Auch andere Mütter haben schöne Töchter.....

  • #1

    Hallo,


    Tja, es gibt neben der CB 1100 auch noch andere schöne Bikes. Besonders gut - hinsichtlich des Designs - gefällt mir die aktuelle, neue Thruxton RS. Hier die Bilder und der Link zum Testbericht.


    https://ultimatemotorcycling.c…-rs-review-17-fast-facts/


    Gruß,

  • #3


    Oh, ja! Die sieht wirklich Klasse aus!
    Da muss ich Dir 100% zustimmen, wenn es um den Vergleich zur RS geht.



    Lass mich noch eins oben drauf setzen.
    Der Motor der Bonny ist der absoute Hammer!!
    Ich würde ihn sogar höher einschätzen als den der CB 1100.
    Ich zitiere mal aus meiner Datei "Probefahrten.odt":
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probefahrt Triumph Bonneville T120 Black bei Triumph Klisch in Düsseldorf, 26.02.2019


    Motor hervorragend:
    Sonorer Klang, sehr leistungsfähig.
    Neumaschine mit weniger als 100 KM auf dem Tacho, so daß nur bis ca. 4.000 U/min getestet wurde, dennoch sehr enorme Leistungsentfaltung.
    Schaltung sehr gut, butterweich.
    Anfahren sehr leichtgänging.
    Langsamfahrt bei bis zu 30 km/h doch sehr ruckelnd, stuckernd.
    Lastwechselreaktionen bei diesem Tempo etwas zu stark.

    ...
    Glanzstück bei der Bonneville sind Motor und Getriebe.
    Es sind zwar ganz leichte Vibrationen da, aber die sind überhaupt nicht störend.
    Sie sind vielleicht so gar ein bischen angenehmer zu ertragen als die von der CB 1100 bei über 3.000 U/min, die doch recht hochfrequent (und damit ein bischen nervend) sind.


    Im Vergleich zur CB 1100 fährt sich die Bonneville flinker, leichtfüßiger, zumindest im Stadtverkehr.
    (Aufgrund auch des geringeren Verbrauchs und des reichlich vorhandenen Touring Zubehörs, möglicherweise eine Alternative zur CB 1100).

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    und
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Probefahrt Triumph Bonneville T120 bei Mansour in Düsseldorf, 29.03.2019


    Maschine hatte ca. 3.000 KM auf dem Tacho.


    Auf der Autobahn kurzzeitig 120 – 130 km/h gefahren.
    Da ist Kraft ohne Ende vorhanden.
    Autobahnfahrt kein Problem mit der Maschine.
    Vibrationen sind vorhanden, aber sie sind nicht unangenehm, die kann man scheinbar recht gut aushalten.


    Wieder Konstantfahrt-Ruckeln bei langsamer Geschwindigkeit im 1. und 2. Gang bis zu einer
    Geschwindigkeit von ca. 25 – 30 km/h. Schon deutlich bemerkbar.
    Vermutlich liegt das am e-Gas?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also, falls ich mal die Schnauze voll haben sollte von der Firma HONDA wird's auf jeden Fall eine Triumph, entweder eine Bonneville oder eine Speedmaster.
    Der Motor jedenfall ist absolut Hpyer-geil!
    Leistung und Sound absolut top!!
    Und dann auch noch wassergekühlt.
    I love it!

  • #4

    Gefakte Kühlrippen und Vergaserattrappen.
    Mir ist die Luftkühlung und die Verkleidung der Einspritzanlage der CB lieber.


    Ansonsten gefällt mir die Triumph in der klassischen Bonneville Ausführung mit großem Motor besser als vieles andere im wesentlich unschmuckeren Gewand auf dem Motormarkt.


    Wisedrum

  • #5

    Ja, es gibt durchaus noch andere schöne Töchter da draußen :cool:
    Die Bonnevilles zählen da absolut dazu, auch wenn sie mir fast zuviel Blingbling dran haben.


    Was mich im Post von CBInteressent wundert, ist dass die Bonnie 1200 als „flinker, leichtfüßiger“ gegenüber der CB1100 empfunden wird. Ich kenne die 1200er Bonnie nicht, zugegeben.
    Wir haben neben der CB1100 eine Triumph Street Twin in der Garage, also die 900er in etwas sportlicherer Machart als die Bonnie. Und die Street Twin ist in Sachen Handling spürbar träger als die CB. Nicht wirklich störend, aber immerhin. Das komplette Fahrwerk erreicht nicht die Qualitäten der CB, aber eventuell ist die 1200er Bonnie da anders gestrickt.
    Wisedrum: die Kühlrippen der Bonnies sind übrigens echt, sie sind neben der Wasserkühlung für den Temperaturhaushalt zwingend erforderlich. Es ist keine reine Wasserkühlung. Die Vergaserattrappen braucht‘s dagegen echt nicht, bei der Street Twin gibt es sinnigerweise keine.


