Ölwechsel Ölmenge?

  • #1

    Hallo,


    hab gestern einen Ölwechsel mit Ölfilter gemacht.
    Laut Fahrerhandbuch: erforderliches Öl nach Öl- und Motorölfilterwechsel:
    3,9 l. Ich hab 3,8 l eingefüllt und das Ölschauglas ist randvoll. Da ist nichts zwischen
    oberer und unterer Markierung. Obwohl eigentlich noch 100 ml mehr reingehört, ist offensichtlich schon zu viel drin.
    Ist das normal??
    :?: :?: :?:

  • #3

    Eventuell hättest Du die CB beim Ölablassen mal leicht zur Seite kippen sollen um tatsächlich das gesammte Öl abzulassen.


    Aber 100ml auf knapp 4 Liter ist ja nicht so tragisch.


    Gruß
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #4

    Hallo Hardy,
    mal Grundsätzliches zur Ölstandskontrolle: (Die Profis mögen es mir gestatten :) )
    Der Motor sollte beim Abstellen Betriebstemperatur haben, wenn man den korrekten Ölstand ablesen möchte. Nur im warmen Zustand läuft alles Öl in die Wanne zurück. Ist der warme Motor abgestellt, kann man nach 2 Minuten den Ölstand ablesen. Oder auch Stunden später. Aber nicht mehr starten und wieder kalt abstellen. Dann bleibt das noch kalte Öl zu einem Teil oben im Motor "hängen". Bei besonders additivierten Leichtlaufölen, kann es sogar sein, dass in diesem Fall, im Schauglas kein Öl steht, weil diese Öle eine besondere Anhaftung an Metallen haben (gut für den Kaltstart). Also immer warm abstellen zur Ölstandskontrolle.
    Zum kontrollieren möglichst eine waagerecht Stelle suchen, wenn man die Maschine auf den Hauptständer stellt.
    Kleine Unebenheiten im Boden können sich im Schauglas sehr deutlich in Richtung "zuviel", oder "zuwenig" auswirken.
    Wenn man nach Ölwechsel mit Filter 3,9 Liter eingefüllt hat, hat man alles richtig gemacht.

    Gruß, Hartmut

  • #5

    Das Greenhorn sagt danke :P
    Danke Hartmut :hand:


    es stand beim Ölwechsel auf dem Mittelständer. Ich habs jetzt nicht noch mal zur Seite gekippt nachdem das Öl abgelaufen war. Ich bild mir auch ein dass der Untergrund ziemlich eben war. Deshalb glaub ich nicht dass durch zusätzliches kippen noch viel rausgelaufen wäre. Nach dem Wechsel hab ich den Motor laufen lassen. Aber vielleicht etwas zu kurz.
    Ich werde es die Tage noch mal prüfen.

  • #6

    Hallo Hardy,
    kleiner Test, ob die Maschine in Waage steht:
    Das läßt sich herausfinden, in dem man die Maschine frei in Balance hält. Ist sie in Balance (in Waage), kann man sie mit zwei Fingern so halten. Sie ist in dieser Balance absolut gerade. Jetzt sollte eine zweite Person das Ölschauglas anpeilen und sich den Stand merken.
    Dann die Maschine, an dieser Stelle, auf den Hauptständer stellen und den Stand im Schauglas mit vorher vergleichen. Sind beide Ölstände identisch, ist auch der Boden an dieser Stelle waagerecht (Stelle merken :) ). Gibt es eine Abweichung im Schauglas, kann man sich die Abweichung merken, die ja dennoch den korrekten Ölstand anzeigt.
    Schon wenige Millimeter Unterschied an beiden Hauptständerfüßen, stellen den Ölstand im Schauglas unterschiedlich dar. Soweit ich das mal herausgefunden habe, beträgt der Unterschied zwischen Max. und Min. nur 200 bis 300 ml.

    Gruß, Hartmut

  • #7

    Man kann es aber auch übertreiben :mrgreen:


    Fakt ist, dem Motor ist es ziemlich egal, ob da nun 200 oder 300ml zuviel oder zuwenig drin sind. Das war schon immer so und hat sich auch 2017 nicht geändert.
    Wieso? Weil niemand in einer normalen Werkstatt so penibel Öl nachfüllt. Man nimmt und füllt und fertig. Darum gibt es auch dieses Schauglas zur Kontrolle und kein Millilitermass. Das muss nur ungefähr so stimmen.


    Wenn man also statt 3.9Liter nur 3.8 Liter oder 4 Liter einfüllt, dann lächelt der Motor und sagt nett danke.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8

    Da hast Du völlig Recht, Jakob. Ich hatte den Eindruck, dass Hardy wissen wollte woher unterschiedliche Beobachtungen kommen können. Also habe ich meine Beobachtungen geschrieben. Sollte mich jemand für super genau, oder gar pingelig halten, so gebe ich auch demjenigen Recht.
    Diese meine Neigung hat mich schon bei so mancher meiner Schraubereien vor Fehlern bewahrt :) . Entweder ich weiß was richtig, oder ich lasse die Finger davon.
    Diese Genauigkeit war mir schon in meinem Beruf als Zahntechniker sehr nützlich, damit meine Patienten schmerzfrei ihr Nahrung zerkleinern können :eusa-whistle: .
    Any Way: Bei der 12.000 km Inspektion hat man mir 4 Liter Öl eingefüllt. Das fand ich zuviel, da ich noch nicht wußte, ab wann die Kurbelwelle im Öl patscht. Und da ich den vergessenen Dichtring der Ölablaßschraube anbringen wollte, ließ ich das Öl ab ... und habe nur 3,8 Liter wieder eingefüllt. Geht auch ... :cool: :)

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!