original Heizgriffe

  • #1

    Hallo Leute,
    hat jemand von Euch eine Montageanleitung oder einen Anschlussplan für die originalen Heizgriffe von Honda?
    Vielen Dank im Voraus.
    LG reini

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #3



    An dem Stecker habe ich meine Stromversorgung fürs TomTom-Navi angeschlossen :cool:
    Vorteil ist, daß die Stromversorgung bei Zündung aus auch unterbrochen ist und ein Leersaugen der Batterie nicht erfolgen kann.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #4

    So, da bin ich wieder.
    Ich habe von einem Freundlichen aus dem Honda-Board eine Anleitung erhalten: 18 Seiten :eek:


    Nun hatte ich bereits an der CB1100A eine von Oxford mit 5 Stufen montiert, was recht einfach war.
    Die Honda-Heizgriffe sind da jedoch völlig anders:


    - die Steuer-/Bedieneinheit fällt nicht auf
    - zum linken Griff geht eine wesentlich dickere Leitung, die wiederum auffällt
    - man muss den Anschlussstecker hinter dem rechten Seitendeckel nutzen und
    dort auch die Steuereinheit "verstecken", womit die Montage eines Scottoilertanks
    an der Stelle schon mal entfällt
    - Tank und Lampe müssen demontiert werden
    - es wird der komplette Gasgriff getauscht
    - einen Hinweis im Digitaldisplay auf die Heizgriffe konnte ich noch nicht feststellen :?:
    - sie heizen sehr schnell auf, beginnen jedoch auch in der höchsten Stufe, weshalb das
    Runterstellen etwas aufwendiger ist
    - sie engen den rechten Griff etwas ein, was für Handschuhgröße ab 11 problematisch sein könnte


    Alles in allem ist es Geschmackssache und die größten Nachteile sind eben der Montageaufwand
    (das von Honda vorgeschlagene Demontieren der Drosselklappenseilzüge an der Drosselklappe
    habe ich nicht gemacht - braucht auch nicht) sowie evtl. die nur 3 Stufen.


    Sehr zu empfehlen ist jedoch der spezielle Hondakleber (ca. 13€), da er sich im Gegensatz zu dem "Oxford-Sekundenkleber" noch sehr gut korrigieren läßt.
    LG Reini

    Honda CB1100RS

    Honda VFR750F SC24 II
    Honda clubman mit Penner-Tuning (zum Anschauen und fahren, denn schöner geht kaum)

    Monkey 125 in red with ordentlich Stoßdämpfer

  • #5

    Hallo Reini,


    ich möchte Dein Thema hier noch einmal aufgreifen, weil ich nun auch davor stehe, die originalen Heizgriffe zu montieren.


    Hast Du mittlerweile herausgefunden, wie man erkennt, welche Heizstufe grade an ist?
    Ich hab ne EX Bj. 2018, SC78 und so ohne Informationen, wo man sich grade mit der Taste am Heizgriff befindet, ist das doch ziemlich doof. :shock:
    Welche Heiz-Stufe fährst Du denn hauptsächlich?


    Danke und Gruß
    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #6

    Moin Leute,
    ich habe nun schon zum zweiten mal Original-Heizgriffe vom Händler montieren lassen. Meine Erfahrung: Teurer als Zubehörteile, funktionieren gut, man stellt die Heizstufen runter (wobei mir bisher die kleinste Einstellung völlig ausgereicht hat), was zugegeben etwas geöhnungsbedürftig ist, optisch sehr unauffällig, der geänderte Griffdurchmesser stört mich nicht.
    Was mich stört - sich aber wohl nicht ändern lässt - ist, dass es ein Symbol im Bordcomputer gibt (welches auch beim Start kurz aufleuchtet), was aber leider nicht beim Nachrüsten aktiviert wird. Das ist nicht wirklich logisch, kann aber vom Freundlichen auch nicht erklärt werden... So bleibt die blinkende rote LED direkt am Schalter.
    Gruß Uwe

  • #7


    Moin Tom,


    wenn Du die Heizgriffe anstellst, starten sie immer auf Maximalstufe. Wenn Du dann einmal lange drückst, fangen sie an zu blinken und stellen sich auf die nächstniedrigere Stufe ein - wenn sie die erreicht haben, leuchtet die (bei mir grüne) LED am Heizgriff wieder ständig.


    Daraus folgt, dass Du allein am ständigen Leuchten der LED nicht ablesen kannst, in welcher Stufe die Heizgriffe gerade arbeiten. Andererseits musst Du sie ja eh jedesmal neu starten, wenn die Zündung aus war, und wenn Du dann nicht weißt, welche Stufe Du eingestellt hast, solltest Du eh lieber an den Rand fahren und eine schöne Kaffeepause machen! :icon-wink: :lol:


    Gruß!


    Roman

  • #8

    Hallo Roman,


    da sind auch noch LEDs drin verbaut??? Ich hab bis jetzt nur den Schalter gesehen. :shock:
    Hast Du mal ein Bild davon? Wieviel Stufen gibt es? 2 oder 3?
    Schade dass keine Bedienungsanleitung oder Erklärung bei den Griffen dabei ist, nur die 18-seitige Einbauanleitung.


    Danke und Gruß
    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #9


    Ein - vergleichbares - Bild kannst Du hier sehen: https://www.lingshondaparts.co…easy-grip-heater-kit.html
    Wie Du siehst leucht der Schalter selbst in der Mitte... es gibt drei Heizstufen. Die Bedienungsanleitung habe ich vom Händler mitbekommen, ich kann ja mal schauen, ob ich sie noch finde (bin bei sowas sehr chaotisch)...
    Gruß!
    Roman

  • #10

    Hi Roman,


    super! Vielen Dank für den Link.
    Ja wenn Du eine hättest, das wäre toll!
    Entweder hier reinstellen, oder per PN.


    Grüße
    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!