• #1

    Hi, ich bin Uwe, komme aus der Nähe von Bremen, neu hier und seit einem Monat Besitzer einer CB 1100. Sie ist aus 2015, weiß - ein lecker Moped.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie beim runterschalten vom dritten in den zweiten Gang etwas hakt, ich muss also richtig den Schalthebel nach unten drücken.
    Vorher habe ich eine GS gefahren, da war das nicht so.
    Bin ich da etwas zu sensibel? Ist das normal und ich muss mich nicht sorgen?


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Uwe

  • #3

    Moin Uwe,
    meine schaltet sich ebenfalls butterweich, sie bekommt regelmäßig frisches Öl, da spare ich nicht dran.
    Vielleicht sind wir uns die Tage zufällig begegnet, da kam mir jedenfalls eine Weiße entgegen.
    Ich kann jedoch nicht mehr sagen, wo das genau war.
    Wünsche allzeit gute Fahrt, ach, und schau mal nach dem Thread über das Treffen nächstes Jahr im Harz, ich schätze mal, dass das eine sehr interessante Aktion sein wird.
    Gruß kayman.

  • #5

    Eine 'gewisse' Hakeligkeit, die mal auftritt und mal weniger, halte ich bei den ersten CB-Getrieben für 'relativ' normal, selbst wenn die Presse überall von einem flutschig bedienerfreundlichem Getriebe schreibend faselte. Es bekümmert mich auf annährend 50.000km nicht weiter und ich freu mich, wenn es häufig auch so der Fall, wie in der Motorradjournalie hervorhebend angepriesen, ist. Dass es warm nur hakelt beim Schalten, ist meiner 2013 CB fremd, ab und zu mal, darauf kann ich mich verständigen. Vielleicht schafft ein Ölwechsel Abhilfe für Geplagtere, obwohl das Öl, alt oder neu, für die beschriebene Erscheinung nach meinem Dafürhalten wenig ausschlaggebend ist. Ich kenne beides zur Genüge...


    Einzustellen am Kupplungszug gibt's aufgrund der Hydraulik nichts, nichts mir bekanntes zumindest.


    Es kann auch etwas bringen, den Schalthebel vorm Schaltvorgang vorzuspannen oder den Kupplungshebel während des Schaltvorganges nicht ganz durchzuziehen. Mal flutschen Gangwechsel dadurch besser. Austesten.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!