Anfängerfragen/Kaufberatung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich brauche eure Hilfe - ich bin wild entschlossen, mir eine CB 1100 zu kaufen, ich weiß nur nicht welche. Doch der Reihe nach:


    In den letzten ca. 10 Jahren hatte ich kein eigenes Mopped und bin nur mal sporadisch geliehene oder gemietete gefahren. Davor war es zuletzt eine Yamaha XS 1100. Die wurde zu wartungsaufwändig, die Freizeit zu knapp, das war es dann erstmal. Doch das ist so meine Art Motorrad, zwei Räder, ein anständiger unverbauter Motor, fertig.


    Mittlerweile ist die Freizeitsituation wieder besser. Trotzdem möchte ich nur basteln, weil ich es will, nicht, weil ich muss. Es soll also dasselbe daher, nur in modern. XJR wäre auch eine Option, aber seit meiner Jugend bin ich nunmal Honda-Fanboy - wie man halt so von Motorrad-fahrenden großen Brüdern und Vätern sozialisiert wird :)


    Entsprechend erfreut war ich, als ich irgendwann die CB 1100 gesehen habe.


    Genau gesagt war es das Custom Concept, das mir 2015 oder so aufgefallen ist: http://www.hondaprokevin.com/2…ycles-cafe-vintage-retro/
    Die entspricht schon sehr sehr gut meinen (ziemlich konkreten) Vorstellungen vom perfekten Motorrad. Und da steht an oberster Stelle:
    - schwarz. Lackteile sowieso, aber insb. auch der Motor und der Auspuff
    - sportlicher Look, also Guss- statt Speichenräder. Ich bin mehr 80er als 70er :)
    - am liebsten 4-in-2


    Nun gibt es das Custom Concept leider nicht zu kaufen, aber die aktuelle RS macht schon viel richtig. Auf den ersten Blick gilt es da nur die Gehäuse- und Ventildeckel und den Auspuff zu schwärzen. Dann noch das hintere Schutzblech etwas kürzen und unauffälligere Blinker... und fertig.


    Aber ein neues Motorrad kaufen? Ich bin reiner Wochenend-Schönwetter-Fahrer, und Schönwetter ist in Schleswig-Holstein gar nicht mal so einfach... wenn ich im Jahr mal auf 5.000 km komme wäre das schon gut. Dafür sind die jetzt auch nicht gerade soooo günstig.


    Eine CB 1100 von 2014 gibt es für unter 7.000, 5.000 weniger als die RS. Bei der gefällt mir auch der schmale Tank mit den klareren Linien besser (von dem ich schon gelesen habe, dass er nicht auf die RS geht). Es wäre aber deutlich mehr zu machen, um meinen Wunsch-Look zu erreichen.


    Was soll ich tun? Natürlich werde ich sie noch beide probefahren, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das den Ausschlag geben wird. Euro 4 gg 3 spüre ich ja beim Fahren nicht wirklich. Das bessere Fahrwerk der RS ist sicherlich nice-to-have, aber die XS hatte ein 30 Jahre altes Fahrwerk, da wird auch die Standard-CB schon ein drastischer Fortschritt sein. Noch wird der Zubehörmarkt wohl für die alte CB besser sein, aber stirbt der bei einem eingestellten Modell bald ab?


    Gibt es überhaupt irgendwo eine Übersicht der Unterschiede zwischen CB 1100 (A?), EX und Deluxe?


    Soweit mein Anfänger-Anliegen. Über Tipps würde ich mich freuen :)


    Carter

  • #2

    Fahre ebenfalls in S.- H. Motorrad. In dieser Region gehen entschieden mehr als 5.000km pro Jahr., wenn man es will.... egal.


    Wenn Du auf's Geld schauen willst und musst, schnapp' dir ein wenig gelaufenes, günstiges schwarzes Erstserienmodell und gondel' eine Weile damit unmodifiziert durch die Gegend. Du wirst erstaunt sein, was sich in den vergangenen Jahrzehnten im Motorradbau alles getan hat. Ob sich mit den weiteren CB Erscheinungen so viel grundlegendes geändert hat, wage ich zu bezweifeln. Teurer sind sie geworden, ohne mir perönlich besser zu gefallen, das Gegenteil ist der Fall. Von daher bin ich ein schlechter Berater für einen Vergleich. Ebenso für das persönliche Gestalten, außer beim Zubehör, dem ich ablehnend gegenüber stehe.


