Sicherheitsbedenken bei Hepco & Becker C-Bow System

  • #1

    Hallo,


    habe gerade die Plane vom heiligen Motorrad genommen und wollte schon mal die Seitentaschen, die ich letztes Jahr gekauft habe, an die Maschine montieren und die Gebrauchsanleitung durchgelesen.


    Bei der Montage muss man die Blinklichter abnehmen und an die C-Bow Halterung wieder anmontieren. Das Problem ist allerdings, dass die Blinker auf jeder Seite um ca. 15-20 cm nach innen versetzt werden, was die Sichtbarkeit, meiner Meinung nach, signifikant einschränkt. Bei den ganzen Chaoten, die heutzutage im Auto unterwegs sind, ich sehe es ja jeden Tag, wie sie, Schlangenlinien fahrend, ihr Handy bedienen oder telefonieren, bin ich der Meinung, dass man nun nicht unbedingt noch mehr unternehmen muss, um die eigene Sichtbarkeit noch weiter einzuschränken, ein Motorradfahrer wird ja nun auch so gerne oft übersehen.


    Ich denke deswegen daran, die Seitentaschen und das ganze System wieder zurückzugeben. Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Seitentaschen zu befestigen? Wahrscheinlich eher nicht? Gibt es denn ähnliche Seitentaschen bei denen man nicht die Blinker so weit nach innen versetzen muss, dass sie nicht mehr vom Rücklicht unterschieden werden können oder ist das bei allen Seitentaschen so?


    Bin etwas verwirrt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • #3

    Miss doch mal den Abstand der Blinker zueinander.


    Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen worden, gelten die folgenden Maße:
    • Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200 mm.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #4

    Nach dem Anbau der Blinker wird deren Abstand wohl 18cm sein, was mir aber noch zu wenig ist. Muss morgen auf Dienstreise, deswegen könnte ich die Fotos erst am WE machen, allerdings habe ich sie ja noch nicht angebaut, weswegen die Fotos dann auch nichts bringen und werde es vielleicht auch nicht machen. Mal sehen.

  • #5

    SO, das Thema erübrigt sich. Wollte eben endlich die Satteltaschen anbauen, aber wenn man das versucht, sind die Blinkerdkabel zu kurz, da die Blinker ja nicht nur nach innen, sondern auch noch zu weit nach hinten verlegt werden.


    Bin einigermaßen überrascht, dass Hepco & Becker, als (deutscher) Qualitätshersteller, sowas überhaupt verkaufen...


    Das Problem ist, dass ich anscheinend die Quittung nicht wieder finden kann... :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!