Wasserdichte Stiefel?

  • #1

    Hallo,


    nachdem ich vor einiger Zeit schon mal einen Thread für Handschuhe gestartet habe, geht es nun um Stiefel. (meine aktuellen Handschuhe haben übrigens auch schon wieder bei Regen versagt...)


    Ich wollte mir was gönnen und habe mir neue Tourenstiefel gekauft. Vanucci VTB1 Grande. Angeblich wasserdicht. Bei Louis kosten die regulär 179 Euro, im Angebot waren sie jetzt für 129.


    Nach der ersten Regenfahrt bin ich total enttäuscht!


    Beide Stiefel haben dermaßen das Wasser gezogen, dass meine Füße nicht nur feucht, sondern total nass waren.


    Obwohl ich die Stiefel noch einmal imprägniert hatte und die Hose natürlich über den Stiefeln war.


    Ein Freund, der mit mir zusammen unterwegs war, hat in seinen Daytona-Stiefeln absolut trockene Socken behalten. Allerdings kosten die Stiefel auch rund 350 Euro...


    Meine Frage: kann man von Stiefeln, die mal 180 Euro kosten sollten, nicht erwarten, dass sie dicht sind? So werden sie ja auch beworben! Anscheinend ist es reines Glück, ein dichtes Exemplar zu erwischen. Einige, die positive Bewertungen abgegeben haben, hatten wohl so ein Glück. Oder sind bei Louis beschäftigt?


    Natürlich gehen die Stiefel retour. Doch was soll ich machen?


    Wenn ich Vanucci noch eine Chance gebe - kann ich dann einfach mit in einem Wassereimer ausprobieren, ob das neue Exemplar auch dicht ist? Oder bringt das nichts? Kann ich dann trotzdem im Ernstfall wieder nasse Füße bekommen?


    Was habt ihr denn für Erfahrungen? Kann einer von euch was empfehlen, was nicht gleich über 300 Euro liegt?


    Jens

  • #2

    imprägnieren ?


    aber nur mit ner tonne ordentlichem Schuhfett immer und immer wieder..irgendwelche Sprays dienen dann nur noch als Klarlacküberzug smileee...


    oder dringt das Wasser beim übergang Leder- Sohle ein....


    hochwertiges hat heute eben Membrane drinn....da bleibt es wirklich trocken ....i.d.r.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    Wenn sie als wasserdicht spezifiziert sind dies aber nicht erfüllen, kannst du reklamieren. Angesichts des massiven Wassereinbruchs würde ich das wohl tun.
    Und neue Stiefel kann man m. E. durchaus im Wassereimer auf Dichtigkeit prüfen, ist schonender zum Material als eine Regenfahrt.
    Ein Freund hat mal eine Polo Filiale geleitet. Auch er empfahl Umtausch wenn undicht und hat das in seiner Filiale unbürokratisch so praktiziert (Thema waren jedoch Textilkombis).


    Ich selber fahre Daytona Stiefel, und ja, die sind absolut dicht.

    Viele Grüße - Stefan

  • #4

    Alternativen?


    Es gibt ja Überzüge für Motorradstiefel, quasi "Plastiktüten", aber empfehlen kann ich so etwas nicht.
    Über die Daytonas geht meiner Meinung nichts, daher lohnt es sich, Angebote und Rabattgutscheine wahrzunehmen. Die Teile halten ja auch nun wirklich Jahre, ein bisschen Pflege ist dabei, aber ich betrachte diese Stiefel als Investition für das Wohlbefinden. Darauf zu sparen lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall.


    Unsere Vielfahrer werden sicherlich gehaltvolle Erfahrungen zu diesem Thema beisteuern.

  • #5

    meine ersten von IXS hatten Mebrane....bei den zweiten dachte ich auch ich müsse sparen........bekam dann auch bei eitlem Sonnenschein immer massiv feuchte Socken.....war froh als sie endlich durchgelatscht waren...jetzt wieder mit Membranen von Daytona...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    habe die Daytona GTX, sind preislich zwar am oberen Rand angesiedelt,
    aber seit 6 Jahren absolut wasserdicht, dazu kommt, dass sie sehr bequem sind
    und man auch mal ein Stück damit gehen kann.
    Teuer, aber ihr Geld wert, kann sie nur empfehlen.

  • #7

    der Fred kommt gerade richtig, mir hat es am Sonntag ... wegen zu wenig Bodenfreiheit .. die halbe Sohle vom Stiefel gelöst.
    Fahre seit fast 30 Jahren meine Bundeswehrstiefel :D
    Habe dann angefangen Testberichte zu lesen, aber zu jedem Stiefel findet man positives und negatives :(


    Bisher haben mir die alten Stiefel immer gereicht, zum laufen saubequem, robust und bisher noch nie wirklich nasse Füße gehabt..
    ...im Bereich der Zunge etwas feucht bei langen Regenfahrten.


    Da wir in zwei Wochen ein langes Wochenende in Frankreich vor uns haben gehen die Stiefel jetzt noch mal zum Schuster.


    Wenn wirklich jemand einen Stiefel empfehlen kann.. bin ganz Ohr.


    Grüsse


    Frank

  • #8

    So haben mit jeder Garantie auch deine Bundeswehrstiefel negative Seiten...je na wie und was getestet wird und was einem wichtig erscheint......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #10


    Es handelt sich um Membranstiefel! Und das ich sie imprägnieren soll war der Rat im Laden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!