Meinung zu Warnwesten und Co.

  • #1

    Hallo,


    Ich starte mal das Thema da ich gern Eure Meinungen und Diskussionen dazu erfahren möchte.
    Ich meine die sogenannten Warnwesten haben schon ihren Sinn aber nur wenn die Teile wie es schon im Wort "Warn....." in diesen Bekleidungsteil vertreten ist.
    Vor was wird denn da Gewarnt?
    Vor eventuell dem Fahrstiel des Trägers?
    Ja O.K. ein gewissen Sinn haben sie ja aber in nahezu jeder Motorradbekleidung sind reflektierende "Scott Liner" verarbeitet. Ich selbst setze auch ein gewissen Schutz beim Motorradfahren voraus aber man kann auch so vieles Übertreiben, siehe wie das jetzt alle Fahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgerüstet werden und dabei gehen nicht nur wir Biker verstärkt Sichtbar unter.
    ...und wenn wir alle solche Warnwesten anziehen würden, wo Bitte bleibt dann der sogenannte Aufmerksamkeitseffekt?


    Also meine Meinung dazu Warnweste ist ganz gut wenn man auf etwas Aufmerksam gemacht werden muss und soll wie z.B. bei Pannen, Unfälle oder eventuell der hintere bei Gruppenfahrten.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #2

    Ich könnte meine Meinung zu dem Thema auf 2 Arten ausdrücken...


    Variante 1)
    Ich habe eine Warnweste unter der Sitzbank, und dort bleibt sie auch, solange ich keine Panne habe. :eusa-whistle:


    Variante 2)
    Demnächst gehen wir wahrscheinlich nicht mal mehr ohne Warnweste zum Scheißen aufs Klo. :angry-banghead: SCNR

  • #4

    Moini :mrgreen:


    ja, es ist sehr auffällig wie viele Motorradfahrer in neongelb unterwegs sind. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen sind es meist die "stabileren" Kerle mit den Entenschnäbeln!
    Es geht ja im Grunde um die Frage ob wir "gesehen" werden?
    Bei rechts vor links Unfällen , wo der Autofahrer unaufmerksam ist, hilft wohl auch keine WW, da hilft nur :pray:
    Im Regen und auf der Autobahn finde ich es gar nicht so schlecht.


    Eine andere Frage: Warum sind 90% der Motoradbekleidung egal welchen Materials eigentlich schwarz oder dunkel?? Die paar reflektierenden Scotchnähte bringen es ja tagsüber auch nicht.


    Also zurück in die 70er mit den schönen bunten Lederkombis :eusa-shifty: ????


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #5


    Genau!!!
    ...dafür kam ja auch vor Jahren das Gesetz mit dem Licht am Tag fahren heraus und nun sollen es alle, Blechdose wie Moped´s.
    ...aber warum wollen auch die meisten ein total schwarzes Moped und ein schwarzen Helm?
    Na bloß gut die Zeiten ändern sich ja langsam und die Mopeds wie die Kleidungen werden jetzt auch laaaangsam wieder Farbenfroher.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #6

    ich würde das nicht als "Warnweste" bezeichnen im Sinne das ich jemand warnen will. Sondern damit ich besser gesehen werde. Und zwar von Autofahrern Ü: 70 !!! Die habe vor jeder Uniform Respekt und schauen dann 2 mal hin. Auf alle Fälle bringt es was
    Früher oder später wird das zur Pflicht . Die Holländer fahren schon ewig damit rum . Ich finde es nicht schlecht. Stand auch schon mal bei Polo davor und wollte mir sie kaufen.

  • #7

    Hallo, ich muss mich outen: Ich habe so ein Ding. Wenn es trübe ist und am Anfang der Saison fand ich es ganz gut, so ein Sicherheits-Plus zu haben. Man ist schon besser zu sehen als in schwarz!


    Es stimmt aber schon: Man kommt sich ein bisschen vor wie Fahrschüler ;)


    Aber so ganz unvernünftig ist es sicher nicht, wenn man besser gesehen wird. Gerade von der Ü-70-Fraktion und den Sonntagsfahrern. Übrigens auch von den Erntefahrzeugen, die gerdae bei uns viel unterwegs sind.


    Im Moment trage ich die West allerdings auch nicht.

  • #8

    Ja Super! Schon wie ich es meinte, wenn es alle haben geht der sogenannte Wahrnehmungseffekt total verloren auch bei den älteren Verkehrsteilnenern. Und dann die armen Straßenarbeiter, sollen dann wohl sich eine Rundumleuchte auf den Hut packen damit die dann wieder wahrgenommen werden und dann schlägt wieder gnadenlos die Endlosschleife des Sicherheitswahn zu, ergo dann soll es wieder alle sich solch Teil antackern.
    Meine Meinung, Sicherheit schön und gut aber zu viel des guten geht oft wieder nach hinten los.
    also am besten immer so fahren als währe man für die anderen Unsichtbar (nur mal son Tip).

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #9

    Moini :mrgreen:


    Die Holländer fahren schon ewig damit rum .


    Das "Orange" ist deren Nationaltracht!!!!!!!! :liar:




    Ich warte auf den ersten rundumbeleuchteten Helm :eusa-whistle:


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #10


    Na die ersten werden bestimmt die mit offenen Klapphelm-, Alukofferspazier- und Schnabelmopedfahrer sein. :lol:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!