Federbeine hinten

  • #1

    Hi, hier ist der schrauber vom Niederrhein,
    Habe mir eine cb 1100 zugelegt.
    Sehr zufrieden mit dem Teil.
    Nur die hinteren Federbeine gefallen mir nicht.
    Bei Querrillen spricht das Fahrwerk kaum an,die Schläge gehen
    Ins Kreuz sehr unangenehm.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Lg

  • #2

    Die CB1100EX ist aus meiner Sicht etwas sportlicher ausgelegt, als wirklich unangenehm habe ich die Reaktionen von der Straße aber nicht registriert.
    Vielleicht kannstDu uns noch ein paar Details liefern:
    Wie alt ist die CB bzw. wieviel km Laufleistung hat sie?
    EX oder Vorgängermodell?
    Originaldämpfer?
    Besondere Zuladung oder Fahrergewicht?


    Grüße
    Rainer

  • #3

    Hallo Schrauber, erst mal herzlich willkommen im Forum und allzeit eine gute und sicher Fahrt. Ich habe bei meiner CB 1100, Bj.2013, nicht den Eindruck, daß die Federbeine zu hart sind oder nicht ansprechen. Kann daran liegen, daß ich mit Kombi und anderer Ausrüstung gut 100 kg Gewicht mitbringe.
    Hast du schon mal die Einstellung verändert und probiert ob es besser oder noch schlechter wird?
    Viele Grüße!
    Max

  • #4

    Ebenfalls Hallo Schrauber,


    schließe mich da Max an, in dem was er über die hinteren Stoßdämpfer schreibt.


    Habe sie in der Werkseinstellung belassen und finde, dass sie so ausreichend gut
    federn und dämpfen. Selbst mit reichlich Urlaubsgepäck an Bord. Bin allerdings auch
    nicht schwer.


    Ausserdem verleihen sie der CB eine spursichere Fahrt, ohne das Fahrwerk schwammig
    werden zu lassen. Finde den Vorschlag gut, mit der Federvorspannung zu experimentieren.
    Andere Möglichkeiten eröffnen die hinteren Teile nicht. Es sei denn, es wird ausgetauscht...
    :roll:


    Wisedrum

  • #5

    Hallo Schrauber,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.


    Ich fahre viel mit Sozia und Gepäck. Bei meiner EX habe ich die Federvorspannung auf die mittlere Einstellung verstellt. Damit komme ich gut klar und fahre so auch solo. Ein paar mehr Möglichkeiten zur Anpassung wären zwar nett, aber es geht soweit.

  • #6

    Nicht ansprechen ? Unsere CB ist doch gerade zu eine Sänfte....hmmmm


    Nun ok wenn locker 100 und mehr kg auf den tacho bringst würde ich mal die Vorspannung verstellen......kann sein das jeweils gleich auf block kommst....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Hallo,


    bei meiner Ex habe ich von Anfang an die hinteren Dämpfer auf Stufe 4 gestellt,
    Stufe 2 war Werkseinstellung und das war mir zu weich, mit Stufe 4 (vorletzte Stufe) fand ich die Dämpfer dann gut und brauchbar.


    Allerdings habe ich meiner EX jetzt Öhlins HO 011/S36DR1L gegönnt, und vom Ergebnis bin ich recht angetan, die Öhlins machen die CB wirklich besser, das Hinterrad liegt wesentlich besser auf der Straße auch bei reichlich Bodenwellen verliert man nur noch selten den Kontakt. Ich hatte ja anfangs Befürchtungen ob die 1000.- Ocken das Ergebnis auch wert sind, aber das kann ich nun eindeutig mit JA beantworten.
    Klar ist das eine ganze Menge Kohle, aber bei der Bank gibts nicht nur keine Zinsen mehr, sondern bald muss man da fürs Geld abgeben auch noch zahlen.


    Die Originaldämpfer der CB/Ex sind nicht schlecht, mit den Dingern kann man schon gut fahren, man muss keine Öhlins einbauen, aber wer das Geld hat wird es wahrscheinlich fahrtechnisch nicht bereuen, zumindest ging es mir so.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #8

    Die härte ist vom verwendeten Stahl abhängig...
    0815 öhlins Wilbers.......sind progressiv....bzw feine Dellen werden sanfter glattgebügelt....sonst ist ein solches Fahrwerk härter bei ordentlichen Dellen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    ICh habe die Öhlins HO 010 montiert (mit schwarzer Feder, gibt es auch in Chrom). Grund: Damit kann ich die Dämpfung für mich passend einstellen. Das Original-Federbein ist nicht schlecht, aber einfach im Funktionsumfang limitiert. Das Öhlin spricht sehr fein auf kleinste Unebenheiten an und schlägt bei grossen Bodenwellen nicht durch.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10

    Vielen Dank für Eure Wilkommensgrüsse und Eure Antworten.
    Meine CB1100ex ist von Februar 2016.
    Ich wiege mit Kombi 85 kg.
    Ich habe alle Einstellungen bei gleicher Strecke durchgefahren.
    Auch mit Sozia gleiches Ergebnis.
    Probleme treten auf bei Querfugen und Querrillen mit flotter Fährt.
    Die Maschine fährt über die Querrille,das Heck taucht nicht ein.
    Es überspringt Querrille und gibt die Stöße weiter.
    Bei 70 geht's noch.Selbe Stelle bei 100 ist übel.
    Gedanken an Wilbers hatte ich auch schon.
    Nur 1000 Euronen sind auch ne Menge Geld .
    Lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!