Höchstgeschwindigkeit

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie schon mal berichtet, habe ich meine Übersetzung geändert auf 17 Zähne vorne.
    Wenn das Tachosignal vom ABS Ring das Hinterrades abgenommen wird, dürfte Sie dadurch nicht langsamer laufen. Auch der Tacho Zeigt, meiner Meinung nach, richtige Werte an. Mit dem 17er Ritzel riegelt Sie bei Tacho 190 ab, bei ca. 7100 U/min.
    Nun meine Frage:
    Was zeigt Euer Tacho an, bei Höchstgeschwindigkeit bzw. wenn Sie in den Begrenzer läuft?
    Ich hatte das vorher nicht ausprobiert.


    Gruß
    Bernd

  • #3


    Moin Moin,


    das ist Korrekt, lt. Schaltplan im WSH (Werkstatt-Handbuch) wird der Geschwindigkeitsimpuls dort mit erzeugt. :handgestures-thumbupleft:
    ...also nix mit schneller fahren durch eine andere Übersetzung. :lol:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #4

    Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten, dann lag ich mit meiner Vermutung völlig richtig.
    Durch die kürzere Übersetzung, dem 17er Ritzel ( orig. 18)
    vorne läuft sie nicht langsamer. Ich kann das nur empfehlen.



    Bernd

  • #5

    Und was bringt das 17er Ritzel an Vorteilen gegenüber dem 18er? Besseren Durchzug von unten raus?
    Widerspricht das aber nicht grad der niedrigtourigen und drehmomentstarken Auslegung des Motors? :eusa-shifty: Bin mir nicht sicher...

  • #7

    Moini :mrgreen:


    Hol das Thema mal hoch :D


    Bin heute nach 1,5 Jahren und 5000km das erste mal an die "Grenze" gefahren!
    Regelt exakt bei Tacho 190 und 6500 U/min ab. Fühlt sich an als ob sie noch mehr will,
    man merkt kleine Stöße.
    Nach meinem Navi waren das 179 km/h


    Mein Eindruck:
    Trotz leichtem seitlichen Wind war der Kontakt zur BAB sicher. Vibrationen sind im Gegensturm untergegangen. Ich habe die kleine PUIG Scheibe, aber das ist bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr von Bedeutung.
    Für mich eine Grenzerfahrung, Spaß sieht anders aus, allein die aufrechte Sitzposition auf der CB ist für solche Geschwindigkeiten nicht förderlich.


    Fazit:
    Nicht über die Abregelung ärgern, die CB hat viele andere Stärken, sie ist aber keine


    :naughty: HONDABUSA :naughty:


    und muss es auch nicht sein!!!



    heute mal eilige Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #8

    Wen die Abregelung stört, kann sie bei Motorrad Wagner in der Nähe von Frankfurt für 500,- € + Umbaukosten entfernen lassen. So am Telefon die Auskunft. Vielleicht hat das der ein oder andere hier im Forum schon getan. Wer weiss? Und wer weiss, was die CB dann ohne Speedcutter in der offenen Version auf die Bahn brennen kann?


    Bei meine Erkundigungen munkelte man von 217km/h.


    Denke mal , dieser Wert ist nach oben hin offen. Je nach Bedingungen, in den man den Fullspeed austesten will. Da auch die 5 Gang Honda recht lang übersetzt ist, der Cutter im 5. Gang bei rund 6.500km/h greift wie ich hier gelesen habe, verbleiben noch runde 2.000 u/min um die abgeregelten 180km/h reichlich zu erhöhen, ehe die Maschine in den roten Bereich dreht. Bei den 90PS ist es jedoch wohl unwahrscheinlich, die mathematisch freundlich auf nach oben aufgerundeten denkbar möglichen 240km/h zu erreichen. Es sei denn, man trifft auf die günstigen Umstände von Rückenwind gepaart mit `stundenlangem` Bergabfahren. Keine gesetzlichen Geschwindigkeitsreglementierung vorausgesetzt. Und da wird`s meistens schon schwierig, auch bei Geschwindigkeiten deutlich unter diesem rechnerisch möglichen Topspeed.


    Frühsonntägliche Betrachtungen zum Thema, was mit der CB speedwise gehen würde.


    Aber Betrachtungen eben.


    Noch habe ich meine Honda auf den 5.500km im vergangenen 1/2 Jahr nicht einmal in den Cutter gedreht. Mir war nicht danach. Der Honda sicherlich schon. Aber zum Blasten habe ich mir das Teil nicht zugelegt. Und für meine Fahrweise ist das Speedlimit weit genug oben angesetzt,
    gleichwohl das reine Vorhandensein einer solchen Einrichtung Stoff zu mentaler Auseinandersetzung bietet. Immer mal wieder auf`s Neue.


    Die Vision von der ungecutteten Offenheit eines Motorrads spukt demnach auch in meinem Kopf herum.


    Tja, will man die, braucht man die? Die Honda könnte diese sicherlich gut ab, auch wenn sie wahrscheinlich nicht häufig abgerufen werden wird.


    Summa Summarum 600,- Steine für diese Öffnung auf den Tisch zu blättern und anschließendes Stillschweigen darüber zu bewahren, da sich sonst das Eintragen selbigen Sachverhalts beim Technischen Überraschungsverein ergänzend leidvoll auf den Kontostand auswirken wird, lassen derzeit meine Überlegungen Überlegungen bleiben. Bis sich diese dann auch erledigt haben, auf welche Weise auch immer.


    Wisedrum

  • #10

    Vmax ist nicht das Entscheidende. Die echten 180 reichen völlig aus, und die werden auch bei Gegenwind und Steigung erreicht- und zwar ohne Anstrengung.
    Der Weg ist das Ziel oder auch: der Höhepunkt ist nicht das Entscheidende, sondern die Zeit davor (frei nach mir).


    Gruß
    Gustav

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!