CB 1100 RS, Fahrwerkseinstellung, Reifen

  • #1

    Hallo,
    habe jetzt mit RS ca. 5000 km gefahren und wollte gerne mal wissen wie Ihr die Federn eingestellt habt und welche Reifen von euch bevorzugt werden.
    Meine ist Bj. 2017,
    Reifen: Battlax T 30 EVO,
    Gabel: 2Ringe sichtbar,
    Hinten: Feder Stufe 4


    welche Einstellungen und Reifen bevorzugt Ihr??

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #2

    Hallo Holger,
    ich fahre eine EX von 2018 und muß gestehen, dass ich bisher alles so gelassen habe, wie vom Werk eingestellt.
    Habe nach 6.000 KM immer noch die Originalbereifung drauf (Hinterreifen musste wegen eingefahrener Schraube bei ca. 4.000 KM ersetzt werden).
    Da ich mich selten im fahrtechnischen Grenzbereich bewege, hat bisher alles so gepaßt.
    Wobei - in einer schnell gefahrenen Autobahnkurve ( A3 von Norden kommend auf die A46 nach Westen abbiegend) wackelt die Büchse bei ca. 140 km/h wie ein Lämmerschwanz. Aber wen juckt's? Solange genügend grip vorhanden ist. :eusa-whistle:

  • #3

    ich habe keine RS welche hinten von grundauf einen Ticken strafferes Fahrwerk hat als die 17er EX in der Gabel ist womöglich das gleiche drinn....und eine dezent andere Rahmengeometrie.....


    aber schlussendlich ist die Federung durchaus sehr individuell.


    wie schwer ist die Fuhre, was für nen Fahrstil wird bevorzugt, was für Strassen werden gefahren....sein persönliches Empfinden


    ------------


    bei der 14er hatte/ habe ich sicher den Federweg hinten verlängert um 2 Stufen in der Hoffnung jeweils wenele später auf Grund zu stossen in den Kurven....habe aber irgendwie nix gemerkt davon grinsss

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Hallo,
    habe die CB mit übernommen da hatte die Gabel max. Vorspannung, hinten stand die Feder auf Stufe 2. Hatte irgendwie ein ungewöhnliches Fahrverhalten. Vorne Knochenhart und hinten weich wie ein wie ein altes Sofa.
    Habe deswegen die Einstellung wie beschrieben geändert. Nun wesentlich besser.
    Serienmäßige Einstellung ist mir nicht bekannt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand würde mich auf jedenfall mal interessieren. Auch welche Reifen empfehlenswert sind. Ich tendiere z.Z. in die Richtung Pirelli GT2. Hatte erst an den Roadtec 01 gedacht weil ich mit dem früher sehr zufrieden war. Aber von dem lasse ich erstmal die Finger wegen Aufstellneigung.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #5

    Hallo Holger,
    ich bin erstaunt, dass auf Deiner RS Bj. 2017 bereits der T30 "Evo" drauf ist.
    Bei meiner RS Bj. 2019 ist ein T30 "ohne Evo" drauf, und mit dem bin ich nicht zufrieden, weil das sog. Handling (u.a. Kurvenverhalten) nicht schön ist. Der Reifen ist m.E. störrisch und v.a. bei langsamen Geschwindigkeiten unwillig, gerade so als wenn ein zu stramm eingestellter Lenkungsdämpfer gegenwirken würde.


    Nachdem ich mir in den letzten Wochen verschiedene Reifen anegschaut und die einschlägigen Tests durchstöbert habe, dürfte es bei mir alsbald der Conti Road Attack 3 GT werden. Das scheint ein sehr agiler Allrounder zu sein, der v.a. auch bei Nässe sehr viel Sicherheitsreserven bieten kann.
    Das kann ich vom Battlax T30 leider gar nicht sagen, ich fühlte mich auf ihm bei Nässe nicht sicher, obwohl ich davor schon viel und ohne Scheu auf nassen Straßen Motorrad gefahren bin (auf BMW mit Metzeler und auf Guzzi mit Conti Reifen).


