• #1

    Hallo zusammen,


    wie sieht es aus bei Euch mit diesem Thema? Meine CB 1100 A ist jetzt gut 3 Jahre alt, hat 15.000 km gelaufen und erlebt den ersten Winter ohne Saisonkennzeichen, d.h., sie steht jetzt in den Wintermonaten nicht mehr wohlbehütet in der Garage sondern wird bewegt und erfährt Regen und gelegentliche Steusalzattacken.


    Bei einer heutigen Reinigungsaktion haben mich dann doch einige Roststellen (Schrauben am Auspuffkrümmer, Gabelbrücke, Stossdämpfer an gleich mehreren Stellen) negativ überrascht, insgesamt nicht dramatisch, aber doch irgendwie ärgerlich - zumal das Wetter bei uns im Rheinland noch nicht sooo winterlich war.


    Da stellt sich für mich unweigerlich die Frage, wie die CB in einigen Jahren aussehen wird.


    Von der Hondaqualität, wie ich sie von meiner SevenFifty her kannte, werde ich mich wohl gedanklich verabschieden müssen.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #2

    Hallo Friedhelm,
    als ich vor 3 Monaten meine neue EX abgeholt habe , hat mich mein Hondahändler ( Wellbrock in Lilienthal) im Gespräch extra daraufhingewiesen, NICHT zu fahren, wenn noch Salz auf den Strassen ist.
    Das wird bei dir der Knackpunkt sein.
    Auch wenn bei euch noch kein richtiger Winter war, nur urz unter Null und Frost, sind die Strassen schon gestreut. Wir hier in Bad Eilsen haben auch noch keinen Winter, aber die Strassen sind weiß vom Salz.
    Das greift jedes Mopped mit Aluminium usw an, egal welcher Hersteller.
    Ich fahr zwar bei um die Null Grad nicht mehr, habe aber trotzdem die empfidlichen Teile und Stellen mit Balistol oder Silikonöl behandelt.
    Bin gespannt , was die anderen für Erfahrungen gemacht haben.
    Schönen Abend noch ,
    Gruß, Dirk

  • #3

    Ich verwende seit einiger Zeit auch für die Konservierung im Winter Fluid Film. Reibe damit auch den Heckfender und die Speichen regelmäßig ab. Bei mir sieht alles aus wie neu



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #4

    Das ist ärgerlich, war aber schon vor 30 Jahren so! Ich sehe da keinen Rückschritt bei der Qualität. Mopeds rosten, wenn sie Streusalz abbekommen.
    Wenn es ohne Moped nicht geht, dann empfiehlt sich ein "Plastik" Moped oder ein Alteisen, bei dem es nicht schade drum ist wenn es noch gammeliger wird. Trotzdem ist auch dann regelmäßiges Putzen und Konservieren angesagt.


    Gruß
    Alteisen

  • #5

    Der Rost hält sich an meiner 4 Jahre alten und knapp 31.000km gelaufenen CB in Grenzen dank meiner Gegenanpflege. Vordere Gabelbrücke, vorderer ABS Ring sind die größten Rostmagneten bei mir, ohne den Rostbefall mit der Taschenlampe aufzuspüren oder durch Demontage.
    Die vorderen.Blinkerhalterungen hatten auf der Innenseite reichlich Rost angesetzt, was so von aussen nicht zu erkennen war. Da findet sich bei genauer Inspektion gewiss noch mehr.
    Ich tue, was ich kann. Die Honda, im Gegensatz zur Kawa, schlägt sich ganz gut als meist beplantes Outdoormotorrad. Die W gammelt bei den Gegebenheiten mehr und erfordert mehr Gegenwirken.


    Es sind hübsche Gebrauchsgegenstände, nach einer längeren Weile eben anders hübsh,
    hübsch angefüllt mit reichlich Kilometergeschichten durch die Jahreszeiten. Eben persönlich geworden und damit für ihren Besitzer, wenn nicht gar manchen Betrachter, interessant.


    Ich vermeide es, auf gepökelten Straßen zu fahren. Im Norden hält man sich mit der Salznummer ganz gut zurück in den Jahren mit ihren relativ milden Wintern.


    Wisedrum

  • #8

    Servus,


    ich habe an anderer Stelle bereits erwähnt, dass ich meine Krümmer, die vom Vorbesitzer etwas stiefmütterlich behandelt wurden, einer Schönheitskur unterzogen habe.


    Dazu habe ich die Krümmer ausgebaut und mit verschiedenen Poliermitteln, gut bewährt haben sich AMBASSADOR EMR FEIN und eine Universal Polierpaste der Firma DIAMANT, behandelt. Während dieser Arbeiten sind einige, unschöne Mängel aufgetaucht.


    - Stehbolzen am linken Zylinder total verrostet
    - Stehbolzen am rechten Zylinder hat sich aus dem Zylinderkopf herausgedreht
    - Hutmuttern stark angerostet
    - Schelle an der Verbindung Krümmer/Endtopf beim Ausbau zerstört weil die Spannmutter festgerostet war. CARAMBA Dusche mit 24 h Einwirkzeit hat nichts genutzt. Für ein HONDA Original Erstzteil wären € 38,-- fällig gewesen. Habe ein Teil aus dem Zubehörhandel verbaut.


    Hatte von HONDA eigentlich eine bessere Qualität erwartet.


    Jetzt ist alles wieder schön zusammengebaut. Gewinde mit Kupferpaste versorgt. Rost fast vollständig entfernt. Bilder in meiner Galerie.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #9

    Hallo Konrad,


    hast ja gut geputzt. :D Sogar der Goldschimmer auf den Krümmern ist weg. Sag mal bitte gelegentlich, wie nachhaltig die Aktion war. Bei mir kamen die hässlichen Flecken immer wieder zurück. Irgendwann habe ich es aufgegeben und fahre jetzt mit verfärbten Krümmern herum.


    Im Hinblick auf diverse sichtbare Roststellen habe ich akzeptiert, dass man/ich dranbleiben muss. Er kommt halt insbesondere im Winter wie Unkraut im Sommer.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #10

    Bei den verfärbt verfleckten Krümmern bin ich drangeblieben.
    Statt sie mühsamst mit Autosol immer wieder aufs Neue aufzupolieren, wische ich sie nach jeder Fahrt mit einem Ballistol getränkten Lappen ab. Vor der Fahrt entferne ich die Ölfilmreste. Gewiss steht nicht jeder auf diese Art der Routine, aber seit dem habe ich vor der Verfleckung Ruhe
    und pflege die Krümmer nur noch selten zwischendurch und lange nicht mehr so massiv mit Autosol wie vorher.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!