Halbjahresbilanz

  • #1

    Liebe Alle hier,


    jetzt war ich ein paar Monate vergleichsweise ruhig, was Postings betrifft - hab aber bei euch immer wieder mal mitgelesen, was so im Forum läuft.


    Nach einem halben Jahr auf der 11er - ists mal Zeit für eine kurze Zwischenbilanz.


    Kilometer sind im heurigen Jahr aufgrund des bescheidenen Frühjahres nicht allzu viele raufgekommen - sind bisher lediglich so an die 4.500. Hängt aber eben von der Anzahl von längeren Touren ab, und heuer hats bisher bloß einmal geklappt - da gings quer durch die Ostalpen über Slowienien nach Istrien. So etwas wie eine erweiterte Hausstrecke - Und das war schon mal perfekt ;) Vielleicht klappts ja noch ein, zwei mal bis Jahresende


    Ansonsten läuft alles wunderbar und rund mit meiner 11er.


    Windschutz: Mittlerweile hab ich mich an den fehlenden Windschutz gewöhnt, wobei vielleicht für längere Strecken mal eine kleine Touring-Scheibe (die hurtig wieder abmontiert werden kann - ist eh zuletzt in einem Beitrag hier angeführt worden) andenk. Durschnitts-Tempo ist im Vergleich zur zuvor gefahrenen CBF1000 merklich zurückgegangen - über 130 ists halt auf einer völlig nackten nichts, da nervt der Wind. Trotzdem: so lang keine Autobahn-Kilometer notwendig sind, alles perfetto. Und sonst halt gemütlich mit 120 bis 130 auf der Autobahn, wenns mal notwendig ist. Auch ok und geht auch über lange Strecke.


    Motor: Passt nach wie vor grandios. Erwartungen locker erfüllt, nach wie vor äußerst zufrieden damit. Der kleine Unterschied zur CBF1000 ist zwar merkbar (aber diesbezüglich: die war da wirklich grandios, und noch ein bisschen direkter als die 11er) - aber für mich voll in Ordnung. Hätt mich schlussendlich wohl nur schwer daran gewöhnt, weniger Dampf zur Verfügung zu haben (wie auf diversen anderen Retro-Bikes, die ja auch nicht uninteressant sind).


    Sitzposition: Hab mich mittlerweile an die niedrigere Sitzposition (und auch an die eher kleineren Ausmaße) gewöhnt... oder auch mehr: Mittlerweile mag ich es. Mit meinen 1,84 eher an der oberen Grenze für dieses Moped, aber rein optisch (wer is nicht eitel? ;) passts wirklich gut. Ich neige (besonders im Sozius-Betrieb, aber manchmal auch allein) noch dazu, ein wenig weit nach vorn zu rutschen, da melden sich dann die heißen Teile am Knie (besonders schnell mit kurzer Hose... kommt auch manchmal vor für kurze Wege ;). Aber: ist nichts, was mich einschränkt, weil Sitzposition mit zwei, drei Zentimetern nach hinten auch voll ok ist. War zuvor eine kleine Sorge, dass mich das ein bisschen behindert - tuts aber nicht, wie ich bemerk.


    Der hier von einigen monierte harte Sitz... stört mich nicht. Ist offenbar ein sehr individuelles Problem - ich hatte auf meinen bisherigen Maschinen diesbezüglich mehr Probleme und nach ein paar Stunden (oder auch weniger) hat der A.... gebrannt. Bin eher für viele Pausen, allein deswegen. Aber auf der 11er ist Polsterung für mich voll ok, auch für wirklich lange Touren am Stück. Aber wie gesagt: das ist völlig individuell (wie vieles andere logischerweise auch) - bei mir passt die Polsterung, brauch da keine andere Lösung.


    Handling: Cool. Mags in der Stadt, da bin ich zumindest am öftesten unterwegs. Und überland ohnehin sehr angenehm - auf den Bergstrassen macht sich auch bei mir die eher geringere Schräglagenfreiheit bemerkbar. Fußrasten sind schon ein wenig mitgenommen und gekürzt ;) - Aber das ist alles auf einem Level, der äußerst ok ist für mich. Bin eher zurückhaltend in der Fahrweise, und wenn sich die Rasten mal melden, ists absolut im kontrollierbaren Bereich und macht Spaß, ohne dass ich mich unsicher fühle. Mehr Schräglagenfreiheit brauch ich nicht (weniger wär mir aber auch nicht recht).


    Gepäck: Da hab ich meine Lösung gefunden. Gepäckrolle mit zusätzlichen Gurten (nicht den üblichen Gummibändern für Fahrräder, sondern ordentliche, sicher Gurte) - ist perfekt. Hab mich damit voll angefreundet. In Kombination mit Tankrucksack hab ich da genug Stauraum, außerdem ists unkompliziert und ohne Fummelei anbringbar - und ich fühl mich mit der Gepäckrolle sicher, weil sitzt wirklich fest und ist auch wasserdicht. Eine kleine verchromte Gepäckbrücke kommt aber hinten trotzdem noch rauf. Ist für fallweisen Sozius-Betrieb sinnvoll, schaut auch noch dezent genug aus. Und mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass ich selbst meine Golfausrüstung hinten mit den Gurten befestigt mitnehmen kann (vergessts es: bin kein wirklicher "Golf-Spieler", wie man sich das so vorstellen mag - ist vermutlich auch eine völlig andere Sportart, die ich halt mit Schlägern und Golfball betreib - macht aber seit zwei, drei Jahren zwischendurch trotzdem viel Spaß ;), wenn ich mal schnell eine Stunde schlagen will. Also perfetto


    Reichweite: Langes Thema hier immer wieder. Ich find die Reichweite ok, allerdings am unteren Limit. Hätt ich zwei Liter mehr drin, würd ich mich nicht beschweren. Aber nachdem man je nach Fahrweise bis knapp an die 300 Kilometer kommt, beschwer ich mich nicht. Verbrauch pendelt zwischen 4,8 und 5,8... fahr halt doch viel im Stadtverkehr.