    Zur Werkseinstellung des Fahrwerks bei der CB 1100 RS sagt mein Honda Handbuch folgendes:


    Gabel: "In der Standardeinstellung deckt sich die 2. Nut von Oben mit der Oberkante der Gabelbolzen"


    Hinterradfederung: "Sie können die Zugstufendämpfung mit dem Einsteller je nach Zuladung oder Fahrbahnbeschaffenheit einstellen. Drehen Sie gegen den Uhrzeigersinn (nach rechts), um die Zugstufe (hart) zu erhöhen, oder drehen Sie im Uhrzeigersinn (nach links), um die Zugstufe (weich) zu verringern. Die Standardposition ist 10 Rastungen von der härtesten Einstellung aus."


    Wenn Du was zum Pirelli GT2 sagen kannst, würde ich das gerne lesen... soweit ich das verstehe, kommen die Pirellis ja aus dem Hause Metzeler bzw. umgekehrt - und damit sind das wohl beides Premium-Reifen.
    Mir scheint, bei Reifen spielt sich viel im Kopf des Fahres ab (=Vertrauen oder nicht), jedenfalls bei mir ist das so.


    Viele Grüße
    Thomas

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #6

    Hallo Thomas,


    die serienmäßige Fahrwerkseinstellung habe ich ich jetzt auch im Handbuch gefunden. Hätte ich ja auch mal vor dem Fahren lesen können.
    T30 als Reifen stimmt. Wie ich auf EVO gekommen ??????.
    Pirelli werde ich wohl 2020 aufziehen. Der T30 scheint relativ wenig Verschleiß zu haben. Da werde ich ein wenig noch warten.
    Auf jedenfall braucht die Honda in den Kurven mehr Druck am Lenker, wie meine alte BMW R1150R. Aber alles halb so schlimm. Die CB 1100 RS halte ich für ein relativ angenehmes Motorrad, wenn man sie mit kennt. Aber das ist bei jedem Motorrad so.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #8

    Hast Du auch den Reifendruck deinem Gewicht, deinem Fahrstil und der Fahrstrecke angepaßt?
    Die pauschalen "vorne 2,5, hinten 2,9 bar" sind bekanntlich für maximale Belastung, d.h., höchste Beladung bei Höchstgeschwindigkeit und hoher Temperatur, somit für "normale" Solofahrt viel zu hoch.
    Wenn Du den Luftdruck nicht den tatsächlichen Gegebenheiten anpaßt kannst Du am Fahrwerk einstellen was Du willst, das wird nicht optimal, da die Reifen nicht richtig "arbeiten" und mit den Federelementen zusammenspielen können.


    Zum bestmöglichen Wohlfühlen muß jeder seine Fahrwerkseistellung, Reifenluftdruck und Reifenwahl selbst herausfinden, eigene Erfahrungen sind nur selten mit gleichem Ergebnis auf andere übertragbar.

  • #9

    Hallo,
    2,5 + 2,9 bar sind garnicht mal so schlecht, da die Zuladung der CB ja auch ziemlich gering ausfällt.
    Fahrwerkseinstellungen sind ja auch nicht so umfangreich mit dem Einstellen der Federvorspannung.
    Werde im Sommer wohl vorne wieder ein wenig mehr geben und hinten eine Stufe weniger. Aber mal ausprobieren wie sie dann fährt. Ich fahre lieber mit einen etwas härterem Fahrwerk.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #10


    2,5 +2,9 bar sind, wie bereits geschrieben, für maximales zulässiges Gesamtgewicht und dauerhafter Höchstgeschwindigkeit vorgesehen; mir ist dein Körpergewicht nicht bekannt.


    Bei meinen 80 kg wäre das auf kurviger Landstraße bei zügiger Fahrweise wie ein Fahren auf Vollgummirädern mit entsprechenden Haftungseinbußen; mag jeder machen, wie er will.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!