Ritzel vorne

  • #1

    Hallo an alle CB- Fahrer,
    hat hier schon jemand Erfahrung mit einem kleineren Ritzel vorne zwecks Optimierung des Durchzugs bei niedrigen Drehzahlen, gerade auch wenn man zu zweit fährt? habe gestern eine Probefahrt mit dem Modell 2013 gemacht zusammen mit der Sozia, CB zieht zwar besser ab als meine Guzzi, die dafür viel mehr Lärm macht, aber etwas mehr Durchzug würde mir schon gefallen, wenn ich schon ein neues Moped kaufe, und die neue ist ja nochmals schwerer. Habe auch Spiel im Antriebsstrang gehabt, bzw kleine Lastwechsel, ansonsten war alles prima, auch meiner frau hat das Motorrad zugesagt. nächste Woche werde ich mir die 2014 Variante anschauen, hat schon jemand Erfahrung mit Fahren , bzw. Sound etc.


    Grüsse aus Stuttgart

  • #2

    Moini :mrgreen:


    zu Lastwechselreaktion:


    Ich habe festgestellt, dass bei der CB die Kettenspannung stimmen muss, eher etwas weniger Durchhang, als angegeben.


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #3

    Hallo,
    ich habe dazu schon mal was geschrieben, ich habe das 17er Ritzel der X11 montiert, original Honda. Das passt und ich kann das nur empfehlen. Man fährt einfach mit subjektiv mehr Dampf und schaltfauler. Das beste ist , da ist über das Tachosignal gedrosselt ist, fährt sie nicht langsamer.
    Gruß
    Bernd

  • #6

    Mir kommt die 13 Cb eher etwas kurz übersetzt in den unteren Gängen vor,
    so dass man schnell in höheren Drehzahlen landet, wenn man zünftig Gas gibt,
    was mir nicht so liegt. Auf die Idee, sie noch kürzer zu übersetzen, käme ich nicht.


    Gut, fahre eher allein und nicht stark beladen. Da reicht mir der gebotene Durchzug, egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl immer aus. Einen (kleinen) Kick erhält die CB bei 4.000U/min. Finde ich jedenfalls. Darunter nett, freundlich nicht unter- und überfordernd.


    Hast Du gut abgestimmt Honda.


    Wisedrum

  • #7

    Hallo,


    also ich habe z.B. mir ein anderes Kettenblatt (3 Zähne mehr) Montiert.
    Fährt sich sehr gut damit und schaut auch nebenbei um längen viel besser aus als das olle schnöde schwarze org.-Teil da es verchromt ist.


    Mit den Lastwechselreaktionen muss ich auch mal ein Kommentar los werden.
    Das hängt auch sehr viel vom eigenen Fahrstil ab, wie man mit dem Gas bzw. mit dem Zusammenspiel Gas und Kupplung umzugehen versteht und man solle auch beachten das die CB halt eine Benzineinspritzung hat und da reagiert der Motor halt direkter als eine vergleichbare Vergasermaschine.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #8


    Hi Jörg :D


    Hast Du das Kettenblatt aus Japan?


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!