die 1100er und die Sicherheit

  • #1

    in einem anderen Thread sind wir etwas abgeschweift und zum Thema Bekleidung gekommen. Ich denk, das ist vielleicht ein eigenes Thema wert.
    Wie haltet ihr es mit der Bekleidung, mit der Sicherheit??


    Ich fahre auf der Honda grundsätzlich nur voll bekleidet, also Jacke und Hose mit Protektoren, meist mit Motorradunterwäsche, mit vernünftigen Stiefeln und beim Helm hab ich noch einen kleinen Kompromiss gemacht und einen Klapphelm gekauft.
    Ich hab auch die Airbagweste von Dainese, ohne Handschuhe mit Knöchelschutz fahre ich auch nicht.
    Motorradfahren ist immer ein Risiko, egal ob man umsichtig fährt oder nicht, ich würde nie in kurzen Hosen und T-Shirt fahren, auch wenn das reizvoll ist.


    viele Grüße
    Reinhard

  • #3

    Überwiegend Leder oben und unten (nicht nur dem Stylish wegen :D ). Gute Halbstiefel oder langschaftige, je nachdem.
    Ich nehm auch manchmal (wenn ich überwiegend in der Stadt im Sommer unterwegs bin) die Jeans von Polo und eine leichte Textiljacke mit Protektoren.
    Für kalte oder feuchte Fahrten habe ich noch eine alte Goretex- Kombi.
    Am wohlsten fühle ich mich aber im Leder.
    Handschuhe habe ich mehrere Paar, für den Sommer Textil/Leder, reines Leder und welche ohne Finger :roll:
    Auf dem Kopf trage ich am liebsten meinen Davida Speedster, dazu je nach Licht eine klare oder getönte Bikerbrille.
    Für schnelles und weites Fahren einen X-lite Integralhelm mit N-com- System (Radio und Bluetooth).


    Gruß
    Gustav

  • #4

    ach so.. ich fahr momentan in einer revit Textilkombi, aber Leder hab ich schon drüber nachgedacht, soll ja nach wie vor die beste Bekleidung sein...
    So eine Sommerjeans mit Protektoren hab ich auch, ebenso eine leichtere Textilweste (die Revit ist mit Membranen bis zur Winterreife ausgestattet)


    Gustav: bist du mit dem Bluetooth System zufrieden? Ich hatte das Cardo Scala Rider, aber bei 100 km ist es fast nicht mehr zu gebrauchen. Hab ich wieder verkauft

  • #5


    Ja, absolut. Das Einbauen hat mich zwar einen halben Tag und endlose Flüche gekostet,
    aber von der Qualität bin ich begeistert. Zum telefonieren habe ich es um ehrlich zu sein nicht unbedingt angeschafft- habe es zwar mal auch bei höherem Tempo probiert und ich wurde noch gut verstanden. Aber das Musikhören übers Iphone ist genial.


    Gruß
    Gustav

  • #6


    telefonieren wäre mir auch egal.. das TomTom und die Sozia Kommunikation wäre mir wichtiger!
    Muss ich mir mal bei meinem Händler anschauen..

  • #8

    Um noch mal auf das Thema Unfallverhinderung zurück zukommen. Klar kann man durch defensives und vorausschauendes fahren Unfälle verhindern, allerdings kann man seinem Schicksal auch nicht entfliehen :roll: Davon abgesehen ist der Instinkt in einer bedrohlichen Situation auch ein Punkt, der nicht bei jedem Mopedfahrer gleich funktioniert.


    Ich fahre heutzutage in der Regel mit Lederjacke ohne Protektoren und normalen Jeans, oder auch Lederjeans, meist mit Jethelm aber eben auch keine 2fFE oder 3fFE Geschwindigkeiten mehr.


    An kalten und/oder regnerischen Tagen trage ich aber noch so Plastikklamotten von Luise, Goretex oder wie das heißt :lol: und nen X-Lite 702 Integralhelm.


    Ich würde zB. nie Musik beim Mopedfahren hören, oder telefonieren, oder mich von einer Bordsprechanlage oder Navi ablenken lassen, immer volle Konzentration auf das Geschehen auf der Straße. ;)

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9

    Im Sommer fahre ich mit Jethelm, Lederjacke (samt Protektoren), Lederhandschuhen (Protektoren), Motorradjeans und Motorradhalbstiefeln. Drunter Funktionswäsche (lang).


    Bei kälterem oder nassem Wetter dann die Textil-/Lederkombi mit Sympathex samt Klapphelm und Daytona-Stiefeln.


    Momentan bin ich grad dabei, mir eine komplette Lederkombi anzuschaffen, eventuell die Modeka Tourrider.

  • #10


    nein, da gibts inzwischen wohl auch etwas für alle Helme... hab ich auf der Seite gesehen


    @Robin:
    Die passive Fahrweise ist für mich als Argument nur dann gültig, wenn man zwei verschiedene Fahrertypen vergleichen könnte, da es aber wohl nicht so ist das nur die schlecht geschützten Fahrer umsichtig fahren, kann man das schlecht heranziehen. Letztlich will ich aber keine Sicherheitsdiskussion entfachen, jeder muss für sich wissen welches Risiko er eingehen will und er für kalkulierbar hält :auto-sportbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!