Planung 2017: Tour-de-Suisse/France/Italien

  • #1

    Liebe Motorradfreunde


    In Iphofen besprachen wir die Idee ein Treffen im 2017 in der Schweiz oder als Alternative im Ruhrgebiet (was ich als Schweizer natürlich sehr reizvoll finden würde) zu organisieren.


    Als in der Schweiz wohnhafter Schweizer ( :roll: ) wäre ich vermutlich (zusammen mit alprider?) für eine entsprechende Planung im Berggebiet vorgesehen. Im Ruhrpott würde vermutlich "itsme67" die Karte ziehen ;)


    Also für die Schweiz:
    Ideen
    - Treffen irgendwo im Greyerzerland (also zwischen Bulle und Château-d'Oex, vermutlich in Montbovon)
    - Für jene, welche eine sehr lange Anfahrt haben: kurz vor der Grenze bei Basel (Weil am Rhein, Lörrach etc. gibt es günstige Unterkünfte)
    - Bei der Fahrt von Basel ins Ziel könnte man sich treffen und zusammen fahren. Es muss nicht zwingend Autobahn sein, via Landstrasse ist es sehr reizvoll (aber ca. 3...4Std, via Autobahn ca. 2Std exkl. Stau. Wir haben in der CH viel Stau auf der Autobahn und zudem kostet die Autobahn-Vignette 40.-!)
    - Besuch einer Schaukäserei?
    - Ausflug an einem Abend mit der Moleson-Bahn: http://www.la-gruyere.ch/de/ak…ffre-panorama-fondue.html
    - An einem Abend gemeinsames Abendessen: Fribourger-Fondue "Moite-Moite", schliesslich sind wir im AOC Gebiet ;)
    - Tagesausflüge in Richtung Genfersee/MontBlanc, Grosser St. Bernard, Jaun etc. Pässe hat es zum Abwinken...
    - Wegen der Übernachtung bin ich noch am Abklären. Ich versuche möglichst auch für Nicht-Schweizerische Verhältnisse tragbare Übernachtungskosten zu erreichen.


    Mehr folgt.


    Wünsche können und sollen noch eingebracht werden.


    Erlaubt sind in der Schweiz Überland 80km/h. Dies wird relativ rigoros (!) kontrolliert und ein Überschreiten ist entsprechend teuer. Fakt ist, dass bei Signalisation 80km/h per GPS gemessene 85km/h ohne Busse gefahren werden können. Die Polizei misst per Laser (Toleranz NUR 3km/h!) oder Radarkasten die exakte gefahrene Geschwindigkeit. Davon wird dann eine nach Strassentyp (innerorts/ausserorts/autobahn) festgelegte Toleranz abgezogen.


    Also: 85km/h gemessen, Toleranz = 5km/h -> 80km/h = massgebend = keine Busse. Das ist nach Tacho so ca. 88..89km/h. Weitere Infos: http://www.polinfo.ch/bussenkatalog.php und hier die offizielle Seite: https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/
    Einfacher gesagt: man darf per GPS gemessene 85km/h fahren ohne Busse.


    Für jene, welche noch nie in den Alpen waren: Alpenpässe sind nicht schwieriger als Flachland zum fahren. Wichtig: langsam in die Kurve und erst nachdem man den Kurvenausgang sieht (Achtung: Postautos und Reisecars!) beschleunigen.


    So, dies als erste grobe Planung.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von lederkombi ()

  • #3

    Progamm wurde 3x ergänzt (zuletzt für Xanten)


    Also nach der Einführung von lederkombi muß ich ja nun trotz der eigentlich nicht zu überbietenden Tour-de-Suisse/France/Italien der Vollständigkeit halber eine kurze Skizze des Alternativprogrammes "Ruhrpott" liefern


    Treffpunkt / Hotel:
    Marienthal in einem Hotel mit Schrauberecke und Trockenraum. Eigentümer fahren selbst Motorrad.


    Donnerstag:
    Für Frühanreisende: gegen Nachmittag eine Tour im Bereich Wesel / Bocholt / Borken / Dorsten


    Freitag:
    Vormittags (je nach Geschmack 2 Gruppen möglich): 1) Besichtigung des Thyssen Stahlwerkes, mit einer Kapazität von 15 Mio. Tonnen der größte Stahlstandort Europas (Info) ODER 2) kleine Tour in Richtung Marl / Haltern / Recklinghausen


    Nachmittags:
    offizielles Treffen mit allen Teilnehmer am Hotel


    Samstag:
    Tagsüber (je nach Geschmack 3 Gruppen möglich): 1) Tour an die Grenze zu den Niederlanden, evtl. nach Arnheim, dann über Xanten linksrheinisch weiter bis zum Ruhrgebiet. In Xanten bei Wunsch Besichtigung des LVR-Archäologischen Park Xanten, der ehemaligen römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana (Info) ODER 2) Tour über kleine / kleinste Straßen an der Ruhr entlang, teilweise der Route der Industriekultur folgend (Info) und dann weiter in das Bergische Land, falls gewünscht inklusive einer Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn (Info) ODER 3) Fahrt durch das südliche Ruhrgbiet in Richtung Hagen und dort Besuch des LWL-Freilichtmuseum Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik (Info)


    Abend: Fahrt durch die Duisburg-Ruhrorter Häfen, die als größter Binnenhafen Europas, in Gesamtbetrachtung aller öffentlichen und privaten Hafenanlagen als größter Binnenhafen der Welt gelten (Info). Dann gmeinsames Essen im Innenhafen Duisburg (Info) Dort gibt es kulinarisch sehr viel Auswahl. Später gemeinsame Abendfahrt zum Hotel nach Marienthal, dort ein gemütliches Bier oder ein Wein zum Ausklang des Tages


    Sonntag
    Des Bikers Sonntags-Runde im Pott: gemeinsames Frühstück. Abfahrt kurz nach 10 Uhr, ab 11:00 Uhr Duisburg Kaiserberg (Info) und dann weiter zum Haus Scheppen (Info)


    Im Anschluß individuelle Heimreise


    Auch hier gilt: Wünsche & Vorschläge können und sollen noch eingebracht werden.

