Windschild/Tourenscheibe finde ich sinnvoll

  • #1

    Hallo Leute,
    nachdem ich gestern abend bei bestem Wetter noch mal ein Stück Autobahn fahren mußte, habe ich für mich entschieden, dass ich eine Tourenscheibe benötige.
    Bei Tacho 120 km/h (TomTom: 112 km/h) wurde ich docht recht ordentlich durchgebeutelt.
    Auf kurze Strecke (vielleicht bis max. 20-30 min) kann man das gerne mal aushalten, aber für längere Strecke Autobahn möchte ich nicht auf einen Windschutz verzichten.
    Je nachdem wie die Windverhältnisse sind (und gestern waren sie wahrscheinlich eher ein bischen ungünstig), baut sich da ganz ordentlich Druck auf und da der Wind offensichtlich nicht gleichmäßig sondern böig war, fand ich das überhaupt nicht enspannend (was die sonstige Fahrerei mit der CB durchaus ist).


    Meine Idee ist, die Scheibe erst mal nur für eine längere Autobahnfahrt (2 x ca. 400 KM) zu montieren und dann für hochsommerliches Fahren vor Ort nur die Scheibe abzunehmen und die Lenkerhalterung dran zu lassen. Das muss man dann mal sehen.


    Die MRA Scheibe Highwayshield in transparent liegt schon zu Hause, kann aber nocht nicht montiert werden, da die ABE noch nicht für 2018er Baujahr gilt. Laut telefonischer Auskunft von MRA soll die ABE innerhalb einiger Wochen entsprechend erweitert werden.

  • #2

    Zunächst einmal, wenn man sich für eine Scheibe entscheidet, sollte es einem mehr als egal sein, was andere davon halten, denn so sicher wie das Amen in der Kirche werden Sprüche zu ihr erfolgen. Neulich zeigte beispielsweise ein nicht motorradfahrender Mann auf die Bullet und sagte zu einer dabeistehenden Frau, das ist ein sehr schönes Motorrad, wenn Du dir die Scheibe wegdenkst. Ah ja. Das Internet lehrt uns mehr als alle andere Medien, jeder hat eine Meinung zu allem. Die Nichtfahrenden, die Wenigfahrer, die Vielfahrer etc.....zählt das? Nein. Können ja an ihren Kisten ab- und dranbauen, was sie wollen.


    Aus dem Grund des von dir gewünschten Windschutzes fahre ich mit Scheibe ohne Ab-und Anbauen. Sie ist permant montiert. Was weiß ich, was ich auf meinen Fahrten alles wie spontan und schnell gefahren unternehmen werde bei genügend Zeit. Die CB ist ein ziemlicher Windbeutler, wie alle anderen Naked Bikes auch. Würde ich nur in der Stadt fahren, würde ich eine Scheibe weglassen. Dem ist aber nicht so. Also mit. Zudem mag ich das Aussehen eines Naked Bikes mit Scheibe und Packtaschen, quasi mehr in Richtung praktischer Tourer. Jedem das seine. Aus einem Naked Bike, Allrounder klingt auch gut, lässt sich bei Bedarf einiges stricken, weil seine Vorgabe mehr Offenheit bietet als nur in eine Richtung konstruierte Motorräder.


    Wisedrum

  • #3


    Mein einziger Spruch diesmal zu dem Thema ist: AMEN

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #4


    Was mich allerdings doch sehr interessieren würde, wie Du erkannt hast, dass es ein nicht motorradfahrender Mann war.
    Saß er im Rollstuhl, war er blind oder hatte er eine andere körperliche Behinderung die ein Motorradfahren -wie auch immer- ausschließt ?
    Denn auch ein Fußgänger kann ein Motorrad besitzen und auch manchmal damit fahren.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #5

    Nun, ich wundere mich immer wieder, wie gesetzestreu doch hier die Forumsteilnehmer sind :mrgreen: Ein bereits vorhandenes und wahrscheinlich auch passendes Teil nicht anzubauen, weil die (zu erwartende) ABE noch nicht da ist..... Respekt :lol: Bei einem Windschild fragt da meist keiner nach.


    Grade bei Wind in Böen ist auch eine Scheibe nicht unproblematisch. Ich war vor kurzem mit meiner Trude im Sauerland und bei der Anreise über die Bahn, war das mit Windschild teilweise wie segeln. Es packt einen da schon mal ganz gut. Der Wind kommt halt nicht immer einfach nur von vorne oder von hinten.