    Apropos schöne Töchter. Eine sehr hübsche Tochter hat m. E. auch Mutti Guzzi mit der V85 TT. Gerade die einfarbigen Varianten gefallen mir richtig gut, die bunten treiben es fast wieder zu bunt, trotzdem hübsch. Ich fuhr die V85 TT vergangenes Jahr Probe, und leider ist meine Euphorie einer Ernüchterung gewichen. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen :( Aber hübsch finde ich sie noch immer, vielleicht braucht sie einfach eine zweite Chance.

    Viele Grüße - Stefan

  • #6


    Das ist die große Frage, ob sie's nicht doch ist.
    Las ich etwas zur Bonnie, wurde nur über eine Flüssigkeitskühlung geschrieben. Nie, dass die Kühlrippen auch einen entscheidenden Teil der Kühlung mitübernehmen. Irgendeine Kühlung werden sie am Rande beim Wassermantel bewirken, der wohl auch ohne sie ausreichend für gesunde Temperaturen zu sorgen vermag. Für die Optik ist's wohl adretter mit.


    Wisedrum

  • #7

    Ich hatte letzten Sommer Probefahrten mit der 1200er Bonneville und der Speed Twin, die den selben Motor mit deutlich mehr Leistung und Drehmoment hat.


    An beiden haben mich das polierte-Metall-Oberflächen-blingbling, die matt lackierten und eloxierten Oberflächen und auch die Vergaseratrappen gestört, für meinen Geschmack zu viel, ich fands kitschig. Die Triumph Rundinstrumenteskalen gehen auch gar nicht - nur mein Empfinden.


    Ich empfand das Fahren mit der Bonneville als ziemlich träge, das Motorrad fühlt sich schwer an. Nach knapp zwei Stunden war ich sie wieder los und hab ich mich auf die Speed Twin gefreut. Die geht deutlich spürbar besser, ist leichter und wesentlich agiler. Zu dem Mehr an Leistung gibts auch mehr an Sound. Zuerst sehr geil, ging er mir allerdings nach 10 Minuten nur noch auf die Nerven, weil zu laut und zu penetrant. Der Ansaugsound resoniert mit dem Auspuffsound und dieses Gebrumme geht direkt in den Schädel, mir hats nicht gefallen.


    Bei beiden habe ich den Händler nach Sitzbankalternativen gefragt, das sind einfach nur Bretter, deren Kanten in die Schenkel drücken. Von Triumph gibt es keine Alternativen.


    Auf eine Fahrt mit der Thruxton habe ich verzichtet, da man, für meinen Geschmack, doch zu sehr auf ihr liegt.


    Auf die oben schon erwähnte Moto Guzzi V 85TT war ich auch sehr gespannt, weil ich die auf Bildern sehr schön finde. Bei der Probefahrt sah die Realität doch wieder ganz anders aus. Im Vergleich mit meiner BMW F 650GS Twin habe ich deutlich an Leistung vermisst, obwohl die Guzzi mehr hat. Wer sich gerne oberhalb 5000 U/min aufhält, mag das anders sehen.
    Das aus meiner Sicht doch sehr überladene Kombiinstrument und die über den Tank gestülpte Kunststoffatrappe haben mich ganz schnell wieder runtergeholt. Weniger wäre hier mehr.


    Das ist natürlich mein persönliches Empfinden.


    Grüße
    Jürgen

  • #8

    Habe 2018, bevor ich meine RS gekauft habe, auch eine Bonneville T120 zur Probe gefahren. Ging für mich gar nicht. Handling war mir zu störrisch. Meine RS ist zwar auch nicht leichtfüßig, aber wesentlich angenehmer als die Bonneville!

    - - - - - - - - - - -
    Z900 RS
    Versys 1000

  • #9

    Interessant in der Hinsicht, welches der gegenübergestellten Motorräder sich vergleichsweise wie fährt, ist dieser Test:


    https://www.ride-on-magazin.de/test+_und_+technik/motorräder/vergleichstest+bonneville+t120+und+cb+1100+ex_18802.html


    Der Link funktioniert leider nur so, ohne Inhalt, merkwürdig, das Online Magazin will vielleicht nicht wie sonst üblich verlinkt werden. Der Test findet sich auf der Ride On Seite. Nun denn.


    Der voreingenommene Schreiber gewinnt neue Erkenntnisse.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!