wirklich wasserdichte Handschuhe

  • #1

    Hallo,


    meine angeblich wasserdichten Handschuhe (Vanucci Touring 3) haben mich beim ersten richtigen Regen im Stich gelassen. 1 1/2 Stunden Dauerregen und total nasse Hände.


    Kann man nicht erwarten, dass Handschuhe für rund 90 Euro auch sowas aushalten? Mit Imprägnierspray hatte ich sie eingesprüht. WASSERDICHT ist doch eigentlich eine klare Aussage, oder bin ich da naiv?


    Wie sind eure Erfahrungen? Was fahrt ihr? Und sind eure Handschuhe wirklich dicht?


    Jens

  • #2

    Grüß Dich Jens,


    hab mir im Frühjahr ein paar Held Season (Leder, Goretex) gekauft (ca. 120,- €), die haben noch eine Funktion, die sich Outlast nennt. Noch nie vorher gehört. Die sollen den Wärmehaushalt regulieren. Jaaaaaaaaaa, ich weiß, das klingt ein bißchen noch Hexerei. Deswegen habe ich sie auch nicht gekauft, sondern weil ich mit denen einfach das beste Gefühl hatte.


    Mit den Handschuhen bin ich sehr zufrieden. Bis auf die Wasserdichtheit. (Hatte mich gegen 8.00 Uhr auf den Weg zum ADAC-Sicherheitstraining gemacht und bis ca. 12.00 Uhr hat es permament geregnet. Fast die ganze Zeit - mit Ausnahme der Zeit für Begrüßung und Einweisung - waren die Handschuhe dem Regen ausgesetzt. Ich schätze gegen 10.00 Uhr waren beide Handschuhe komplett durch.) Also wasserdicht kann man bei dem Modell (Held Season) knicken. Bin echt enttäuscht.


    Bei trockenem Wetter sind die Dinger super angenehm - kein Frieren, kein Schwitzen. Aber die Sache mit dem Wasser ...


    Dachte auch bei dem Preis macht man nichts verkehrt, da ist alles wie versprochen. Falsch gedacht.


    Gruß, CP

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #3

    Hm. Das hätte ich bei dem Preis auch gedacht. Gibt es denn überhaupt Handschuhe, die Regen sozusagen "unbegrenzt" standhalten? Oder sind die alle nach einer gewissen Zeit durch? Ich will meine Siehe Eingangsposting) nämlich umtauschen - und weiß nicht, was ich statt dessen nehmen soll....


    Jens

  • #4

    Ich habe noch so ein paar ganz einfache Handschuhe, die ich bei HG für ca. 20 € gekauft habe. Die haben zumindest eine halbstündige Regenfahrt ohne Wassereinbruch überstanden.


    Es gibt aber auch so Regenüberhandschuhe à la Regenkombi. Das scheint mir recht sinnvoll zu sein. Nehmen nicht viel Platz weg und wenn's wirklich ernsthaft zu regnen anfängt, muss man sie halt überstreifen. Habe aber keine Erfahrungen damit.


    Dann kann man den vollen Leder-Komfort bei trockenem Wetter genießen und bei Regen sind die evtl. richtig dicht.

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #5

    Hallo,


    ich habe auch schon so einige Handschuhe durchgetestet und die meisten waren nur überteuerter Schrott, da wird mehr versprochen als gehalten. :icon-twisted:
    Daher kaufe ich nur noch Volllederhandschuhe mit egal welchem Futter oder Membrane (meist die bequemeren und preiswerten für die entsprechende Witterung).
    Diesen werden anständig und regelmäßig mit Lederfett behandelt und gut ist! :handgestures-thumbupleft:
    So habe ich auch schon eine über 300km Regenfahrt durchgehalten. :dance:


    :idea: Man sollte auch beachten, das bei Regen die Stulpen in den Jackenärmel kommen (so wie die Hosen über den Stiefelschaft), sonst werden diese zum Trichter und sammeln das ganze hinunterlaufende Wasser.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

    Einmal editiert, zuletzt von big-eddi ()

  • #6


    Da hast du recht, aber bei mir lag es
    nicht daran. Die Stulpen waren in der Jacke, da ist nichts von oben reingelaufen.


    Jens

  • #7

    Hallo ich habe Übergangshandschuhe von der Fa. Bikers mit Gore-Tex, die sind auch nach 8 Std. Regen noch wasserdicht, allerdings werden auch die aussen nass, da dass Gore-Tex-Gewebe generell innenliegend verarbeitet wird. Hose und Jacke sind auch von Bikers, ebenfalls mit Gore-Tex und wasserdicht. Allerdings ziehe ich bei Starkregen trotzdem immer die Gummihaut drüber, weil es einfach lästig ist, mit vollgesogenen und dadurch schweren Klamotten durch die Gegend zu fahren. Ausserdem stellt sich auch bei Aussennässe des Gewebes immer ein Kältegefühl ein. Das einzig Wahre für warme Finger ist meine Griffheizung - nie mehr ohne....da können die angeblichen Hardkerns ruihig "Muschi" ablästern - Griffheizung ist geil.


    Schöne Grüsse aus Mettmann

  • #8

    Hm, habe mir für die Übergangszeit vor ca. 2 Jahren von Held "2048 X-TRAFIT" gekauft . Einen dreistündigen Regenguß habe ich damit trocken überstanden.
    Aber speziell bei den Held-Handschuhen habe ich den Eindruck, daß die aktuelle Herstellungsqualität stark nachgelassen hat. Ich habe mir für die kalte Jahreszeit Held "Orkney" gekauft, da löst sich auf der Vorderseite schon die gummierte Reflexschicht ab, ein Faden bei einer Naht hat sich schon gelöst, und beim Klettverschluß an der Stulpeninnenseite löst sich auch schon ein Faden.
    Ich war bisher immer gerne bereit, für die Held-Teile etwas mehr Geld hinzulegen, aber so nicht mehr...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!