Brems/Hydraulikflüssigkeiten

  • #1

    Hallo,
    ich habe beim wechseln der Brems- und Hydraulikflüssigkeiten bei meiner CB 1100 Ex (c.a. 3 Jahre alt) folgende Beobachtung gemacht: die Bremsflüssigkeit war eher hellgelb, die Flüssigkeit im Vorratsbehälter für die Kupplung eher dunkel-bernsteinfarben.
    Laut Werkstatthandbuch füllt man in beide Behälter dieselben Flüssigkeiten, nämlich Bremsflüssigkeit mit mind. DOT 4 (ich habe jetzt aktuell von Motul die DOT 5.1 verwendet).
    Ich bin etwas irritiert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Hydraulikflüssigkeit so viel schneller altert als die Bremsflüssigkeit.
    Hat sonst schon mal jemand diese Beobachtung gemacht oder eine Erklärung für die so unterschiedlichen Farben?
    Danke und Grüsse,
    Bernd

  • #2

    Servus,
    Bremsen und Kupplung an der CB werden mit der gleichen Hydraulikflüssigkeit betätigt. Diese Flüssigkeit ist hygroskopisch, d. h. Sie nimmt mit der Zeit Wasser aus der Luft auf. Das verursacht auch die Eintrübung (dunkleres gelb) der Flüssigkeit. Wenn die Flüssigkeit in beiden Systemen gleich alt war, wäre zu prüfen ob der Behälter für die Kupplung evtl. nicht richtig dicht ist. So könnte mehr Luft an die Flüssigkeit gekommen sein.

    Gruß, Konrad
    ---------------
    CB1100 - SC65, schwarz, mit CBS

  • #3

    Bei meiner CB1100 ist es so, daß meine Werkstatt die Bremsflüssigkeit immer strikt alle 2 Jahre wechselt, die Kupplungsflüssigkeit aber "nur" nach "Sicht", d.h. auch mal erst nach 3 Jahren.
    Momentan ist es daher bei mir auch so, daß die Kupplungsflüssigkeit dunkler im Ausgleichsbehälter ist als die Bremsflüssigkeit.
    Im Herbst bei der 24.000er Inspektion sind beide Flüssigkeiten dann fällig und wieder honiggelbhell. :dance:

  • #4


    Das ist interessant, danke für die Infos. Da passiert bei anderen offensichtlich dasselbe; erklären kann ich mir den unterschiedlichen "Farbwechsel" aber immer noch nicht. Bei mir waren beide Flüssigkeiten gleich alt und eine Undichtigkeit im Deckel der Kupplungsflüssigkeit (wie in einer anderen Antwort vermutet) halte ich eher für unwahrscheinlich, die beiden Behälter waren bei mir ja noch "werksseitig" verschlossen bevor ich jetzt das erste Mal die Hydraulikflüssigkeiten gewechselt habe (ist übrigens auch bei der CB 1100 sehr einfach, kann man gut selber machen...:-). Frag doch mal bei Deiner Werkstatt nach ob die das erklären können...würde mich sehr interessieren...
    Grüsse, Bernd

  • #5

    Die Kupplungsflüssigkeit muss man eigentlich NIE wechseln, auch wenn da DOT4 oder 5.1 drin wäre! Denn in diesem Kreislauf werden nie Temperaturwerte erreicht, wo das Ausgasen von Wasser ein Problem werden könnte!


    Hingegen Auffüllen muss man schon, die Kupplungsbeläge nutzen sich ab und somit sinkt eben auch der Flüssigkeitsstand.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #6


    Der Wartungsplan von Honda sagt allerdings Austausch alle 24 Monate. Das ist auch plausibel, da durch die Einlagerung von Wasser Rostpotential im hydraulischen System ensteht (genau wie im Bremssystem).

  • #7

    Ja, im Wartungshandbuch steht schon, dass alle 24Mt. die Kupplungsflüssigkeit (DOT4) getauscht werden sollte, wie Du ja schon erwähnt hast. Aber ob dies auch immer so gemacht wird? :eusa-whistle:
    Immerhin ist es beim Tausch der Flüssigkeit der Kupplung etwas komplexer als beim Bremssystem.


    Rost war und ist eher selten bzw. noch nie ein Problem gewesen, weder bei Bremsen, noch bei Kupplung. Damit da Rost entsteht (Oxydation durch den in H2O vorhandenen Sauerstoff) braucht es eine sehr lange Standzeit der Flüssigkeit, bei einem intakten System ist das wohl erst nach vielen Jahren der Fall.


    Wieso Honda Bremsflüssigkeit und kein Öl verwendet (wie die anderen Hersteller), weiss vermutlich nicht einmal Honda (Kosten? weniger Verwechslungsgefahr? Relikt an die Vergangenheit (Retro)?)


    Bei den Bremsen schaut das anders aus. Wie Du richtig bemerkst, ist Bremsflüssigkeit sehr hygroskopisch und bei zu viel Wasser in der Flüssigkeit besteht latent die Gefahr des Ausgasens infolge der am Bremskolben auftretenden Temperaturen ( deutlich > 100 Grad). Trotzdem sind auch 2 Jahresintervalle kein Problem und wenn man nur bei schönem Wetter fährt, dann sind sogar 4 Jahre kein Problem! Dies kann man leicht mit einem Feuchtemessgerät/Prüfstreifen nachprüfen.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8


    "NIE wechseln" ist ein ganz schlechter Rat von/für "Geiz ist geil"-Fans, die selbst "Peanuts" sparen möchten.


    Die Flüssigkeit altert, verschmutzt durch Abrieb und zieht durch Temperaturunterschiede Kondensat, was in Summe u.a. an der Verfärbung erkennbar ist.

  • #9


    Anderen eigene schlechte Gedanken zu unterstellen ist ganz schlechter Stil; der Tausch der Flüssigkeit für die Kupplungsbetätigung ist schneller und einfacher als beim Bremssystem erledigt.

  • #10


    Bleibt mal ganz ruhig...alles gut...jeder kann ja selbst entscheiden was gemacht werden soll. Mir ging es ursprünglich ja um den erheblichen Farbunterschied, welcher irrtümlich so interpretiert werden könnte dass Honda bei der Kupplung Öl verwendet. Ich habe deshalb extra nochmal genau hingeschaut im Werkstatthandbuch, aber die Anweisung ist eindeutig Bremsflüssigkeit zu verwenden..(vermischen von Glykol und Öl wäre ja wohl fatal für die Dichtungen..)
    Grüsse, Bernd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!