Insekten und Mopped

  • #1

    Schön und Schrecklich


    Hallo Gemeinde,


    schön und erfreulich ist für uns Moppedfahrer, wie leicht und Einfach es geworden ist das Visier und auch Motor nebst Krümmern von Insektenleichen zu befreien.
    Schrecklich und ja unheimlich allein im Vergleich zum vorigen Jahr der Rückgang von diesen
    (lästigen) Summen und Brummen.

    L G aus Nordhessen


    Erwin

  • #2

    Lieber Erwin,


    auch ich beobachte das Insektensterben mit gemischten Gefühlen, weil damit vieles mehr einher geht, insbesondere ein Rückgang von Singvögeln.


    Am vergangenen Samstag war ich mit der AT in der Eifel unterwegs und habe bei meiner Rückkehr mit Befriedigung zur Kenntnis genommen, dass ich einiges an Insekten am Windschild kleben hatte. Ich werte dies mal als positives Zeichen, dass sich die Natur nicht so ohne weiters unterkriegen lässt.


    Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Harz. Du kommst doch oder.......?


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #3

    Ich hatte einige Jahre nicht mehr soviele Insekten am Moped wie ich dieses Jahr erlebe. Offenbar gibt es Anzeichen von Erholung oder die Population ist zyklisch.
    Auch Vögel haben wir dieses Jahr wieder reichlich im Garten, auch Brütende!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #7

    Hallo
    In meiner Gegend ist ein Umdenken von Garten- und Waldbesitzern zu beobachten, hin zu etwas mehr Wildblumen, Heckenbereiche, umgestürzte Bäume bleiben liegen, etc. Das kurbelt die Nahrungskette stark an. An meinem Haus sind letztes Jahr nach 20 Jahren Abwesenheit die Mehlschwalben zurückgekehrt, dieses Jahr waren es dann schon drei Brutpaare, die haben alle mehrfach gebrütet und die Kleinen stets durchbekommen, was ich mal als gutes Zeichen hinsichtlich der Insektenmenge werten würde.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!