Räder unrund vom Werk aus

  • #1

    Hallo Leute
    Wollte von meiner Erfahrung mal berichten, da ich im Lenker immer eine Vibration (ab 60 - 80) spürte und der Handahändler aber meinte ich sei empfindlich, nach einer Probefahrt hat er es selbst eingesehen.
    Nach meiner Analyse kam es aber nicht aus dem Vorderrad, wie es wohl oft der Fall ist. Es war das Hinterrad, beim Radspanner hat sich dann rausgestellt das die Felge mit fast 1,0 mm schon die Obergrenze der Toleranz erreicht hatte und der Reifen zusätzlich nicht perfekt in seinem Sitz lag, Die Felge wurde nach zentriert auf 0,2 mm das ist mehr als perfekt und der Reifen wurde sorgfältig im Felgensitz montiert, allein schon optisch läuft das Rad perfekt rund und sie fährt sich jetzt auch so, keine Vibration oder Unwucht mehr spürbar. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, da die Toleranzen wenn sie sich summieren, schon eine Spürbare Vibration erzeugen.

  • #2

    ich stehe glaub aufm Schlauch...was ist ein Radspanner....?


    dem Teil sage ich glaub eher Kettenspanner und nachher ist allenfals die Felge nicht ganz parallell ausgerichtet...kann sein, dass sowas auch zu Vibrationen führt...normal eher , wenn der Reifen nicht ganz sauber auf der Felge sitzt oder schlicht durch falsche Lagerung/lange Standzeit nicht mehr rund ist und nicht gut ausgewuchtet wurde...
    ansonsten kann auch eine Schwinge mit zu Spiel ursächlich sein...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3



    Der Mensch in einer Radspannerei heißt Radspanner :D
    Bei ihm waren vermutlich die Speichen seiner EX ungenau / ungleichmäßig gespannt und haben das Rad verzogen. Verbunden mit einem schlecht aufgezogenen Reifen ist das für das Fahrverhalten einfach nix.




    Hast Du das bei der Klangprobe hören können?

  • #5

    Nein, klangprobe war ok, es war ein höhenschlag, der auch mit Messuhr festgestellt wurde.
    Das hier jemand den Radspanner nicht kennt, verdutzt mich.
    Durch meine Oldtimer und den speichenfelgen ist das schon immer ein Thema für mich. Ich restauriere fast alles aber einspeichern überlasse ich meinem Radspanner.

  • #8

    och herrje....an Speichen hatte ich gestern auf die schnelle eh nicht gedacht (hatte bereits die Sozia im Kopf welche ich gleich anschliessend abholen ging... :eusa-whistle: ).....geschweige denn an den Ausdruck eines "Speichenmontierers"... :mrgreen:
    ..das macht bei mir halt das Universalgenie : mein Töff-Mech... :violin:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #10

    nun ja das einzige was mir da als Person in den Sinn kam war Spanner- Stalker aber da konnte ich zum Bikeproblem irgendwie keinen Zusammenhang herstellen... :lol:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!