Bremse rubbelt

  • #1

    hallo CBler
    Ich muss mich mal an die ERFAHRENEN wenden
    Beim Bremsen - egal stark oder leicht - treten starke Vibrationen auf,
    erstmals bemerkt bei ca. 32000 KM jetzt wird es immer schlimmer.
    Ich habe dann die Bremsscheiben mit einem Mikrometerbügel gemessen, rechte Scheibe IO.
    Linke Scheibe hat einen Unterschied von 7 Hundertstel ( auf einer ca. Viertelumdrehung )
    Die Stärke oder Dicke bei einer neuen Scheibe beträgt etwa 4,4 mm


    Links hab ich einen Unterschied von 3,35 mm max. zu 3,27 mm min.


    Habe dann an Honda eine Mail geschickt mit den og. Problemen mit Bildern der Bremsscheibe und Mikrometerbügel wo die Maße abzulesen sind, mit der Bitte um eine Kulanzübernahme, denn nach meiner Meinung handelt es sich um einen Materialfehler. Die Bremse ist nun mal ein relevantes Sicherheitsteil und es besteht dringender Handlungsbedarf.
    Nach meiner Sicht ist dies ein Fall der Produkthaftung.


    (Die Kundenbetreuung von Honda hat mir einen netten Brief geschrieben und sich über meine in Kürze zurückgelegten 38000 KM gefreut.
    Das eine rubbelnde Bremse nicht angenehm ist verstehen sie gut. .....)
    Das mit der Produkthaftung wird natürlich abgelehnt.


    Jetzt meine Frage in die Runde, hat jemand ähnliche Probleme gehabt und was ist eure Meinung dazu, ich finde Honda macht sich das zu leicht.

    L G aus Nordhessen


    Erwin

  • #2

    Hallo Erwin, alter Bremser!
    Respekt vor Deiner KM-Leistung. Hast Du noch die ersten Beläge bzw. sind die aktuellen auch schon deutlich abgefahren? Die zuerst einmal ersetzen > Sintermetall greifen etwas besser. Die Scheibe mit dem leichten Schlag kannst Du Dir doch einmal Feindrehen lassen - sage dem Dreher, nur soviel wie unbedingt möglich - natürlich beidseitig. So ein Verzug kann viele Ursachen haben > starkes Bremsen und danach eine Dusche kaltes Wasser beim Durchfahren einer Pfütze....
    Freue mich, Dich auf dem Forentreffen wiederzusehen.


    Ofen bollert, Gruß Norbert

  • #3

    Hi Norbert, alter Heizer
    Danke für die schnelle Anteilnahme
    Ja KM ganz ordentlich, die ersten Beläge sind auch noch drauf, hab sie aber schon öfters ausgebaut und gereinigt, alles im grünen.
    Ich bin aber nicht der übermäßige Bremser, sieht man an der eigentlichen Dicke der Bremsscheiben,
    und eine Pfütze ist mir auch noch nicht begegnet.
    Ich denke es ist einfach ein Materialfehler, Härte oder Festigkeit ist nicht homogen.
    Mal sehen werde, vielleicht eine Laborprüfung ins Auge fassen, wenn es sich lohnt.


    Freue mich riesig dich wiederzusehen

    L G aus Nordhessen


    Erwin

  • #4

    Erwin, ich glaube, von Original 4,4mm runter auf 3,27mm hast Du schon deutlich die Mindeststärke unterschritten. Die Scheiben sind hin. Ich schaue mal morgen, zu welchem Kurs ich Dir neue Scheiben besorgen kann. Habe noch gute Kontakte in die Rennszene. Honda Preis liegt bei 260,- Stück, ich denke, dafür bekomme ich einen ganzen Satz . . .


    Schlaf schön, Norbert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!