Übersetzung ändern am Kettenblatt

  • #1

    Nachdem ich drei Jahre gezögert habe, habe ich mir nun (vor 3 Wochen) eine CB 1100 RS gekauft. Ich habe noch drei weitere Bikes, daher hatte ich es nicht eilig. Trotz der Kälte im Dezember bin ich (bevor das erste Salz gestreut wurde) noch 300 km gefahren. Kurzum ich bin begeistert. Kraftvoll, super Fahrwerk, sehr schöne klassische Optik. Es fällt auf, dass die CB recht lang übersetzt ist. Um noch etwas mehr "Dynamik" beim Beschleunigen auf der Landstraße zu haben, erwäge ich die Übersetzung zu ändern. Und zwar am Hinterrad per größerem Kettenblatt.


    Ich habe das mal simuliert mit einem 43iger und 45iger Kettenblatt (original = 40iger)(Excel-Tabelle) und hier abgebildet.



    Frage an das Forum: Hat jemand Ähnliches gemacht? Hat jemand Erfahrung?

  • #2

    Hallo ClassikBikeFan


    Ich habe bei meiner EX ein 43ziger Blatt drauf. Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.
    Und die Kettenlänge reicht auch noch aus.......was ja wichtig ist, vom Aufwand her.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #3

    Mir kam bei meiner 2013er auch die Übersetzung zu lang vor. Nach einem Experiment mit einem kleineren Ritzel habe ich hinten das Kettenrad von originalen 39 auf 41 gewechselt (2 Zähne mehr) und war damit sehr zufrieden.


    Hier die ganze Geschichte dazu: https://www.cb-1100.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=366


    Das Schöne an der CB1100 ist, dass sich der Übersetzungswechsel nicht auf die Geschwindigkeitsanzeige auswirkt, da die direkt am Hinterrad misst.

  • #4


    schmunzell.....wenn man bedenkt, dass ab der 14er der 5 gar noch länger übersetzt ist und mir vielfach die Beschleunigung ab ausserorts im 6ten mehr als genügt.... :mrgreen:


    und sonst werden halt (zeitig) kurzerhand 2-3 Kuchen hinunter geschalten..null problemo... :mrgreen:...bin ja eh nicht aufm Kringel...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #5


    Sehe ich genauso, solange es mit dem Schalten klappt.
    2-4 Gang wenn es mal eilig zugeht und 5+6 zum entspannten Bummeln.


    Oder gleich ein anderes Motorrad dazukaufen.

  • #6


    Genau so habe ich es bei meiner 2014er EX auch gemacht. Gleich nach dem Kauf ein 43er Kettenrad montiert. Und wie schon gesagt, Originalkette reicht in der Länge noch :cool: Original ist bei der EX ein 40er Kettenrad drauf.
    Ergebnis wesentlich bessere Beschleunigung ohne den Charakter der CB zu ändern :D .
    Bin damit sehr zufrieden.



    Allen hier ein gesundes Neues Jahr.
    Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern und kommt unfallfrei durch die Saison.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!