Software Update

  • #1

    Heute ist nun geschehen. Die CB hat vom Händler ein neues Software Update aufgespielt bekommen. Das Schönste daran, es hat mich keinen Cent gekostet, da der Händler einen Garantieantrag stellt. Auf meine Frage hin, warum Honda für die CB ein Software Update entwickelt hat, schaute der Mechatroniker im PC die betreffenden Daten dafür nach und gab mir folgende Info, es handelt sich dabei um die Behebung eines Fehlers in der Einspritzanlage, ich verstand Einspritzsteuerzeiten, den genannten Fehler Code habe ich mir nicht gemerkt.


    Ingesamt verbrachte ich rund 2,5 Stunden wartend beim Händler, bei dem ich die Maschine nicht gekauft habe.
    Dafür ließ ich dort damals die 1.000km Inspektion und den ersten TÜV machen und kaufte einen Kupplungshebel seinerzeit bei ihm nach. Er hatte meine Daten in seinem System. Das Inspektionsheft musste ich nicht vorzeigen, in ihm hätte es außer genanntem Eintrag nichts weiter zu sehen gegeben. Die Maschine ist bald 5 Jahre alt und hat über 43.000km gelaufen, Garantie längst abgelaufen. Dafür ist die Aktion verdammt gut und günstig über die Bühne gegangen. Die Fehlerdiagnose im Speicher der Maschine fand keine abgelegten Fehler. Das freute mich. Musste demnach auch nichts gelöscht werden. Über die Diagnoseschnittstelle wird das Update auch aufgespielt.


    Ob das Leerlaufproblem damit dauerhaft behoben ist, wird sich zeigen, es scheint so. Wollen mal nicht zu früh frohlocken, aber auf den 120 bisherig danach gefahrenen Kilometern gab es nicht das geringste Anzeichen eines Absackens unter 1.000/min. Davor fühlte und sah ich die Nachtigall nach 25km mit warmen Motor davor häufiger trapsen.


    Allen, die vom selben Problem geplagt werden, lege ich das Update ans Herz. Ob es nur wie für meine Erstserie wirkt, weiß ich nicht, kann sein, dass Honda es ab einem bestimmtem Zeitraum, spätestens ab 2016, hat in die Serie miteinfließen lassen. In dem Jahr erhielt ich auf meine Nachfrage hin die Info über die neue Software.


    Ich fahre und beobachte weiter.


    Wisedrum

  • #3

    Wie geschrieben, teste ich die Wirkung dieses Updates eine Weile aus, die nächsten Tage, Wochen und Jahre.
    Ob in ihm der Stein der Weisen verborgen liegt für unser Problem, vermag ich nicht mit Gewissheit zu behaupten nach so kurzer Erfahrungszeit, verständlich.


    Wenn es nicht dafür gut sein sollte, hat es eben für lau andere Bugs im System gefixt. Aus Jux und Tollerei wird Honda sich nicht der Neuprogrammierung hingegeben haben. Und dann auch noch den Kunden für lau aufgespielt. Das nenne ich Service.


    Damit die Sache sich nicht in anderen Threads vertanzt,
    habe ich eigens dafür einen ins Leben gerufen und werde zu gegebener Zeit Erfahrungsberichte einfließen lassen zu einem Versuch, den ich dieser Geschichte geben wollte.


    Jakob, finde doch einmal heraus, ob deine wesentlich frischere CB EX nicht schon dieses Update von Haus aus besitzt. Das es dieses Update überhaupt gibt und es aufspielbar ist, wissen wir nun. Das ist doch schon mal was.


    Wisedrum

  • #4

    Nun ja, das wurde doch schon vor ca. einem Jahr bei meiner gemacht. So neu ist das nicht. Es soll aber lt. Honda nur gehen Low Idle helfen und nicht gehen hohe Drehzahlen im Standgas. Schön das es bei dir so unproblematisch geklappt hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #5

    Diese High Idle Nummer plagte meine CB auch.
    So fing dieser ganze Idle Quatsch an. Ich klemmte die Batterie ab, trieb Gasgriffspiel und Kalibrierungsspiele und nach ein paar Monaten verschwand der erhöhte Leerlauf so mysteriös, wie er gekommen war. Oder er verwandelte sich in einen zeitweise zu tiefen. So genau weiß man das alles nicht. Den Hohen sah ich seit vielleicht 13.000km nicht wieder, bin auch nicht heiß auf ihn. Seine kleine Schwester dagegen reiste mindestens seit Sommer ungefragt mit. Vielleicht hat das Update sie in Neumünster abgesetzt.


    Wisedrum

  • #8

    Mein mech weiss bis jetzt nix von solchen Drehzahlproblemen . Ich fragte ihn erst letzte Woche danach...und selbst hat er doch auch die eine oder andere CB verkauft...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    Es betrifft nicht so viele Besitzer, weltweit aber schon ein paar. Immerhin so viele, das man sich darüber austauscht. Wenn's die eigene CB trifft, spätestens dann wird einem ob dieser Drehzahlen verwundert ein Lichtlein aufgehen. Wenn, muss nicht sein.


    Vielleicht hat Honda seine Händler auch angewiesen, brave immer zur Inspektionsbringer, von denen ich keiner bin :eusa-whistle: , das Update während der Durchsicht aufzuspielen. Dann dürfte ein Auftreten des niedrigen Leerlaufproblems gebannter sein, so es denn dagegen hilft, sollte es überhaupt auftreten.



    Wisedrum

  • #10


    Ich kann Dir versichern, ich hatte bis vor kurzem auch keine Ahnung wie gefährlich das sein kann! Aber wenn Du da an der Ampel stehst und wegfahren willst und der Motor geht aus...nicht lustig. Mir passierte dann noch das Missgeschick, dass ich halb in der Kreuzung stand. War wie im Video von User Riko. Mir ist da echt das Herz in die Hose gerutscht. Im ersten Moment habe ich dermassen geflucht, ich hätte die Maschine am liebsten in eine Ecke geworfen und zu hause dann auch über einen Verkauf nachgedacht. Würde die CB nicht dermassen gut ausschauen, wäre sie auch seit vorgestern zum Verkauf ausgeschrieben. Aber gestern, bei einer kleinen Überlandausfahrt, war wieder alles paletti. Offenbar ist es tatsächlich ein Stadt und Stop/Go-Problem.
    Ich werde versuchen dem Händler hier in der Region ein Softwareupdate schmackhaft zu machen. Ich bezahle das notfalls auch oder mache es gleich selbst (aber wie komme ich an die Software?). Zum Händler wo ich sie gekauft habe (ist ja Dein Langzeithändler) habe ich leider eher weniger Vertrauen...es sei denn, die würden das offiziell anbieten (auch gegen Bezahlung), derzeit habe ich jedoch eher die Überzeugung, dass der Fehler auf den Fahrer abgewälzt würde. Und Deine Meldung oben deutet auch eher in diese Richtung. Schauen wir mal.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!