180 km/h Sperre entfernen ist möglich

  • #1

    Hallo,


    ich öffne dieses Thema auf Wunsch einzelner und da es viele Spekulationen und Meinungen auseinander gehen und bei einer Suche dieser Thematik zu vereinfachen, da es schon nahezu am die zwei Jahre durchdiskutiert wird egal im welchen Thema hier in diesen Forum.
    Ich bitte nachfolgend, um Sachliche Beiträge und um keine Belehrungen sowie Oberschlaue Kommentare!!!
    Hier ist wohl jeder Erwachsen und Intelligent genug um zu Wissen das diese Sache nicht TüV - Konform ist.
    Das sollte auch jeder für sich selbst entscheiden können, ob er sich dieses zumutet bzw. einbaut oder nicht!


    Zur Vereinfachung wie das System zur Tempoabriegelung und das Endsperren funktioniert, siehe unten auf die Skizze.



    Durch ein angeschlossenen Drehzahlsensor am ABS-Steuergerät wird das Tachosignal erzeugt und dieses ABS-Steuergerät gibt das Signal einmal zum Tacho und einmal zum Zündsteuergerät weiter, dieses dann bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit Abregelt.
    Das Endsperrmodul (z.B. Vmax - Modul) liest das Tachosignal und gibt es ungefiltert an das Zündsteuergerät weiter bis zum erreichen der abgespeicherten Höchstgeschwindigkeit und gibt dann das abprogrammierte Signal an das Zündsteuergerät. So wird für das Steuergerät das Tempo nicht mehr erhöht. Das Tachometer sowie der km-Zähler wird nicht davon beeinflusst!


    Ich hatte auch mal wo anders geschrieben, das es für die Elektronikspezialisten unter uns dieses auch mit wenige Euros zu bewerkstelligen sei, durch anstelle des Endsperrmodul ließe sich auch evl. eine Flipflop.- bzw. eine Frequenzteilerschaltung) an diesen Ort einbauen und dann wird dem Zündsteuergerät eine viel geringere Geschwindigkeit vorgegaukelt als die real gefahrende.


    Links zu Infos und Bezugsquellen:


    http://www.thurn-motorsport.de/html/ubersicht.html
    http://www.l-tronic-h-lange.de/seite8.html


    Der zweite Link ist z.B. mein persönlicher Favorit da eine bessere Beschreibung vor ab Online zu Verfügung steht, würde auch behaupten wollen das dort das Vmax - Modul Preiswerter ist sowie ein sehr Unkomplizierter Service vor und nach dem Kauf da ist.
    Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieeses Modul gemacht.


    Sollte jemand noch am Motormanagement etwas verändern wollen z.B. ein Paar PS mehr dann gib es z.B. den PowerCommander


    Sollten Ihr noch mehr Links oder andere Sachen entdecken so bitte ich euch diese zu Verraten.



    Gruß Jörg



    PS:
    Eigentlich wollte ich mit dieser Sache hinter dem Berg bleiben, wegen den Oberschlauen bzw. Besserwissenden Oberlehrer hier im Forum, die immer alles mit ihren Oberschlauen Belehrungen und Sinnfreien Kommentaren alles Kaputt machen müssen wenn es nicht nach ihrer Meinung geht bzw. in ihr Weltbild passt.
    Da wir hier nun mal die selbe Leidenschaft teilen habe ich mich überreden lassen und mich überwunden.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #3

    Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag!


    :text-goodpost:


    Ich hoffe auch, daß dieser Beitrag ohne Belehrung bleibt, bin auch schon erwachsen und weiß was ich tue!

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #4

    Vielen Dank, Jörg.
    auch für Deinen Hinweis, dass es nicht TÜV konform ist, obwohl jeder weiß, ab wann man seine ABE verliert.
    Mal sehen, was meine Fahrerfahrungen ergeben, wenn bei 180 Ende ist. Ich glaube, dass mir der Aufwand, mit dem TÜV zu harmonieren, zuviel ist. Vielleicht werden ja, im Laufe der Zeit, auch in dieser Richtung, Erfahrungen gepostet.
    Aber von einer Möglichkeit zu wissen, wie man die Elektronik überlisten kann, finde ich dennoch beruhigend. Meine Seven Fifty fährt locker 200 km/h, ... aber wann läßt der Verkehr das zu, sodass ich mich das traue ?

    Gruß, Hartmut

  • #5

    Hallo Jörg,


    auch von mir vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Nun weiss ich mehr über die Zusammenhänge und das Umgehen des Speedcutters.
    Sehr aufschlussreich.


    Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, auch bei L-Tronic, stelle ich fest,
    dass ich allein mit meinen Kenntnissen der Fahrzeugelektronik wohl mehr Schaden als Nutzen anrichten werde, beim Versuch, den Cutter auszuhebeln. Dennoch, ich werde sehen.


    Wisedrum

  • #6

    Hallo,



    ja genau da sollte auch wohl jeder seine Talente real einschätzen können um nicht den Supergau an sei Moped zu Proben. :icon-wink:
    Sage mal wer es weis wie der Tank zu demontieren ist, zwei Kabel löten bzw. Stecker anbringen kann sowie auch ein Bordsteckdose installieren kann sollte eigentlich damit klar kommen.
    ...und zur Not die meisten Freundlichen helfen einen dabei auch. :banana-wrench:



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #7


    wie schon geschrieben dieses mus Jeder mit sich selbst und seinen Gewissen ausmachen!


    Sollte aber trotz aller Erwartungen eine Eintragung bekommen, so sollte er es hier auch Bitte kundtun.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #8

    Moini :mrgreen:


    Betrifft 2. Link: der Einbau ist sicher nicht das Problem, aber die Programmierung der Abregelgeschwindigkeit ohne Rollenprüfstand ist doch so kaum machbar. Oder soll ich dann bei 180 auf er BAB 2 Sekunden ein Knöpfen drücken???


    ...oder hab ich was falsch verstanden? :doh:


    Die Fa. ist in meiner Nähe, werde im Frühjahr mal kontakten :P



    Fragende Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #9

    Hallo Tom,


    ich z.B. habe die Abprogrammierung auf dem Hauptständer gemacht. Das hat ganz gut funktioniert.
    Wem das zu unsicher ist, der kann auch z.B. auch das Hinterrad mit ein Montageheber aus heben.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #10

    Moini :mrgreen: Jörg,


    ja ne is klar, hab den HS gar nicht auf der Rolle gehabt :icon-redface:


    nun sach aber mal was der ganze Kram kostet. Sonst muss jeder die Fa. kontaktieren.
    Ich hab auf der Seite keine Preise gefunden. :eusa-think:



    Unlimitierte Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!