Speichenfelgen auf Schlauchlos umbauen

  • #1

    Per Zufall habe ich dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=vZM50Tibeu0


    Hat das schon jemand bei unserer CB versucht? Ich bin nahezu dran, dies bei meiner CB auch zu wagen, was mich noch interessiert, ob so eine Sumo auch 180km/h läuft? Ich verliere ungern Luft auf der Autobahn... :eusa-whistle:


    Aber der Umbau erscheint mir absolut plausibel und auch realistisch.


    In diesem Forum hier haben das offenbar schon einige gemacht: https://www.powerwheelie.de/in…umbau-mit-3m-tape/page/2/

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #2

    sind diese Silikonbänder dauerelastisch ? bzw dicht über Jahre hinweg ?
    drückt es das Band genau so an nach einem erneuten reifenWechsel oder ist das dann wie vulkanisiert ?
    beim nächsten Reifenwechsel beschädigt man max das Panzerband ?


    ist das Loch für das Ventil kein Schwachpunkt ?



    dass du darüber nach denkst kann ich nach voll ziehen...wechselst die Reifen ja selbst hast keine Maschine und hast zusätzlich stehts das gefummel noch mit dem Schlauch

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3


    Es ist primär auch ein Sicherheitsgedanke. Schlaulosreifen verlieren die Luft bei einem Defekt langsam, bei Reifen mit Schlauch geht dies schlagartig. Zudem kann man unterwegs mit Schlauchreifen praktisch den Abschleppdienst rufen, denn unterwegs einen Schlauch zu reparieren: :eek: , bei einer Strassenmaschine praktisch unmöglich!
    Schlaulosreifen kann man hingegen mit den handelsüblichen Gummistopfen sehr gut reparieren.


    Ja, das Band sollte dauerelastisch sein. Original ist ja auch bei unseren Speichenfelgen so ein Klebeband (schaut wie Panzerband aus) drauf, nicht zum Abdichten, dafür zum schonen des Schlauches gegenüber der Speichen.


    Die Luft im Schlau drückt das Band immer gegen die Felge und dichtet so. Offenbar funktioniert dies auf der Piste bei den Sumo-Fahrern einwandfrei, jedenfalls habe ich keine andere Aussagen gefunden.
    Das Dichtband wird dann mit normalem Panzerband gegen Beschädigungen beim Reifenwechsel geschützt. Ich schaue mir das definitv genauer an!

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    Hallo Jakob,


    das hört sich doch ganz interessant an, habe ich vor einiger Zeit schon mal im Ami Forum gelesen.
    Hast du eine Idee wie breit das Band sein müßte ? ist von außen schwer zu schätzen...
    Zufälligerweise bräuchte ich gerade neue Reifen...


    Gruss


    Frank

  • #5



    Hallo Frank


    Vorne sollte ein 30mm Band reichen, hinten wohl eher so ein 70...80er. Die Felge ist ja breit genug. Es müssen einfach mit ausreichend Reserve die Nippel überdeckt werden.


    Ganz wichtig ist, dass die Felge innen, da wo das Band dann liegt, absolut sauber und glatt ist. Der Luftdruck im Reifen drückt dann das Band schon korrekt an das Felgenbett, aber wenn es dort Riefen hat, so wird vermutlich die Steifigkeit des Bandes verhindern, dass diese komplett dicht werden. Daher: Super sauber machen und notfalls etwas polieren. Radien sind nicht heikel, aber Kratzer etc. schon.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8

    Jakob, ich habe mir das Video angeschaut. Das Prinzip ist nichts neues und schon seit ewigen Zeiten im Mountainbike Sport bekannt. Ich fahre selbst seit langem nur noch tubeless und will nix anderes mehr fahren.


    Standard ist Mantel mit Schlauch auf gewöhnlichen Schlauchfelgen:
    - schwer
    - bei Löcher hast Platten oder Schleicher
    - Schlauch wechseln ist aber leicht.


    Tubeless mit Tubeless Felgen und Tubeless Reifen:
    - schwer
    - mind. so schwer wie Schlauchreifen
    - kein Vorteil


    Das beste aus 2 Welten, so wie ich es fahre:
    - Standard Schlauchfelge
    - Standard oder sogar Leichtbau Schlauchreifen
    - Felgenband
    - Tubeless Ventil
    - Dichtmilch
    Der Vorteil ist, sehr leicht, geringe rotierende Massen, bei Dornen oder Nägel etc. dichtet die Dichtmilch das Loch sofort ab. Du merkst es nicht einmal. So lange die Dichtmilch im Reifen schwabbelt, ist sie flüssig und hält bei Löchern dicht. Die wird durchgedrückt, spritzt raus und dichtet sofort ab.


    https://www.youtube.com/watch?v=FTlZvOVG8zs


    https://www.youtube.com/watch?v=BfB48cOHREo

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #9


    Der Sinn von "schlauchlos" mit Schlauch erschließt sich mir nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!