braune Flecken am Krümmer

  • #1

    Hallo,


    ich habe die ersten 500 KM hinter mir. Alles wunderbar. Ein absolutes Traumbike.


    Nur bekommen die Krümmer hässliche braune Flecken, ganz oben, wo sie aus dem Zylinder kommen. Komisch, bin keinen Meter im Regen gefahren. Ich bekomme die nicht wegpoliert (Never dull, Edelstahlputzmittel... nützt alles nix).


    Die Krümmer sind stellenweise offenbar angelaufen oder verfärbt, sie sind also ganz glatt, man kann nicht fühlen, dass sich da etwas drauf abgelagert hätte. Sieht etwa so aus wie die Flecken am Hals einer Giraffe.


    Hat einer eine Idee?


    Jens

  • #2

    Hallo


    Klingt eigentlich nach einer normalen Anlassfarbe...warte mal ab ob das noch flächiger wird mit der Zeit. Es gibt natürlich verschiedene Mittel dafür um es weg zu machen. Muss man ausprobieren. Ich habe dafür immer Autosol (gibt es für verschiedene Materialien!) genommen. Kommt aber wieder! Das gelb/braun dürfte für eine Temperatur so ca. um die 250 Grad Celsius stehen..


    Habe ich auch an meiner Bonnie, allerdings sehr viel blau drin.... :mrgreen:

    Gruss, Hondamat

  • #3

    Hallo,


    auch ich habe nach ca. 600 km eine Braunverfärbung der Krümmer. Habe mal versucht das mit Edelstahl-Reiniger "blik" (Penny-Makrt GmbH) zu behandeln.


    Ergebnis war nicht schlecht. Ein paar Spritzer auf ein Zewa-Tuch, Krümer damit eingeschmiert, 2 Minuten einwirken lassen und dann mit einem Tuch wieder weggewischt und ein bisschen poliert. Danach sah alles wieder gut aus.


    Aber ich denke mal, das hält nicht lange und die Braunfärbung wird sich wieder einstellen.


    Sieht man auch auf vielen Bildern...


    Dirk

  • #4

    Bin gerade nochmal mit dem Hund.....auch der Vorführer beim Honda Händler hat das. Und ich meine das die anderen die ich bisher gesehen und gefahren habe das ebenfalls hatten.


    Auch der Endtopf verfärbt sich übrigens leicht... :cool:

    Gruss, Hondamat

  • #5

    Hallo, der Tipp mit Autosol war richtig. Hab's verhältnismäßig einfach wegpolieren können.


    Ganz zufrieden bin ich aber nicht: Sind die Verfärbungen ein Zeichen dafür, dass billige Krümmer eingebaut wurden?


    Jens

  • #6

    Moini :cool:


    hat nichts mit schlechter Qualität zu tun, ist bei Edelstahl halt so, irgendeine chemische Reaktion, musste mal googeln :eusa-whistle:


    Dagegen kann man mechanisch putzen, wie beschrieben. Aber nicht mit Schwämmchen oder Stahlwolle (Ako Patz) Dabei reibt man rostende Fremdmetalle in die Oberfläche.
    Ich habe eine alte Zahnbürste genommen und so was wie Stahlfix, Moc, oder Blik.....


    Gute Ergebnisse soll man mit Opti Glanz bekommen. Gibt es auch bei Louis.
    Das funktioniert wohl auch chemisch ohne putzen!


    Hat jemand damit Erfahrungen?



    Viele Grüße aus dem Norden


    T :happy-sunny: M

  • #7

    Moin Moin,


    ja ich habe das Opti Glanz schon an meiner damaligen CB1300 angewendet und war mit dem Ergebnis positiv Überrascht.
    Dabei ist aber zu achten das man alle lackierten Teile gut abklebt (sonst ist die Farbe weg) und besser noch die Krümmer und den Auspuff mit einen Pinsel einstreichen als einsprühen (beim Einsprühen geht zu viel unkontrolliert daneben).
    Natürlich bleiben einige Stellen die nachpoliert werden müssen aber das geht dann auch ganz fix.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #8

    Also ehrlich gesagt, mir gefällt die Braunfärbung!
    Es sind ja keine Flecken sondern insgesamt einheitlich Angelaufen.
    Das ist bei Nachrüst Auspuffen oft schon vorgegeben weil es gewünscht ist.


    ciao urmel

  • #9


    Leider stimmt das nicht. Es sind eindeutig Flecken, sieht aus wie am Hals einer Giraffe. Mit Autosol habe ich es aber wegpolieren können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!