Speichenbruch

  • #1

    Moin zusammen,


    bei meiner CB sind heute am Hinterrad 13 Speichen gebrochen.


    Gestern war defintiv noch alles ok. Heute war ich erst auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und habe dort nichts bemerkt. Bin dann von der Autobahn runter und habe bei Geschwindigkeiten unter 50km/h sowohl ein leises Geräuch gehört als auch ein sehr schwammiges Fahrgefühl bis hin zu einem Wackeln gehabt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das wieder verschwunden. Ich habe dann doch lieber alles kontrolliert und den Schaden entdeckt.


    Wäre ich weiter gefahren, hätte das ziemlich schief gehen können.


    Der ADAC bringt sie mir zum Händler, ich mußte leider weiter.
    Nächste Tage werde ich mal nachfragen, was das beim FHH kostet, ob ich schon die Speichen der neuen CB bekommen kann oder was es kostet, Edelstahlstahlspeihen zu nehmen, z.B. von http://menze-fahrzeugteile.de/speichen.htm

  • #4

    Hallo Thorsten,


    ....dumme Geschichte mit dem Speichenbruch.


    Auf der anderen Seite:


    Übel nehmen kann man es deiner CB nicht. Mehr als 100.000 km, dazu noch viele KM mit maximaler Zuladung (Urlaubsgepäck und Sozia), da würde ich als Speiche auch mal schlapp machen.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #5

    So etwas darf bei keinem Kilometerstand passieren :eek: bei keinem Bike welcher Preisklasse auch immer... Eine oder zwei ,kann passieren , aber 13 :eusa-whistle: Meine Fresse das hätte Dein Leben kosten können :eusa-whistle: Und du bist hier so Easy ..Oder täuscht das ?


    VG
    Andreas

  • #6

    verbauen sie deshalb jetzt Edelstahlspeichen ?


    da würde ich gleich alle auswechseln....oder jede andere noch genauer anschauen ...ev. kann man ja etwas erkennen?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Bin nun kein Speichenexperte, war aber wahrscheinlich eine Kettenreaktion durch Überlastung der Nachbarspeichen. Wenn nr 10 gebrochen ist, ist die Last für nr 11 sicher enorm, ich glaub ich würde nach der Laufleistung und bei diesem Schaden lieber die ganze Felge erneuern, ich denke Du hast viel Glück gehabt.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #8

    ...bei meinem Oldtimer geht es weniger ums schauen sondern mehr ums hören.


    Eine Speiche, die nicht in Ordnung ist, klingt anders, wenn man mit dem Schraubenzieher oder ähnlichem dagegen schlägt. Müsste bei der CB ähnlich sein.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #9


    Mensch Friedhelm ,du musst ein Ossi sein ..diesen "Trick" hat mir bei meiner Simme , schon mein Opa gelehrt :eusa-drool:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!