Mal eine Frage zur Anzeige des Bordcompi's

  • #1

    Hallo CB'ler,


    nachdem ich mein Mopped mal so lange gefahren bin, bis das letzte Feldchen der Benzinuhr blinkt, ist mir aufgefallen, dass -so zumindest das Fahrerhandbuch - bei mir nicht die augenscheinlich verbleibenden Restkilometer angezeigt werden, sondern zwei blinkende Striche.
    Nun meine Überlegung dazu: da ich sehr "schonend" unterwegs bin und laut Bordcompi ca. 4 l/100 km verbrauche, wird die Anzahl der verbleibenden Kilometer mehr als 100 betragen (und das Display ist an dieser Stelle nur zweistellig).
    Könnte dies so sein, bzw. hat diesen Umstand schon einmal jemand zu Gesicht bekommen?



    Danke für Eure Erfahrungen schon jetzt


    Andreas

  • #2


    Bei mir funkioniert die Restkilomateranzeige, ganz gut sogar. Ich halte die Schätzung für sehr exakt, habe allerdings auch mal meinen FHH das ganze nachjustieren lassen.


    Mir war nur mal aufgefallen, daß bei einer Restreichweite von deutlich unter 10 km tatsächlich die Zahlen verschwinden und nur noch Striche angezeigt werden. Das war aber auch der Zeitpunkt, an dem ich (leicht über) 17,5 l getank habe...... :cool:

  • #3

    und wieviel kriegste dann rein in diesem Stadium?....


    wenn im Reservestadium etwas mit den Anzeigen herum drückst können die Rest-km auch mal nicht mehr angezeigt werden sondern nur das Geblinke... nur an 2 blinkende Striche kann ich mich noch nicht erinnern



    itsme..du hast vielleicht Nerven....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Wenn das letzte Segment blinkt, sollten die Rest-Km angezeigt werden. Das Blinken bleibt so lange, bis der Tank leer ist. Kurz vorher blinken nur noch zwei Striche, was bedeutet, dass noch etwa 1Liter vorhanden ist.
    Bei meiner EX ist das recht genau. --- Wenn man 17,5 Liter rein bekommt, ist da ja wohl noch etwas Luft, gegenüber der Angabe, dass der Tank 16,9 Liter fast.

    Gruß, Hartmut

  • #5

    Hi, also bei mir gingen - nach beginnen des Blinkens der Tankanzeige und auftauchen der "Striche" knapp 12 Liter in den Tank. Dann war die Kiste restlos voll.


    Mmmmhhhh mal bei der 1.000er monieren...


    Andreas

  • #6

    sodele......heute fuhr ich die Kiste bis es mir ca 27km anzeigte...bzw danach kamen diese besagten 2 Striche als ich steil hinunter fuhr.......da "meine" Zapfsäule knappe 18km entfernt war sagte ich mir, DAS sollte eigentlich noch reichen auch , wenn es etwas ungenau sein sollte mit diesen 27km....


    nun......1km vor der Zapfsäule in einem CH engen Kreisel bzw mit etwas Schräglage...stockte gaaanz kurz der Motor.......ich wüsste nicht was es sonst fürn Ruckler war


    nach Anzeige habe ich 17.8l verblasen bei einem durschnittsverbrauch von 3.6l......


    aaaabsolut "randvoll" getankt mit 484.2km : 19.01 Literchen....wenn man diese beide Werte nimmt gibts meinen üblichen Verbrauch von 3.9l


    bzw. es scheint es wird max. mit 17.8l (Tankvolumenangabe der EX von Honda ?) gerechnet für die Durchschnittsverbrauchsanzeige weil bei diesen km ergibt das diese 3.6

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Diese 2 Waagrechten Striche sind ja nur die Platzhalter für die Ziffern.....


    Geblinkt haben diese nicht.....kann sein ,dass es etwas ausmacht in welchem Anzeigemodus man zuvor ist......und ob dann wirklich die Restkm angezeigt werden.....


    In meinem Fall könnte ich mir vorstellen...hätte ich angehalten bzw Zündung aus , dass es mir nach der steilen Abfahrt bei 27km danach wieder die Zahlen angezeigt hätte......oder auch ,ich hatte nach der steilen abfahrt auch nicht mehr herum gedrückt....so manchesmal zeigt es einem ja auch nur die gesamten km an und der Letzte Balken blinkt einfach und nicht (mehr) die Rest-km.....


    Und


    Mein Tankplatz ist etwas schräg da steht die Kiste auch mit Seitenständer rel. waagrecht......und generell tanke ich stehts randvoll bzw. vorallem für den letzten halben Liter brauchts stehts Geduld.......auch hoffe ich, dass diese Zapfsäule rel. genau geht.....





    Summa sumarum kann ich für mich sagen:


    In meinen Breitengraden mit meinem Fahrstil und art der Betankung sicher 450km Reichweite (mit einer EX bis Jg 2016)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #8

    Hi,
    so nunmehr noch mal bis in diesen Bereich gefahren. Kamen tatsächlich die Restkilometer - weiß der Teufel, was das damals war.
    Was mir auch - positiv - auffällt, ist die Gesamtmenge des durchgeflossenen Sprit's. Man kann bis auf wenige Zehntelliter genau absehen, was man an der Zapfe abholen muss, bis die Gute wieder voll ist.
    Schon nicht schlecht gemacht...


    Andreas

  • #9

    richtig, es ist interessant oder erfreulich wie genau sie das unterzwischen im Griff haben mit der Genauigkeit des Verbrauches.


    wenn ich mich so gute 15 jahre zurück erinnere an die Pan European ....auf den halben Liter genau.... :icon-geek:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #10

    Also ich fahre ja ein "A" Modell mit 14,8(?) Liter Tank.


    Punkt1. Es gibt keine Restkilometer, sondern nur die Tankanzeige. Bei knapp unter 200 km ist noch ein Abschnitt in der Anzeige. Gestern, bei 210 km fing der dann auch zu blinken an. :(


    Punkt2. Dann bekomme ich regelmäßig Muffe, weil die Straßen hier so lang und einsam sind und fahre möglichst umgehend tanken. :eek:


    Punkt3. Nächster Schritt ist dann wieder die Ernüchterung, wenn fast genau 10 Liter rein gehen und ich mir vornehme, nächstes Mal wenigstens bis 250 km zu fahren. Leider komme ich meist wieder automatisch zu Punkt2. :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!