Armaturenträger blendet

  • #1

    Hallo Leute,
    ich weiss nicht, ob es Euch auch schon so ergangen ist, aber ich hatte letztens ein unangenehmes Erlebnis mit den Armaturen der CB 1100 EX, welches wohl nur die neueren Baujahre betrifft. Dort ist nämlich der Armaturenträger, bzw. die Oberseite desselben nicht schwarzer Kunsstoff, sondern poliertes Aluminium.


    Je nach Sonnenstand hat man dort ziemliches Blendewerk, d.h. man sieht absolut nichts mehr von den mittleren Armaturen und Tachometer/Drehzahlmesser lassen sich nur mit größter Mühe ablesen. Ich war geblendet und im Blindflug (was Geschwindigkeit und Motordrehzahl angeht). :shock:
    Da würde ich mir gerne so eine rauchfarbene Abdeckscheibe wünschen, die man bei Bedarf davor klappen könnte.


    Ist wie gesagt nur bei bestimmten Einfallswinkeln der Sonnenstrahlen gegeben, aber dann ist es echt unangenehm, zumal die Abdeckscheiben von Tachometer und Drehzahlmesser auch noch ordentlich mit-reflektiert haben. :roll:

  • #2

    das Problem liegt ganz wo anderst, du fährst zu langsam, allenfalls bist nämlich wieder schneller aus diesen Winkeln heraus.... :mrgreen:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3


    :lol:
    Aber so falsch ist das nicht, denn die Blendung tritt ja nur in einem ganz bestimmten Winkel auf, wenn man aus dem "schnell" wieder rauskommt, dann ist die Blendung auch nicht mehr gegeben.
    Ich werde das mal weiter beobachten.

  • #4

    Du hast recht. Das ist mir direkt bei der ersten Fahrt vom Händler an meiner RS aufgefallen.
    Recht unangenehm bei einem bestimmten Einstrahlwinkel.

    Glück Auf, Markus.


    Honda CB 1100 RS (2018)
    Kawasaki GPX 600 R (1996)
    Kawasaki KZ 1000 Police P5 (1986)
    Kawasaki KZ 1000 Police C3 (1980)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!