QD exhaust vs. Arrow (2014er EX)

  • #1

    Hallo!
    Nach 20 tkm mit meiner 14er EX ist es jetzt soweit: ich habe Lust auf etwas kernigeren Sound.


    Nach meiner Recherche gibt es (wenn man von Japan Importen mal absieht), für die EX zwei E-gekennzeichnete Auspuff-Nachrüstmöglichkeiten: Arrow und QD. Oder übersehe ich etwas?


    Was man auf Youtube etc. so anhören kann, klingen beide ganz gut (zumindest als Einzeltüte am SA-Modell). Den QD gibt es gerade für ca 550EUR im Paar auf Ebay (Schweizer Händler aber Versand aus Italien), den Arrow im Paar für ca. 750 EUR, auch aus Italien.


    Der QD scheint mir ein Schnäppchen zu sein, ABER (und das ist jetzt meine Frage ins Forum): dem Topf scheint der zweite Winkel zu fehlen, so dass er unterm Rahmen schräg rauskommt und daher am Ende sehr weit absteht. Kennt jemand diesen Auspuff, ist das wirklich so oder täuscht das?


    Der Arrow dagegen ist zweimal geknickt und verläuft daher scheinbar paralleler zu Rahmen, was in meinen Augen besser aussieht, da sich die Silhouette nicht so verbreitert.


    Danke für nützliche Hinweise oder andere Tips zum Thema "Auspuff für die EX"


    Viele Grüße,
    fruno

  • #2

    QD....klaro schau mal meinen Knurrli an.......ja rechts steht er minimal mehr ab sieht man auf jener QD Hompage.....je nach dem wie stark dieses Blech gerade gebogen ist....bei meinem Knurrli haben sie es etwas gut gemeint..aber das ist mir schnuppe....siehst eh nur von hinten
    ....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    https://onedrive.live.com/?aut…AD0BA4E55E%217280&o=OneUp



    und hier jene von der QD page





    und hier wurden schwarze verbaut


    https://www.motorradhandel.ch/…bremgarten/574474/1/25/1/





    tja und wegem Ton den ich selbst noch vernehme unterm Helm habe ich den Hobel Knurrli getauft.......niedertourig dezent unter Last.. :dance: .....obenraus machts wohl schlicht einfach krach... :eusa-think: ... :angry-tappingfoot:



    .

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #5

    Hallo zusammen,


    gibt es hier in der Region Basel, Lörrach, Zürich, Olten, Baden oder Aarau jemanden mit einer 2013er CB1100 und Arrow oder QD-Tüte, die ich mir Mal probehören könnte?


    Gruss
    Ronald

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #6

    ja hier mein QD am Knurrli


    http://www.maxurech-motocenter.ch/


    die Garage ist gleich daneben grinsss...


    https://onedrive.live.com/?aut…AD0BA4E55E%218956&o=OneUp


    musst einfach warten bis man wieder 2-3 Stunden auf trockenen und salzlosen Strassen herum fahren kann .....weil einfach so paar Sek schnell im Stand analassen gibts bei mir nicht...


    wooobei ich denke für diesen QD hast dir den falschen Töff rein gezogen.....so herrlich dezent knurrig angenehm tief wie er auch tönen mag in den bevorzugten tiefen Drehzahlen.........aber wie es scheint gibts den nur für die EX mit dem 4in2 Puffpuff und sonst müsstets dich schlau machen ob man die 4 EX Krümmer auch an die "A" pappen kann....


    http://www.qdexhaust.it/catalogo-qd-exhaust/

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Du wenn es die QD nur für die Ex gibt, dann muss ich mir die auch nicht anhören. Ist ja dann nicht vergleichbar. 1 Tröte ist auch günstiger als 2. Hat also nicht nur Nachteile, keine Ex zu haben.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #9

    Du mehr Leistung ist mir egal. Ich würde den Auspuff auch nehmen, wenn er weniger Leistung generiert. ist ja öfters so. Ob ich 90 PS habe oder nur 85 würde ich nicht merken. Ich bin da sehr vorsichtig und habe zu viel Respekt (oder Angst, je nach dem, wie man es sehen will).

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #10

    Also meine Herren, als ich für meine A einen Endtopf gesucht habe, war auch ein QD bei Ebay im Angebot. Also gibt's die auch als Slip-On.


    Ich hatte mich dann aber doch für den Arrow entschieden (wegen dem Video), habe aber nicht modernisiert. Es reicht mir so auch aus. Schöner tiefer Sound bedeutend kleineres Endrohr...


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!