    Viele Grüße


    Thorsten


    _________________________

    1986 XBR 500 (PC15)

    2014 CB 1100 EX (SC65)

    2021 CRF 1100L Africa Twin (SD08)


    Motorräder und Touren
    Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von itsme67 ()

  • #5


    Moin,


    Beide vorschläge klingen sehr verlockend, schweiz für uns ein wenig weiter mit der anreise, 800 km, geht aber auch, die reisetauglichkeit der CB 1100 ist ja unbestritten.


    Falls sich beides nicht realisieren lässt (Schweiz oder Ruhrpott), so wäre die norddeutsche küstentiefebene eine variante von uns.


    Vorteile:
    Navis sind weitgehend überflüssig, da die natur markante landmarken setzt. Zumindest in unserer ecke hier. Richtung norden oder westen steht man immer irgendwann am deich und wendet, falls man den deich überwindet steht man/n entweder im salzwasser oder im watt, aber die nächste tide kommt.
    Bei gutem wetter kann man bis zur erdkrümmung sehen.


    Ernsthaft:
    Programmideen:
    Besichtigung der Meyerwerft in Papenburg und/oder von Enercon in Aurich.
    Tour durch Ost/Friesland (Greetsiel - seehungsation in Norden, brauereivisite in Jever, Fehnlandschaft, besteigung des Plytenberges in Leer - eine alpine Herausforderung).
    Tour in die Niederlande (Groningen - Bourtange).


    Gehen davonaus, dass sich eines der beiden geplanten Treffen mit den kulinarischen highlights (toblerone oder currywurst) sicher realiseren wird. wir sind dabei!


    beste grüße aus der seehafenstadt emden - insbesondere an die iphofener !!


    ulla und menso

  • #6

    Ich finde beide Touren sehr interessant und die Kroatientour natürlich auch. Es könnte aber bei so vielen tollen Ideen bei mir zu Terminkollisionen kommen. Sollte das nicht der Fall sein, so wäre ich überall gerne dabei.
    Eine Anregung hätte ich jedoch Thorsten: Wir könnten doch das noch im Entstehen befindliche, kleine Treffen in Köln mit deiner Ruhrpottfahrt verbinden und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Servus
    Max

  • #7


    Klar, grundätzlich gerne Max.
    Schweiz und Ruhrpott sind ja nicht als Touren, sondern als alternative Forumstreffen 2017 geplant (Nachfolge zu Iphofen). Kroatien ist hingegen eine Tour, sie sowohl mehr Zeit als auch eine Begrenzung der Teilnehmeranzahl bedeutet.


    Vorschlag ist:
    April/Mai: Große Tour (Kroatien?)
    August/September: Treffen (Schweiz oder Ruhrpott)


    Für wann ist denn Köln angedacht?

  • #8

    Hallo lieber Thorsten,


    du hast die Sache meines Erachtens genau auf den Punkt gebracht.


    Kroatien Tour in April /Mai und Forumstreffen im August /September wäre nach meiner Auffassung ideal. Klasse finde ich, dass mehrere Forumsfreunde ein Treffen ausrichten wollen. Wir hätten dann für die nächsten drei Jahre schon komplette Programme. Mir persönlich sind alle drei Vorschläge gleich lieb. Hauptsache ist, dass wir uns regelmäßig einmal im Jahr treffen.


    Vielleicht macht es ja in 2017 Sinn dem Treffen in der Schweiz oder in Norddeutschland den Vorzug zu geben. Du Torsten hättest dann weniger Arbeit im nächsten Jahr und könntest dich vollständig auf Kroatien konzentrieren.


    Herzliche Grüße
    Friedhelm

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #10

    Hallo Thorsten, gut dann will ich mal die zwei Treffenvorschläge und die Tour nach Kroatien auseinander halten.
    Für das Treffen wäre ich dann dafür, daß wir nach entsprechendem Forumsteilnehmervotum, für 2017 für Eines entscheiden und das Andere 2018 durchführen. Ich schlage hier das Ruhrpotttreffen für 2016 vor, da das Iphofentreffen schon ziemlich südlich war und daher der Westen und Norden diesesmal die kürzeren Anfahrten haben sollte. (Hoffentlich sind es dann noch mehr Teilnehmer)
    Für ein Treffen in Köln gibt es keinen festen Termin. Die Idee ist einfach so entstanden, weil ich mich mal mit Dorfnase dort zu einem Bier treffen will und eventuell auch noch Christian dazu kommen sollte. Diese Idee wurde dann, nach der Art einer Lavine, immer größer.
    Daher Köln und Ruhrpott, vielleicht Juni, July oder August 2016, wären gut geeignet um auch über die Kroatientour auf dem Forumtreffen 2017 adäquat zu berichten.
    Servus
    Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!