    Ad "Ladenhüter": Also ich bin offenbar ziemlich exklusiv hier in Wien unterwegs. Hab hier seit Jahresbeginn noch keine einzige (!) auf der Straße gesehen. Hab keine Infos, wie sie sich zahlenmäßig wirklich verkauft - höllisch geht das Ding offenbar aber hierzulande nicht. Trotzdem, oder umso mehr: Sie wird nach wie vor sehr genau angschaut, wenn sie auf der Straße steht (oder auch an der roten Ampel bei der Kreuzung). Und gefällt so ziemlich allen. bin als Ex-CBF1000-Fahrer über solche Zutraulichkeiten von Passanten noch immer ein wenig irritert.. aber man gewöhnt sich dran ;) Letztens sogar eine sehr rüstige 80-Jährige Dame (!) sehr interessiert geschaut, als ich sie grad abgestellt hat... die hat sich dann als ehemalige Motorrad-Braut herausgestellt, die mir eine halbe Stunde lang über Motorräder in den 50er, 60er- und 70er-Jahren erzählt hat. Hat ihr sehr gefallen, die 11er (und der hab ich nichts über die 750 four erzählen müssen - die hat sofort geschnallt, dass da ein Zusammenhang besteht). Insofern: macht man interessante Bekanntschaften ;).


    So, das war wiede mal ein Lebenszeichen. In Summe also: Wirklich sehr zufrieden, hab überhaupt nichts zu bekritteln. War für mich eine gute Entscheidung


    schöne grüße
    vienna

  • #3

    Moini Vienna :mrgreen:


    ....sehr schöner Bericht, der mir deutlich macht, dass die CB 1100 "verstanden" werden will!
    Es geht nicht um technische Daten sondern um das Gesamtkonzept!.......und da ist wirklich gelungen!
    Sie ist und wird hoffentlich KEIN Volumenmodell!


    Bleiben wir, die "verstanden" haben ruhig noch ein wenig "unter uns" :romance-grouphug:


    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich nehme immer nur das Beste" (Oscar Wilde)



    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #4

    Hallo vienna,


    schön, mal wieder von dir zu hören, und zu lesen, wie zufrieden du mit der schönen CB bist. Mir geht es auch so, und ich kann deine Punkte nur bestätigen.
    Das Aussehen und die Fahrbarkeit der Maschine ist einfach so toll, dass ich immer noch nicht wüsste, welche andere Motorrad ich lieber fahren würde. Es gibt einfach keine Alternative zu dieser Kombination. Und mit meinen 173 cm und gut 60 Kg passe ich ziemlich optimal zu ihr. Das erwähnte Windschild habe ich mir übrigens auch schon gekauft. (An dieser Stelle vielen Dank an Tom für den tollen Tip und die Artikelnummer!!)
    Und obwohl ich auch durchaus flott unterwegs bin, hat bei mir noch nie eine Fußraste geschliffen. Also absolut ausreichend. Bei meiner alten Maschine wären die Dinger bei der Fahrweise längst abgerissen...


    Nur manchmal, auf der Autobahn, da brüllt sie mir zu: "hey, du weisst, ich kann nicht schneller. Ich würde ja gern, aber man hat es mir verboten".
    Da würde ich ihre am liebsten über ihren schlanken schwarzen Hals streichen, und ihr beruhigend in den Luftfilter flüstern: "Ich weiss, dafür kannst du nichts. Das haben die Sparbrötchen bei Honda verbockt. Es gibt einfach auch Schlechtes auf der Welt...". :mrgreen:
    Ja, das würde ich am liebsten. Aber bei 180 Sachen hat man natürlich besseres zu tun.


    Aber dann wird es auch bald wieder langsamer, denn wer fährt schon auf Dauer so schnell mit einem naked bike? Und sofort ist dieses Glücksgefühl wieder da, man entspannt total auf dieser souveränen Maschine, und in dieser wunderbaren gelassenen Stimmung kommen mir, frei nach Prof. Grzimek, folgende (abstruse) Gedanken zu deinem vorletzten Absatz in den Kopf:


    Die Population von CBs in freier Wildbahn ist tatsächlich sehr gering. In Deutschland taucht sie gar nicht erst in den Top 50 der kummulierten Zulassungszahlen nach dem ersten halben Jahr auf. Daher kenne ich die genaue Zulassungszahl nicht,aber Platz 50 hatte bis Juni 362 Zualssungen. Es können also höchstens genauso viele sein. Von denen werden allerdings allein bei mobile.de über 40 Tageszulassungen und Vorführer von Händlern angeboten.
    Gehen wir also mal optimistisch von 300 tatsächlich verkauften und in der Wildbahn zu findenen Exenplaren aus. Umgerechnet auf die Fläche der Bundesrepublik hat somit rein statistisch jede frei wildernde CB ein Revier von 1190 Quadratkilometern zur Verfügung. Das entspricht einem Quadrat mit einer Kantenlänge über 34 Km. Da sind Zufallsbegegnungen allerdings unwahrscheinlich.
    Auch wird es bei dieser "Dichte" paarungswilligen Exenplaren schwer fallen, einen Partner zu finden, so dass mit einer schnellen Zunahme der Population nicht zu rechnen ist (oder hab ich da was fasch verstanden?) :lol: :lol: :lol:


    Also pflegt eure CBs gut, sie sind in jeder Hinsicht schützenswert. Ich tues auf jeden Fall :cool:


    Viele Grüße,
    Ede

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!