    Für mich ist die kleine Puig Lenkerverkleidung an der CB ausreichend. Sie steht recht steil vor den Instrumenten und leitet bis ca. 140-150 km/h recht effektiv ab.


    Ansonsten kann ich auch nur Wisedrum bestätigen: "Jedem das Seine" :clap:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #6

    Hallore, Du wolltest es bei dem Amen bewenden lassen und stellst nun doch eine Frage. Die Antwort folgt auf stehendem Fuß, der nicht motorradfahrende Mann ist der Komponist des Musical 'Was Ihr Wollt', das ich gerade als Drummer in Kiel als Sommertheater Open Air Produktion in meiner Heimatstadt spiele. Er ist bekennender Motorradfan ohne Führerschein mit dem Kopf voller Träume, was dieses Thema angeht, wie so viele andere auch und sprach mich an einem Tag an, als ich von der Bullet abstieg, um sie parkend zu verlassen.
    Das dürfte als Erklärung reichen, um Licht in die Dunkelheit der Spekulation, die belustigende, getragen zu haben.


    Und allen vom Fahrtwind genervten sei geschrieben, probiert eine Scheibe aus, es fährt sich on the long run viel entspannter. Nur zu klein sollte sie nicht sein.


    Wisedrum

  • #7

    Hallo Drummer,
    Entschuldigung....ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber als ich deinen Post gelesen habe stieg die pure Neugier in mir hoch.
    Nun nach der Aufklärung ist alles in Ordnung und nichts für ungut.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Musical.


    Nach deinen glühenden Plädoyers für eine Scheibe wird sich wohl der Eine oder Andere eine Scheibe anbauen.
    Da ich aber nicht bei Minusgraden längere Strecken auf der Autobahn fahre, jedenfalls nicht mit der CB, ist mir persönlich halt die cleane Optik an meiner doch mehr auf Retro gemachten Maschine wichtiger.
    Und ja ich lasse es bei dem Amen bewenden.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #8

    Jedem das Seine ..., hier ist meine ... :)


    Nicht die Schönste, aber wirkungsvoll. 160 km/h ohne Probleme.
    Montage an den Standrohren. Keine Lenkerstreben, die am Lenker zerren.
    Die Scheibe ist von "Takiron" und wurde, auf Wusch, ab Werk von Honda an der Seven Fifty verbaut.
    Weil die Standrohre bei der Seven den gleichen Durchmesser haben, wie die der EX, paßt sie auch.
    Keine ABE, nur ein TÜV-Gutachten. Läßt sich bestimmt eintragen. Mach`ich aber nicht !
    Zur Fahrt zum "Plakettendienst" (August 2018) wird sie solange abgebaut.

  • #9

    Es ist schon erstaunlich, dass es Prüfer gibt, deren Aufmerksamkeit sich nicht dergestalt auf Anbauteile wie beispielsweise ein Windschild richtet, als dass sie eine ABE dafür sehen möchten oder über deren Zulassung im Straßenverkehr aufklären und gegebenenfalls einen Abbau fordern. Andere hingegen verstehen ihren Job sehr viel genauer und sehen nicht darüber hinweg.
    Beides schon mehrfach erlebt, diese eigenwillige Form der Ermessenssache...


    Ein Motorrad wird in erster Linie durch die Art seines Motors bestimmt. Den Rest konstruieren die Hersteller drum herum. Glücklicherweise ist Honda mit ihm sowohl technisch als auch optisch ein großer Wurf gelungen, sich an die Vorgaben und die Inspirationen aus der eigenen Vergangenheit haltend. Ein paar Anbauteile hier und da verzerren und beeinträchtigen dieses überaus erfreuliche Erscheinungsbild nicht.


    Bei den meisten Motorrädern aus der Jetztzeit ist das vollkommen anders. Wassergemantelt beschlaucht, verkleidet camoufliert und teils mit optischem Fake versehen, bieten sie meinem Auge keinen Anreiz mehr zu Betrachtung, eher wendet sich der Blick mit Grausen. Anbauteile bei diesen Gruselkisten aus der Notwendigkeit heraus, pragmatisch sein zu wollen, geboren, sowohl Herstellungskosten als auch Vertriebspreis betreffend und einen möglichen Einsatzzweck des Kunden im Blick, sind dann unerheblich an der von Haus aus schon für mich wenig ansprechenden Optik, die als wichtige und beglückende Größe einen nicht unwichtigen Anteil am Reiz, Motorrad zu fahren, hat.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!