Klapphelm

  • #2

    Hallo,


    ja so ein hab ich auch und würde mir immer wieder einen kaufen wollen, solange er folgende Ausstattung aufweisen kann wie z.B. Pinlock-Scheibe, integrierte Sonnenblende als auch Bluetooth-Vorbereitung oder besser schon eingebaut und den guten Ratschenverschluss.
    Zur Zeit Fahre ich mit einer Billigversion mit dem Airoh SV55 mit integrierten Bluetooth-Kit der gar nicht mal so schlecht ist nur ein wenig Laut ist er.
    Ich liebäugele schon mit einen von Nolan. :D
    Viel Spaß beim aussuchen, wer die Wahl hat, hat die Qual. :lol:



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #3

    Hi urmel,


    wollte mir zu Beginn des Jahres auch unbedingt sowas zulegen, habe ich auch gemacht und Folgendes gelernt:


    Nolan N90 classic, rein von der Funktion gut, aber so LAUT ab ca. 70 km/h, dass es echt eine Qual ist


    und


    immer wenn ich die Klappe oben hatte, hatte ich das Gefühl, nicht perfekt geschützt zu sein.


    Fazit: Klappi ist für mich kein Thema mehr. Das bisschen mehr Wärme halte ich aus.


    Gruß
    CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #4

    Hallo


    Eine Helmauswahl ist auch immer sehr individuell. Er muss vor allem perfekt sitzen. Daher wirst du dich wohl einfach mal in einschlägige Motorradshops (z.B. Louis, Polo, Gericke) begeben müssen und schauen was dir gefällt.


    Ich wollte auch immer wieder mal einen Klapphelm. Jedoch habe ich davon Abstand genommen. Habe mir letzte Woche selber einen neuen Jethelm gekauft. Der hat eine integrierte Sonnenblende, das Visier geht relativ weit runter und ist richtig leise und komfortabel. Die Sonnenblende war mir vor allem wegen Tunneldurchfahrten, welche es hier in der Schweiz recht häufig gibt, wichtig. Es handelt sich bei meinem neuen um den Shoei J-Cruise. Eigentlich wollte ich nie soviel Geld dafür ausgeben. Aber nach nun ca. 1000km bin ich froh mir diesen "Luxus" geleistet zu haben...

    Gruss, Hondamat

  • #5

    Hallo, ich habe einen Klapphelm von Schuberth, vorher hatte ich einen Nolan. Weil ich Brillenträger bin würde ich nie mehr etwas anderes kaufen. Der Schuberth ist sehr viel leiser als der Nolan. Probier es einfach mal aus! Die Händler dürften sich sicher auf eine Probefahrt einlassen.


    Jens

  • #6

    Moini, :mrgreen:


    habe den S1 von Schuberth und ganz neu einen Nexo Touring III. Der war gerade bei Polo im Angebot. Nehme ich für den Arbeitsweg.
    Aber es liegen schon Welten zwischen den Helmen.


    Trotzdem ist der Nexo gut ausgestattet und für das Geld voll :D K


    Für längere Strecken oder Touren kommt nur der Schuberth auf den Schädel :doh:



    Gruß aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #7

    Danke für die Antworten!


    Tendiere schon auch zu dem Schubert :)


    Wir haben ja auch keine Hysong (oder so) unter dem A;;;;.

  • #8

    Ich selbst fahre einen Shoei Klapphelm, den Vorgänger vom Neotec, aber nur, weil ich meine Brille mit flexiblen Bügeln nicht in einen normalen aufgezogenen Helm bekomme. Und einen Klapphelm kann man darüberziehen. Das ist der Vorteil. Der Helm ist sehr gut und leise. Ich finde aber, man sieht mit diesem Helm aufgeklappt ziemlich dämlich aus... Ist aber auch egal, denn zum Fahren muss er geschlossen sein.
    Allerdings gibt es auch einige wenige Klapphelme (z.B. von Nolan), die zugeklappt und offen geprüft sind (der Shuberth C3 zählt meines Wissens nicht dazu). Das sind echte Multihelme, denn man kann sie je nach Bedarf während der Fahrt offen oder zugeklappt tragen.
    Und dann gibt es noch Integralhelme mit abnehmbaren Kinnteil, die als Integralhelm und Jethelm getestet sind. Die finde ich persönlich sehr interessant. Aber auch da habe ich das Brillenprobelm.

  • #9

    Guten Abend,


    ich finde Klapphelme praktisch. Hatte auch mal einen und überlege derzeit (zum Wiedereinstieg in zwei Wochen :dance: ) mir wieder einen zuzulegen. Der Shoei ist zwar teuer, aber gefällt mir ganz gut. Mal sehen...


    ...der HJC steht auch noch auf der Liste. Paßt richtig gut auf meine Birne!!!

  • #10

    wie ich zum Thema HJC Helme schrieb :


    Hi, fahre seit 3 Wochen einen hjc rpha max evo . zuvor hatte ich den hjc klappi .. hm,
    habe ich vergessen, und davor einen schubert c2 und c3, und einen älteren nolan.


    der hjc rpha max evo ist
    sehr leicht,
    liegt sagenhaft gut im wind,
    das visier ist absolut verzerrfrei, rastet supergut,
    die hjc-sonnenblenden ( blau ) empfinde ich als den besten Kompromiss von sehen und
    nicht geblendet werden ( Schuberth in braun mir viel zu dunkel z.b. ),
    die Verarbeitung ist meiner Meinung nach um welten besser als bei Schuberth c2 und c3,
    ist leiser als jeder nolan den ich kenne, aber lauter als die Schuberth helme,
    Belüftung ist ok, aber nicht supergut ,
    bezahlt habe ich in Ö ca. 420euro .


    hjc ist allerdings auch nicht gleich hjc. würde unbedingt zu etwas höher preisigen Produkten greifen, wie z.b. den rpha max evo oder den Nachfolger, der schon in den Startlöchern steht ( oder ist der schon am markt ? ).

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!