Euro 5 - wie lange gibt es noch die Luftkühlung?

  • #1

    Angeregt durch die Frage von Jens nach den Unterschieden im Motor zwischen Euro 3 (CB 1100 bis 2016) und Euro 4 (CB 1100 ab 2017) habe ich mich mal etwas mehr mit der Thematik beschäftigt und versucht meine Wissenslücken ansatzweise zu füllen.


    Bei der Lektüre der gesetzlichen Anforderungen habe ich mich dann etwas erschreckt als ich feststellen mußte, daß Euro 4 nur ein kurzes Intermezzo ist. Bereits in etwas über 3 Jahren kommt Euro 5, die die Grenzwerte nochmals massiv verschärft (neue Fahrzeugtypen ab 2020, neue Fahrzeuge ab 2021).
    Wikipedia
    MOTORRAD
    Verordnung (EU) Nr. 168/2013


    Euro 4 hat ja schon das Verschwinden so einiger geliebter Modelle bedeutet. Euro 5 ist technisch wohl nochmal um einiges schwieriger zu erfüllen. In einem Artikel bei Bennetts steht dazu:


    "But air-cooling isn’t out of the woods and into the breeze just yet. Because chances are not even Honda will be able to get air-cooled engines past super-tough Euro 5 restrictions due in 2020 – when that really will put the ‘fin’ in air-cooling."


    Also im Zweifelsfall schonmal für den Ausverkauf der letzten Luftgekühlten sparen... :evil:

  • #2

    Bis dahin fahren wir sowieso elektrisch. Oder gar nicht mehr, weil Motorräder nicht in die Welt des autonomen Fahrens passen :shock:


    Scherz beiseite :icon-wink:
    Sicher wäre es schade um die Bauart der luftgekühlten Motoren. Aber es wird sich kaum aufhalten lassen.
    Wenn die Luftgekühlten eines Tages Geschichte sind werde ich mich gerne daran erinnern, so wie an die Zweitakter. Aber dann dennoch gern ein wassergekühltes Motorrad fahren.
    Aber wer weiß, vielleicht steht dann ja noch eines von unseren aktuell zwei luftgekühlten Moppeds in der Garage und widersteht allen neuen Strömungen :cool:

    Viele Grüße - Stefan

  • #3

    Also ich fahre derzeit 2 Euro3 Mopeten und hab auch nicht vor, das in absehbarer Zeit zu ändern. Eigentlich hatte ich auch noch überlegt eine Bandit aus dem letzten Jahrgang einzukaufen, in alter Verbundenheit. Aber so dicke hab ichs auch wieder nicht.


    Das ganze Gezompel um Urindose für die Tankentlüftung, Diagnosestecker, Abgaswerte, Datenbus usw. geht mir auf den Geist. Ich will nur Motorrad fahren.


    Die CB ist da für mich genau das Richtige. Vor 2017 natürlich und ohne EX vorzugsweise.


    Solange es nicht verboten ist, werde ich Verbrenner fahren oder ich laß es.


    Gruß
    Sigi
    :mrgreen:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #4

    Tja, ich sehe auch das Ende aller Verbrennungsmotor-Getriebenen kommen. Die Zukunft wird leider ohne Zündkerzen und Co. auskommen und das ist bedauerlich. Daher schone ich meine CB wo ich nur kann, sie ist für das Auge und gelegentliches Anlassen für kurze Touren und soll mir noch viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, Freude bereiten.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #5

    Ich behaupte einfach, dass in absehbarer Zeit das momentane Verkehrsaufkommen, das mit Verbrennungsmotoren unterwegs ist, nicht elektrifiziert werden kann !!!
    Bei der quasi-Verpflichtung, das Elektroauto auf den Weg zu bringen, wurde der erste Fehler nicht vermieden. Das wird die Entwicklung stark behindern. Dieser erste Fehler wurde bei der Entwicklung der Verbrennungsmotoren von Anfang an nicht gemacht. Es gab für alle Fahrzeuge DAS Benzin, mit dem alle Autos fuhren. Das Tanken dauert nur Minuten.
    Da in absehbarer Zeit ein schnelles Auffüllen der Accus nicht zu erwarten ist, hätte man sich auf eine Bauform "Einheitsaccu" einigen sollen, die von den Tankstellen (Ladestationen) zum schnellen Tausch bereitgehalten werden. --- Statt dessen macht jeder seinen eigenen Mist.
    Sicher ist es auch schwer zu errechnen, wieviel Strom die Kraftwerke liefern müßten, um den Bedarf zu decken, wenn jeder so ein E-Vehiecle fährt. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das geht. Momentan wird der Strom noch mit viel Braunkohle erzeugt. Wo bleibt der Umweltschutz.
    Auch das Ende der luftgekühlten Verbrenner sehe ich nicht. Höhe Euro-Normen, also weniger Schadstoffe, lassen sich weiterhin mit Luftkühlung erreichen, wenn man mit der Leistung `runter geht. Man muß ja nicht mit den PS-Leistungen immer höher gehen. Zum schnellen Fahren reicht es, wenn man wieder unter 100 PS bleibt.
    Eine 500derter mit 55 PS galt mal als Bigbike ...und es fand auch Fahrfreude statt.
    Verzichten müssen wir sicher nicht, aber vielleicht etwas bescheiden. :)

    Gruß, Hartmut

  • #6

    Hallo,
    ich will hier auch meinen Senf zu diesem Thema abgeben.
    Ich bin ja noch ein "frischer" CB ler, aber ich lasse mich von den EURO Normen Scheiß nicht verrückt machen.
    So lange es mir keine Behörde verbietet, werde ich meine CB fahren.
    Ich denke so einfach wird man unsere Luftgekühlte nicht los. :dance:

    LG
    Udo


    Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen
    so lange als hätten wir ein zweites Leben!

  • #7

    Fahren dürfen wir die Luftgekühlten wohl bis zum St. Nimmerleinstag, Neuzulassungen wird es halt eines nicht allzu fernen Tages nicht mehr geben.

    Viele Grüße - Stefan

  • #8


    Gerne.


    Wenn Du die "Unterschiede im Motor" ansprichst, dann ist die Aussage so nicht korrekt: der MOTOR der CB1100 erfüllt, von Anfang an, schon die Euro 4 Norm, die hat Honda bei der Konstruktion schon berücksichtigt.


    Das MOTORRAD erfüllt dagegen die Euro 4 Norm nicht, da fehlt dann z.B. So etwas für die Umwelt eminent wichtiges wie z.B. ein CAN Bussystem... Alleine das zeigt schon, wie widersprüchlich diese "Euro blabla" Normen sind...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!