Ölwechsel

  • #1

    So, nach ca. einem halben Jahr Führerschein, im Besitz der CB1100EX und ca. 6000 Kilometern habe ich heute das Öl gewechselt. Genommen habe ich das Motul 7100 10w40 und einen HiFlo HF 204 Filter. Einziges Problem war, dass ich keine neue Unterlegscheibe hatte, aber die "alte" war ja noch gut.


    Danach ca. 100 Kilometer Probefahrt und ich muss sagen, dass sich die Maschine irgendwie "sonoriger" bzw. angenehm "bolliger" anhört, weiß nicht, wie ich das beschreiben kann, irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie sich besser abhört als vorher. Auch scheint sie mir laufruhiger zu sein im 6. Gang komme ich weiter runter ohne dass sie ruckelt.


    Ich habe den Eindruck, sie fährt sich insgesamt weicher und sie klingt besser.


    Glaube nicht, dass das Einbildung ist, meine Freundin ist auch der Meinung, dass sie sich bassiger und anders anhört. Auf jeden Fall gut.


    So, das wollte ich nur zur Information kund tun.


    Mit freundlichen Grüßen

  • #2

    Durch einen Ölwechsel den Sound verändert zu haben klingt komisch, nahezu klingonisch.
    Die 6.000km können auch nicht der Übeltäter sein.
    Die Tüte ist so zugestopft, dass bei meiner 2013 sich auch nach der fast 6fachen Laufleistung soundmäßig nichts bis gar nichts freibrennend an der Leisetreterei verändert hat. Stört mich nicht.
    Vielleicht ist das bei der DoppeltütenCB alles ganz anders.


    Wisedrum

  • #3

    Klingonisch... :lol:


    Ja, ungefähr so :)


    Und als ich heute Abend zurück kam und vorher noch voll getankt habe, tanzte so ein Typ an der Tanke um meine Honda herum und sprach mich an, dass er genauso ein Modell, nur von 2017 gekauft hatte und erklärte mir seine Finanzierung. Ich klärte ihn dann darüber auf, dass er keinen Kredit aufnehmen müsse, da die Honda Bank das Darlehen zinslos zur Verfügung stellen würde worauf er sich bei mir bedankte und mir einige Fotos von seiner CB auf seinem Smartphone zeigte.


    Das wird wahrscheinlich auch am neuen Sound meiner Motul-CB gelegen haben...

  • #5

    Hi Jungens,


    als ich meine EX noch hatte (hatte Sie ja tatsächlich für knapp 1000 km...), plagte mich ja das bekannte "klickern". Nachdem ich selbst nach diesen 1000 km Öl gewechselt hatte, und ebenfalls das synthetische Motul 7000schlagmichtot 10W40 benutzt habe, war dieses "Klickern" weg. Öl scheint wirklich nicht gleich Öl zu sein. Mythos oder nicht - bei mir hat's geklappt. Sound hat sich aber nicht verändert...


    Fahrt vorsichtig...


    Andreas

  • #7

    Moin Kollegen,
    ..."Klickern" ??? Habe ich da was verpaßt, ... nicht gelesen ? Was für ein Klickern ist gemeint ? Meine EX aus 2016, 5.000 Km, klickert nicht. Aber meine Seven Fifty, wenn sie kalt ist. Sie hat Hydrostößel .... und von daher kenne ich klickern. --- Aber bei der EX ? Woher kommt dieses klickern ? Ventile ? Steuerketten Nockenwelle oder Lima ?
    Egal, es wäre doch sicher ein Garantiefall.
    Macht mich bitte schlau :cool: .

    Gruß, Hartmut

  • #10

    Ich habe auch kein Klickern, einige Besitzer hatten ein Klickern.


    Wie auch immer, meine EX hört sich nun eindeutig besser an.
    Der Nachteil ist, dass das Schleifgeräusch, wahrscheinlich der Kette, nun im Verhältnis lauter geworden ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!