Demontage & Power Commander 5 Install: 2013 Honda CB1100

  • #2

    Hallo Rolf,


    ja, interessantes Video. Die Batterie sitzt ja ziemlich tief, so wie ich gesehen habe. Hat die schon mal einer ausgebaut? Aber bis Ende November ist ja noch soooo lange Zeit.


    Gruß
    CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #3

    Hallo


    Ich habe mal geschaut. Finde aber auf der deutschen Seite gar keinen Powercommander 5 für die Honda CB1100....
    Hat jemand nähere Infos dazu? Was bringt der genau bei der Honda an Drehmoment, Leistung? Ist das Teil mit Standardmapping brauchbar, oder gibt es da Abstimmungsprobleme?

    Gruss, Hondamat

  • #5

    Moini,


    ich hol das Thema nochmal hoch!


    Das Teil gibt es für 359€ bei Dynojet für die CB 1100 aus 2013


    http://www.micronsystems.de/pi64921494_3.htm?categoryId=10



    Hat das schon jemand verbaut und kann Erfahrungen weitergeben??


    Interessanterweise gibt es als Zubehör auch einen Temperatursensor , der dann wohl ein bes. Mapping bei hohen Temperaturen einstellt.


    Viele Grüße aus dem Norden
    mapping T :happy-sunny: M

  • #6

    Zum Thema Dynojet kann ich schon Erfahrungen posten, allerdings aus der Harley Zeit.


    Zuerst: Beim verwenden des PC wird die Lambdasonde überbrückt und somit außer Gefecht gesetzt, was wiederum zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Des weiteren ist das Serienmapping das auf den PC aufgespielt ist meistens nicht der Bringer, man muss also das Mapping optimieren. Das geht über einen Labtop (USB) und der Software.


    Wenn man eine wirkliche Optimierung wünscht, dann sollte das Moped auf einem Prüfstand von Fachkundigen eingestellt werden! Das reine rumspielen mit der Software, ohne Erfahrung und nur mit reinem subjektiven Eindruck (Ah ja jetzt geht sie aber besser) ist nicht zielführend.


    Eine Möglichkeit den PC selbst zu optimieren, wäre der Einsatz des Autotune. Dort kommt eine Breitbandlambdasonde zum Einsatz, die das Verhalten der Einspritzung über Autotune optimiert. Dazu könnte man den Mappschalter einbauen, der es ermöglicht, zwischen einem TÜV konformen und einem Leistungs-Mapping zu wählen.


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber bin bisher (noch) nicht zum Schluss gekommen, das mal zu testen, denn wenn man auch noch Autotune dazu kauft, dann wird es schon ganz schön teuer und es wäre auch die Frage zu stellen, ob die Breitbandsonde in das originale Gewinde der CB passt, sonst sind auch noch Schweißarbeiten am Auspuffsystem erforderlich.


    Der PC wird oft bei den getunten Harleys eingesetzt, bei denen der Auspuff (offen) und der Luftfilter (offen) verändert wird, da dann die originale Einspritzung ein zu mageres Gemisch liefert.


    Ich habe auch schon mit meinem HH drüber diskutiert, der eine gewisse Erfahrung im Rennbetrieb hat, und der meinte ohne eine Prüfstandoptimierung und Änderung am Auspuff/Luftfilter bringt das nicht viel. Bezüglich des Autotune habe ich allerdings keine Erfahrung.


    Wenn Du es mal testen und dann mal Deine Erfahrungen dazu schreiben würdest, wäre das toll!!!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #7

    Hatte ich Gestern noch vergessen zu erwähnen: Der Power Commander 5 setzt die Temposperre NICHT außer Kraft! Um zukünftige Fragen schon mal zu beantworten!


    Davon abgesehen will ich das Dynojet Zeugs auf keinen Fall schlecht machen, das ist an sich schon eine tolle Sache, wenn man da Erfahrungen hat und das gut einstellen kann. Allein die Beschleunigerpumpenfunktion könnte unter Umständen die CB aus dem Keller (2000 U/min) wesentlich agiler werden lassen, das war so ein Highlight bei den Harleys, ob´s bei der CB auch so ist, müsste einer mal testen........ :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9

    Ein Freund von mir probierte das an seiner Boxer BMW, ohne bemerkbare Verbesserungen. Ein Anruf beim Hersteller brachte nach einigem Nachfragen die Auskunft, mit den angebotenen Voreinstellungen sei nichts zu erwarten. Die Zeiten, wo ich an miner Guzzi mit leichter Schwungscheibe, P3 Nocke, 88er Zylinder und Lafraconis ein neues Motorrad schuf, sind vorbei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!