Lederkombi maßgeschneidert?

  • #1

    'n Abend Leute,


    habe vorhin ein wenig im Netz gestöbert und bin dabei auf einschlägige Lederschneidereien (beispielsweise ALNE, Schwabenleder oder auch Stadler) gestoßen, welche entsprechende Motorradklamotten anbieten. Sind nicht wirklich günstig, aber eine Kombi nach Maß soll ja das beste sein, was man sich als Moppedfahrer antun kann - so von wegen zweiter Haut und so...


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Kombis sammeln können? Würdet Ihr es wieder tun? Und würdet Ihr uneingeschränkt Euren Lederschneider weiterempfehlen? Wenn ja, welchen?


    Dann mal immer raus mit den Infos...

  • #2

    Hallo Max,


    ich habe eine Kombi von Alne.
    Diese wurde nach Maß 1996 gefertigt, nachdem ich dann 13 Jahre nicht gefahren bin,
    hat sie nicht mehr so ganz gepaßt.
    Für normale Motorradkleidung heißt das dann - wegwerfen - neu kaufen.
    Bei Alne wird ein Änderungservice angeboten, somit hatte ich für ca. 180 € Änderungspreis dann wieder eine Kombi die wie angegossen passt- toller Service, bekommt man bei Serienklamotten nicht.
    Die Kombi selbst ist sehr bequem, habe eine aus Känguruleder, das Leder ist nicht so dick aber stabiler als andere Ledersorten. Besonders gut gefällt mir die Protektorenausstattung,
    vor allem er Rückprotektor ist bei den meisten Jacken zu kurz, bei meiner setzt sich dieser in der Hose fort und bietet somit optimalen Schutz auch für den unteren Teil des Rückens. Meiner Ansicht nach bietet Leder immer noch den besten Schutz,
    wenn es dann doch mal zum Sturz kommt.
    Bin auch mal im Stand umgefallen, Bein zwischen heißem Motor und dem Boden, war kein Problem, denke eine Textilhose hätte das nicht so einfach weggesteckt.


    Nett ist auch die Tatsache, dass Du erst mal das Modell aussuchst und dann die Farben frei wählen kannst, auch zusätzliche Wünsche ( z.B. Blitze auf den Beinen - ok, das muß jetzt nicht unbedingt sein, sieht aber gut aus) können angebracht werden.


    Die meisten meiner Freunde fahren Textilanzüge, aber ich habe den Eindruck, die haben in ihren Anzügen genauso warm wie ich.
    Nachteilig ist bei Leder natürlich der fehlende Regenschutz.


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mit der Alne-Kombi super zufrieden bin,
    auch wenn sie nicht billig ist, aber preiswert schon, ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen.


    Gruß


    Jürgen

  • #4

    Ich war Anfang des Jahres bei Schwabenleder und habe mich wegen einer Maßanfertigung schlau gemacht. Man zieht erst mal ein paar Minuten eine Standardgröße an, "wärmt" die Pelle an und setzt sich dann ca. 10 min auf eine dort im Schauraum stehende BMW. Dann sieht der Mitarbeiter, wo es zwickt und zwackt und nimmt entsprechend die Abmaße/Änderungen vom Standard ab. Kosten: knapp über 1.500 EUR, was ich persönlich SEHR günstig finde für eine Ledermaßanfertigung, handgemacht und "Made in Germany". Kauf mal so eine depperte Rukka-Flitzpelle, da zahlste für die Kombi sogar mehr!
    Lieferzeit ca. 3 Monate mit freier Farbwahl (auch alle möglichen kleine Farbdetails sind frei wählbar: Schriftzug, Nähte, etc.)

  • #6

    Letztendlich nur probiert, aber nicht gekauft. Es lag aber gar nicht am Preis, sondern eher daran, daß die allermeisten Kombis bei Schwabenleder Rennpellen sind. Es gibt ein klassisch anmutende Kombi, mehr nicht. Die hat mir nicht so gut gefallen. Es gab noch eine (etwas längere, klassische) Lederjacke, die war aber keine Kombijacke.

  • #8

    Volltreffer - es war tatsächlich die Traveller-Jacke, die saß sehr gut und hat auch gut ausgesehen. Da ich allerdings - wenn schon, denn schon - eher auf der Suche nach einer Volllederkombi war und ich außerdem schon eine (Nicht-Kombi-)Lederjacke habe, wollte ich mir dann nicht auch noch die Traveller-Jacke zulegen.

  • #9

    Hallo allerseits,


    danke für Eure ersten Antworten :handgestures-thumbup: !!!


    Nach genauerem Hinsehen stelle ich eindeutig fest, daß mir die Alne Kombis wesentlich besser gefallen als die von Schwabenleder - scheinen eher für die Allgemeinheit geschneidert zu werden. Die Schwaben wirken wirklich fast wie nur für die Renne gemacht...


    Gibt es weitere Meinungen und Erfahrungen?


    Schönen Abend noch!!!

  • #10

    Der Schwabenleder, zumindest der leider inzwischen verstorbene Chef, hat den Tick, das Kombi viel zu eng schneidern zu wollen. Das verkauft der auch außerordentlich dicken Menschen, die den Verkaufsraum zwar innerlich glücklich verlassen, da sie meinen, für 2500 EUR etwas ganz Besonderers gekauft zu haben. Sie machen sich aber eigentlich nur lächerlich mit dem engeschnürtem Kesselhaus vor der Nase. Das kann man denen auch nicht ausreden, vielleicht ist es auch eine Verkaufsstrategie, wir alle werden mit zunehmndem Alter dicker, muß halt schneller eine neue Kombi her. Außerdem sind die Lederanzüge in Deutschland zu teuer, in England fahren 30 % der Motorradfahrer RST Anzüge, mein Sohn kaufte dort einen wunderschönen für knapp 450 EUR. Ich persönlich halte Dainese für den besten Kompromiß, Alne ist sicher besser, aber inzwischen auch recht teuer geworden. Auf der CB fahre ich jedoch nicht im Kombi, eine schöne, leichte Lederhose von Scott und eine, in meinen Augen, wunderschöne Lederjacke von Blauer, gefertigt in Italien, passt besser auf die Honda.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!