Kupplungshebel schwergängig

  • #1

    Hallo,


    bei meiner letzten Ausfahrt mit meiner EX, nach ca. 2 Wochen Pause, habe ich neg. bemerkt, dass der Handhebel schwergängig (schwergängiger als sonst) war. Entweder ich hatte einen "kraftlosen" Tag, oder könnte das auch ein technisches Problem sein (z. B. etwas verklebt, verstopft)? Wie könnte man da vorgehen? Erst mal mit etwas WD 40 den Hebel ölen - oder wäre dies eher kontraproduktiv?


    Danke u. VG


    Thomas

  • #2

    Da es sich um eine hydraulische Kupplungsbetätigung handelt, kann ein mechanischer Widerstand wie bei einem Kupplungszug kaum der Übeltäter sein. Dennoch empfielt es sich, den Hebel nach allen der Regeln der Kunst durchzuölen. Mein Hebel an der CB fing in Schottland durch zahlreiche Regenfahrten an, zu quietschen und schwergängiger kam er mir auch vor. Nach dem Ölen, in diesem Fall mit WD40, war alles so früher, leichtgängiger, geräuschloser. Probier's aus!


    Wisedrum

  • #3

    Habe den Kupplungshebel heute mal zerlegt, um den Verstellmechanismus des Hebels mehr auf "Kurzfingrig" zu modifiziern.
    Dabei zeigte sich, das sowohl der Befestigungsbolzen des Hebels als auch der Messingeinsatz des Kupplungsbetätigers zwar gefettet, das Fett aber schon völlig verharzt war.
    Mit neuem Graphitfett montiert flutschts wieder.


    Gruß Franky

  • #4

    Genau!!!
    Lieber das Hebelchen ab und an mal ausbauen, sauber machen und schick fetten.
    Wer öfter im Regen fährt bzw. das Moped mit dem Hochdruckreiniger absprüht sollte das schon ein zwei mal im Jahr machen.
    Ölen ist nur eine Notlösung für unterwegs.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!