter ist ein sehr ordentlicher Wert für ein 250kg, 1100ccm Einspritzer. Bleibt das geringe Volumen. Reservekanister ist irgendwie keine Lösung, die gibt zwar so um 1,5-2 Liter. Besser "das mitgeführte Faß" nimmt gleich 16-17 Liter auf.


    Gruß


    Wolfgang

  • #9

    Habe mein neues Schätzchen gestern zugelassen - Kennzeichen CB 11 natürlich - und bin mir sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. In den letzten beiden Jahren hatte ich eine 1050er Speed Triple mit genialem Motor und Fahrwerk und hatte schon etwas Bedenken wegen Leistungsmangel. Bis jetzt kann ich nur eins sagen, die Drehmomentauslegung ist geglückt! Bummeln im 5. mit 50 km/h und am Ortsausgang Gas auf - ohne Murren dreht sie schön kraftvoll hoch. Melde mich nach dem Einfahren wieder, dann kann ich mehr vom Bike berichten.


    Und ganz ehrlich - wer muss den unbedingt 300 km am Stück fahren???
    Meist ist doch einer in der Gruppe, der spätestens nach 200 km nach Sprit schreit!


    Habe noch eine Bol d'Or mit 985er WISECO-Motor, die mit langer Übersetzung auf Strecke mit 5 l läuft. Trotz des montierten 26l Alutanks fahre ich im Normalfall nach 250 - 300 km Landstraße an die Tanke. Das sind dann bei einem 60er Landstraßenschnit immerhin 4 Stunden. Kurze Pause, was Trinken und dann geht's auch schon weiter.


    Außerdem solltet ihr mal ne Harley probieren - Sportster mit 7,5 - 8 l Tank - das gibt Reichweite!!! :mrgreen:

  • #10


    Es geht nicht um die 300km pro Stück oder die Tour so planen, dass man nach 200km einen geplanten Tankstellenstop einlegen muss, wenn ansonsten einem eine schöne kurvenreichere Route winkt ;) .


    Die Motorradnews (http://www.motorrad.net) schreibt in der Ausgabe 3/13 von 4,7 Liter bis 6-7/10kkm Liter im zügigen Mischbetrieb.


    Von da aus einfach mal ein paar praktische Zahlen:
    -XJ600 51J/72PS mit 18,5 Liter Tank geht um 5,0, eher 5,5 Liter bis scharf gefahren 7,5 Liter
    -XJ600 RJ01/61PS mit 17,5 Liter Tank, eher um 5,0 Liter, scharf gefahren geht 6,5 Liter
    -XJ900 4BB/92PS mit 22 Liter Tank, eher um 6,5 Liter, scharf gefahren 8,5 Liter
    -XJR1300, RP19/98PS und mehr, 22 Liter Tank, da habe ich keine Erfahrung wieviel tatsächlich, ich nehme an zwischen 6-7 Liter im Durchschnitt.


    Die 600,900 habe ich alle schon gefahren (statt der 51J war es die entdrosselte 3KN). Selbst mit der kleinen Nackigen (Rundscheinwerfer) schaffe ich ohne Streß 280-300km und habe noch etwa 3 Liter Rest im Tank!


    Bei den Möpps muss ich eben nicht ständig an die Tankstelle oder muss ein Tour so legen, dass ich unbedingt ein Tankstelle dazwischen liegen.


    Oder: während meine BMW-Fahrer mit ihren dicken G/S einfach mal bequem Zeit sparen und sich die schöneren Touren legen können. Bei der CB1100 müsste man da schon genauer haushalten... und jeder Tankstopp braucht nunmal Zeit. Die werden irgendwann keine Lust mehr haben und ständig auf mich warten wollen, weil ich - sorry - mal wieder Tanken muss.


    Oder: Eine kleine Spritztour mit 100-150km endet nicht zwangsweise an der Tankstelle, damit ich bei nächsten Sonnenschein nicht vor einer Tour das "Faß" vollmachen muss.


    Naja, warten wir mal. Ich nehme auch eine XJR1300. Auch wenn mir die CB1100 einfach besser gefällt. Optisch super gelungen, technisch mit ABS und trägt am Motorblock und Aufnbau nicht mächtig auf wie die XJR. Beide sind nahezu gleich schwer. Die CB1100 wirkt schlanker und wie aus einem Guß. Super gemacht Honda!


    Gruß


    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!