Aktuelle Zeit: Di 19. Nov 2019, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 17:43 
Offline

Registriert: Fr 27. Sep 2019, 08:35
Beiträge: 92
X-Man hat geschrieben:
Seufz ... ernsthaft jetzt? :D

Ja.

Oben wurde beschrieben, daß die CB1100 im Vergleich zu anderen Motorrädern den kürzesten Bremsweg hatte; Dir hat sie aber "zu wenig Reserven", wenn Du "zu spät den Anker wirfst", also zu langsam reagierst.

Ich erkenne da keine Logik.


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 19:05 
Offline

Registriert: Do 17. Jan 2019, 20:07
Beiträge: 56
Wohnort: München LKr
Servus

Also bei meiner /5 mit 2 Trommeln sind 10tel Sek unwichtig. Bremsweg ? Ewig.
Macht trotzdem Spaß. Ich brems halt nicht.Wer bremst verliert eh.Meistens an
Geschwindigkeit. :whistle:

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2019, 19:36 
Online

Registriert: Sa 6. Okt 2018, 11:30
Beiträge: 141
Zebeler hat geschrieben:
X-Man hat geschrieben:
Seufz ... ernsthaft jetzt? :D

Ja.

Oben wurde beschrieben, daß die CB1100 im Vergleich zu anderen Motorrädern den kürzesten Bremsweg hatte; Dir hat sie aber "zu wenig Reserven", wenn Du "zu spät den Anker wirfst", also zu langsam reagierst.

Ich erkenne da keine Logik.


Schau mal genauer hin. Tea Bee hat eine Vermutung, warum er im Vergleich mit anderen Teilnehmern des Fahrsicherheitstrainings mit der CB1100 den kürzesten Bremsweg hatte. Ich stimme seiner Einschätzung übrigens zu, was nicht im Gegensatz zu meinen Eindrücken steht, sondern sich vielmehr ergänzend liest.

Das mit der Logik verstehe wiederum ich nicht. Ich meine, ich verstehe schon, warum Du mit Logik hantieren möchtest, aber welche hier nirgendwo erwähnten Fakten, an denen man einen logischen (!) Gedankengang festmachen könnte, hättest Du denn gern näher erläutert? Ich habe keine Fakten präsentiert, sondern meine (Achtung, Wiederholung:) persönlichen Eindrücke geschildert. Ob diese nun logisch sind (was sie natürlich nicht sind), spielt doch überhaupt keine Rolle, allenfalls, ob sie nachvollziehbar sind. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Was ja auch der Fall ist. Was ja auch völlig okay ist.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 08:30 
Offline

Registriert: Fr 27. Sep 2019, 08:35
Beiträge: 92
X-Man hat geschrieben:
... welche hier nirgendwo erwähnten Fakten, an denen man einen logischen (!) Gedankengang festmachen könnte, hättest Du denn gern näher erläutert?

Keine ..., danke ..., alles gut .......... .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jun 2016, 13:53
Beiträge: 249
Images: 9
Wohnort: Mering
Zebeler hat geschrieben:
...daß die CB1100 im Vergleich zu anderen Motorrädern den kürzesten Bremsweg hatte...

Der guten Ordnung halber möchte ich erwähnen, es wurde die Negativbeschleunigung ermittelt, nicht der Bremsweg. Da sicher nicht jeder exakt gleich schnell am Bremspunkt war und diesen vielleicht auch nicht perfekt getroffen hat, ist der Bremsweg schwer zu vergleichen.
Die höchste Negativbeschleunigung betrug an diesem Tag, bei diesem Wetter und bei diesem Asphalt übrigens 8,6 m/s². Da sollte also noch mehr möglich sein 8-)

_________________
Viele Grüße - Stefan


Nach oben
 Profil Personal album  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Okt 2014, 19:30
Beiträge: 180
Hallo,

hab das Ganze kurz überflogen.
Meine Meinung zum Bremsen ist die, daß primär die Reifen und der Schwerpunkt den Bremsweg ausmachen. Dann folgt vermutlich das ABS System.

Ich denke, das fast alle Bremsen die Reifen in den ABS Bereich treiben können.

Gruss
Lutz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Sep 2018, 20:34
Beiträge: 84
Lutz hat geschrieben:
Hallo,

hab das Ganze kurz überflogen.
Meine Meinung zum Bremsen ist die, daß primär die Reifen und der Schwerpunkt den Bremsweg ausmachen. Dann folgt vermutlich das ABS System.

Ich denke, das fast alle Bremsen die Reifen in den ABS Bereich treiben können.

Gruss
Lutz
Wenn Sie das nicht könnten wären sie unterdimensioniert. Weil - - das ABS System reduziert den Bremsdruck um ein Blockieren des Rades zu verhindern weil beim Blockieren die Haftreibung verloren geht und mit einem rutschenden Rad der Bremsweg länger wird. Wie du richtig bemerkt hast , die Qualität des Reifens ist dann der nächste und entscheidende Fakt wann dieser Punkt kurz vorm blockieren des Rades erreicht wird. Die beste Bremse nützt nichts wenn der Reifen nicht in der Lage ist die Kraft zu übernehmen. Andere Faktoren wie Nässe, Fahrbahnbelag, Temperatur usw. sind natürlich auch dabei.
Deshalb finde ich auch Vergleichstest beim Bremsen manchmal nicht wirklich reell weil
dies mit gleicher Bereifung bei unterschiedlichen Fahrzeugen erfolgen müsste. Viele Grüße aus dem Fläming Frank!

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum Datenschutz