Tank abnehmen bei 2018er EX

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    ich müßte mal den Tank bei meiner EX (BJ. 2018) abnehmen um eine Stromleitung vom Lenker bis unter die Sitzbank bzw. zur Batterie zu verlegen (CLS EVO Touringkit).


    Weiß jemand, was man alles außer der Befestigungsschraube des Tanks (unter der Sitzbank) noch lösen/schließen/abmachen muß?


    Früher (vor 35 Jahren) bei den Vergasermaschinen war das total simpel: Tankschraube lösen, Benzinhan schließen, Benzinleitung zum Vergaser abziehen und fertig. Da konnte man den Tank ganz einfach abziehen.


    Wie sieht denn das heute aus, was sind denn da noch für Verbindungen zum Motor?

  • #2

    Moinsen !
    Ich habe mich ein wenig an dem Video


    https://www.youtube.com/watch?v=-BsZk3Bq3Ok


    orientiert. Allerdings fahre ich eine CB1100EX aus 2016. Allgemein ist anzumerken, dass es natürlich einfacher ist, wenn der Tank möglichst leer und daher leicht ist. Auch hilft es ungemein, wenn ein Helfer den Tank hält, während man sich an der Tankentlüftung und dem Schnellverbinder der Kraftstoffleitung zu schaffen macht.
    Der Anschluss funktioniert fast wie jede andere Schnellkupplung auch.
    Bei mir musste nur die Silikonsicherung aus der Nut gezogen und dann die Kupplung durch ziehen getrennt werden.


    Der technische Fortschritt hat das Ganze im Gegensatz zu den alten Benzinhahnleitungen nicht wirklich erschwert sondern eher erleichtert - wer schon einmal mit einem ausgehärteten Kraftstoffschlauch gerungen hat, wird das vermutlich ebenso sehen. :D

  • #3

    Hallo Pfadfinder,


    besten Dank! Das passt hervorragend.
    Wenn ich es richtig verstanden habe kommen bei einer Einspritzanlage dann eben noch der Entlüftungsschlauch, und 1-2 elektrische Verbindungen dazu (außer der Benzinleitung). Das sollte gehen.


    Danke nochmal!
    Dieter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!