Welcher Tankrucksack?

  • #1

    Moin Leute,


    war am Sonntag zu einem Fahrsicherheitstraining vom großen gelben Autoclub. Wetter war mit 22° genial und wir alle haben gut geschwitzt. Man denkt nach 30 Jahren Fahrpraxis, daß man recht gut fahren kann und wird dann doch schnell an seine Grenzen gebracht... Lohnt sich wirklich und als Mittvierziger liegt man/ Frau im absoluten Altersdurchschnitt.
    Meine Frage: Die anderen Kursteilnehmer hatten alle einen Tankring am Tankeinfüllstutzen, an denen sie den entsprechenden Rucksack fixiert hatten. Die CB hat so etwas nicht. Bei der EX ist auch keiner, oder? Gibt es irgendeinen Adapter, den man am Tankeinfüllstutzen befestigen kann oder im Zubehör Handel etwas derartiges. Bei SW-Motech bin ich nicht fündig geworden. Ich möchte keinen mit den üblichen Magnetbefestigungen oder sogar mit Riemen. Beim Tanken wäre mir das zuviel Tüdelei... Hat jemand eine Idee? :eusa-think: :eusa-think:

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

  • #2

    Tankring (Schnellkupplung) geht nur bei den Tanks, bei denen man am Einfüllstutzen die "Umrandung" per Schrauben lösen kann. Denn der Tankring wird mit 2/3 längeren Schrauben dort fixiert. Das hat die CB1100 leider nicht. Außerdem fehlt eine weitere Voraussetzung zur Montage eines Tankringes bei der CB1100: der Tankdeckel muß flach mit dem Tank abschließen und darf nicht "oben raus schauen". Aus Nostalgiegründen hat Honda wohl - leider - auf beide Voraussetzungen für einen Tankring verzichtet. :(

  • #3

    Hallo Tom 70, ich habe einen Tankrucksack von Oxford mit relativ starken Magneten und einen von motodedail der nur mit Gurten zu befestigen ist. Den von motodedail kannst Du vergessen. Das Auf- und Abehmen ist umständlich und er hält auch nicht sehr gut. Den Oxford kann ich Dir empfehlen. Er hat eine gute Qualität, sieht gut aus und hält auch sicher. Er wird zusätzlich auf der Vorderseite mit nur einen Gurt mit Steckverschluss gesichert, sodass man den Tankrucksack zum Tanken schnell und einfach auch wieder abnehmen kann. Zusätzlichlich bestehen noch weitere Sicherungsmöglichkeiten z.B. durch elastische Gummispanngurte. Er ist auch nicht so groß, daß er den Lenkeinschlag reduziert oder mich bei der Fahrt stört. Allerdings habe ich mit ihm im voll bepacktem Zustand noch kein längere Tour unternommen. Dieser Test kommt spätestens auf der Fahrt nach Iphofen.
    Servus Max

  • #5

    Hallo Tom


    Ich habe auch bei allen Motorrädern immer einen Tankrucksack mit Magneten benutzt. Funktioniert immer. Kleiner Tip als Schutz vor Kratzern. Lege ein neues Staubtuch aus Stoff oder ein Microfaser Tuch unter. Die Magnete sind so stark, dass das trotzdem hält.
    Bei meiner ZZ-R sogar bis 290 km/h. Allerdings mir Verkleidung. Sollte aber selbst bei unseren Nackten bis 180 km/h locker halten.
    Grüße Andy

    Honda CB 1100 EX / schwarz

  • #6

    Diesen Magnet-Tankrucksäcken habe ich nie getraut, was die Verursachung von Kratzern im Lack betrifft. Diese Magneten ziehen doch alle möglichen kleine Späne oder anderes an, die dann auf den Haftflächen sitzen.


    Ich hatte auf der CB1100 einen Held Tankrucksack benutzt, der vorn mit Gurt um den Lenkkopf und hinten mit Klettverschluss befestigt war. Hier ein Bild von meiner Tour in die Toskana letztes Jahr:


    http://1asw.de/~rsz/bilder/ES-I64/150409_02568.jpg


    Zum Tanken einfach vorn die beiden Clickverschlüsse des Gurt lösen und den Rucksack nach hinten auf die Sitzbank legen. Die Clickverschlüsse oben links und rechts sind gegenpaarig, d.h., wenn der Tankrucksack gelöst ist, kann man die beiden Enden des Gurts zusammen stecken, damit sie nicht runter fallen.


    Auf dem Bild kann man die Befestigung des Gurt am Tankrucksack vorne links sehen:


    http://www.1a-software.de/~rsz…r/ES-I64/150321_02426.jpg


    Die Matte für den Klettverschluss wird mit 2 Lederriemen am Rahmen zwischen Tank und Sitzbank befestigt. Ohne Tankrucksack kann man die Matte unter der Sitzbank verschwinden lassen.


    http://www.1a-software.de/~rsz…S-I64/20150513_122655.jpg
    http://www.1a-software.de/~rsz…S-I64/20150513_122805.jpg


    Zum Fahren mit Tankrucksack kommt die Matte des Klettverschluss heraus auf den Tank und man kann das hintere Ende des Rucksacks sicher darauf befestigen.


    http://www.1a-software.de/~rsz…S-I64/20150513_122822.jpg
    http://www.1a-software.de/~rsz…S-I64/20150513_122904.jpg


    Den Tankrucksack kann man per Reißverschluss noch auf etwas die doppelte Größe heraus lassen. Hinten hat er ein kleines Fach für (Sonnen-)Brille aufgesetzt, vorn eins für Geldbeutel oder Kleinkram.


    Sehr praktisches Teil! Ein Regenhaube ist auch dabei, die sich bei mir bei Starkregen auch schon bewähren konnte.


    Zufällig brauche ich den Tankrucksack nicht mehr, da er sich nicht an meiner CBF befestigen lässt. :mrgreen:


    Wer mag, dem überlasse ich ihn für 30 Euro zzgl. Versandkosten. :handgestures-thumbupleft:

  • #7

    Grundsätzlich hat Django recht.
    Gilt aber für jeden Tankrucksack. Bevor man einen Tankrucksack auf lackierte Oberflächen setzt, muss die Unterseite zwingend von Schmutz und Staub gereinigt werden. sogar der Tank selber sollte kurz mit einem sauberen Tuch abgestaubt werden, weil die feinen Vibrationen zu Kratzern führen können. Deshalb immer ein Tuch zum gleichzeitigen Abstauben und unterlegen benutzen. Des weiteren sollte man sich angewöhnen seinen Tankrucksack niemals auf den schmutzigen Boden zu legen.
    Ich habe so Jahrelang einen magnetischen Tankrucksack benutzt ohne Kratzer.
    Ich war besonders empfindlich auf Kratzer, weil ich ein Airbrush auf meinem Tank hatte, dass au keinen Fall schaden nehmen durfte.
    Grüße Andy

    Honda CB 1100 EX / schwarz

  • #8

    Ist das nicht alles etwas am Thema vorbei? Tom schreibt ja ausdrücklich, daß er keinen üblichen Tankrucksack mit Magneten oder Riemen will. :shhh:

  • #9


    Naja, wir haben ja schon festgestellt, dass die angestrebte Lösung wegen der Bauform des Tankdeckels nicht möglich ist. Deshalb die Alternativen...

  • #10

    Hy,


    Entweder anderes Moped mit son kommischen Schnelldingsbums kaufen oder Tankrucksack von Bagster,2x Klick und kommst zum Tanken.


    Cu
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!