    Steig' enfach in die CB-Welt ein und nimm' das Motorrad , das deiner Vorstellung vom Glücklichwerden am meisten entgegenkommt. Letztlich wirst Du es fahren und kein Berater. Den Weg zu den CBs hast Du bereits gefunden, es ist kein schlechter.


    Wisedrum

  • #3

    wenn du so gerne bastelst und nur mit viel Mühe 5000 auf den Wecker kriegst im jahr so hol dir doch ne günstige 13er.....
    die 17er RS hat ne andere Schwinge so von wegen Speichenrad bzw. die RS hat kleinere Felgen wie sie heute so üblich sind......ob die 13er und 14er Modelle die gleiche Schwinge haben weiss ich nicht aber ich glaube schon.....


    z.b. den 17er tank kriegst glaub auch auf ein 14er oder 13er Modell....wie es mit den Sättel aussieht weiss ich nicht genau...


    Samurider od. webbike ist ev. noch ne adresse für dich

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4


    Klar. Letztlich ist es doch wie beim Helmkauf: er muss auf meinen Kopf passen. Trotzdem kann man sich vorher beraten lassen und anhand objektiver Kriterien schon manche Fabrikate ausschließen.


    Und auch wenn am Ende mein Popometer entscheidet, wisst ihr sicherlich besser, ob es bspw einen Jahrgang gibt, den man meiden sollte (meinetwegen den ersten wegen Kinderkrankheiten) oder sonstwas.


    Der Unterschied <17 zu >17 ist augenfällig.
    Soweit ich das jetzt weiß noch von 13 nach 14: größerer Tank, ein Gang mehr. Dazu die EX mit 4-in-2 und Speichen.
    Aber sonst? Ist alles vor 2017 untereinander kompatibel?


    Wenn man sich auf englische Seiten verirrt, sieht man häufig (in meinen Augen) hübsche Versionen (bspw. eine angeblich unverbaute 2014er mit schwarzem Motor und Standrohr, anderen Felgen, finde ich leider gerade nicht wieder). Aber das sind dann US-Modelle?

  • #5

    Die mehr als nur den Lacksatz geschwärzten wurden meines Wissens nach teils auch im europäischen Ausland verhökert. Fragt sich bloß wo.


    Meiden würd' ich keinen Jahrgang, auch nicht Nummero 1, bei dem es allerdings zu Leerlaufunpässlichkeiten kommen kann, die die CB Welt vor allem in den USA bis heute weitreichend und nachhaltig beschäftigt. Ein Softwareupdate kurierte meine leider auch betroffene 2013er davon. Doch dieses scheint es nicht für jedes Land der Erde zu geben wegen unterschiedlicher Emissionsgesetze vermutlich. Und so wird ersatzweise hier wie da ergebnisoffen genervt weitergedoktort. Auch ein paar EX Modelle scheinen betroffen. Dieses Problem tritt teils nur sporadisch und oft nur nach einigen mehr tausend Kilometern auf. Also Holzauge sei wachsam....
    auch betreffs der Zylinderlackierung der Erstserie, bei der Honda bei der Grundierung derartig pfuschend versagte, dass es zu unschönen Lackabplatzern durch Oxidation kommen kann. Andere silber lackierte Teile wie ABS Ringe, Gabelbrücken etc.neigen zu leicht zur Verunstaltung durch Rost bei Outdoorhaltung und nicht nur Schönwetterbetrieb. Vielleicht auch sonst.


    Wisedrum

  • #7

    Das sind doch alles die Originalteile, nur eben schwarz lackiert. :eusa-whistle:
    Dazu braucht man nicht bei Samurider teuer kaufen (Versand, Zoll und Märchensteuer). Ein guter Lackierer macht dir das genauso. :dance:
    Und ich würde meinen auch preiswerter.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #8


    Dann muss ich darauf bei mobile.de ja nicht hoffen.


    Dort stoße ich übrigens immer wieder auf verschiedene "Namenszusätze". Die EX ist klar, aber was unterscheidet CB 1100 A, SA und SAE?


    Vielen Dank soweit, Carter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!