Airbagwesten?!?

  • #1

    Hallöle,


    habe kürzlich einen Artikel über Airbagwesten gesehen. Gibt es evtl. hier Leute im Forum die mit einer Airbagweste unterwegs sind? Oder haltet Ihr das für übertriebene Sicherheitsapostelei?


    Link


    Schönen Abend noch...

  • #2

    Hier meine, nur für mich geltende Sichtweise:


    Ohne Frage können solche Airbag-Westen ... und ähnliches Equipment, den Körper schützen, wenn`s mal gekracht hat.
    Auch grelle Warnwesten sind gut sichtbar. Aber, ... nutzt das noch, wenn jeder eine trägt ?


    Mir viel auf, dass es meist die ängstlichsten Fahrer sind, die solche grellen Westen tragen. Und an unserer Berliner Spinnerbrücke treffe ich viele Motorradfahrer.
    Eine gewisse "Angst" sollte immer mitfahren. Aber, ... ab welchem Angstpegel wird die Fahrfreude gekillt ? Ab wann wird es sogar gefährlich ?


    Die Airbagweste ist neu. Bislang gab es Aufprallschutz durch "Schildkröten" oder ähnliche Protektoren.
    Mir viel auf, dass solche Aufprallschützer oft solche Fahrer tragen, die sich durch entsprechende Fahrweise, sich und andere in Gefahr bringen. Auch rein äußerlich wird hier eine Imagepflege betrieben.


    Was ich damit sagen will: Eine Kontrolle der eigenen Verhaltensweise ist der beste Garant, für eine gesunde Heimkehr.
    So wird der T-Shirt-Motorrad-Fahrer in kurzen Hose und Badelatschen seine Fahrweise so einstellen, dass er, mit dieser relative Sicherheit, gesund nach Hause kommt.


    Der "heizerische" Draufgänger, der die öffentliche Straße für eine Rennstrecke hält, der das teuerste Equipment trägt, ist durch seinen Fahrstil wesentlich schlechter dran.
    Wer schützt mich vor diesen, teuer gekleideten Spinnern, die mir beim Überholen, in der Kurve, fast die Jacke ausziehen ??


    Aus meiner Motorradkleidung habe ich sämtliche Protektoreinlagen entfernt, damit ich mich sicher in ihr bewegen kann. Wenn`s im Sommer mal 30° sind, fahre ich auch in Jeans und Jeans-Jacke, damit mir kein Hitzekollaps widerfährt.
    Aber, ... den Helm würde ich auch tragen, wenn`s keine Helmpflicht gäbe, weil`s mir am Kopf sonst zu kalt wäre.
    Überhaupt ist es wichtig, alle Gelenke durch Kleidung vor starkem Fahrtwind zu schützen.
    Auch bei 30° Sommerhitze.
    30° liegen um 7° niedriger, als die normale Körperthemperatur. Somit kann es zu Unterkühlung nackter Gelenke kommen, was die Bildung von Rheuma, Gicht und Artrose begünstigen kann. :idea: ;)


    Also, Max, um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich halte das für übertriebe, ... aber es nützt sehr den Herstellern. :)

    Gruß, Hartmut

  • #3

    noch ! trage ich keine, aber das wird zu 100% kommen. solche Erfindungen zu ignorieren
    oder als unnötig abzutun, ist ähnlich d... wie ABS als unnötig abzustempeln.

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #4

    Hallo,


    Ich meine ein gewisser Eigenschutz sollte schon und unbedingt sein und dazu gehören halt mindestens Protektoren dazu, sowie ein guter Helm!
    Ob nun nuch mit Warnweste oder Airbagweste und was auch immer das muß jeder für sich selbst ausmachen.
    Ok die Preisgestaltung im Motorradzubehör ist schon mehr wie außer Kontrolle geraten da solle man sich schon sehr überlegen ob man diese horenden Summen zu Zahlen bereit bzw. sich Wert ist.


    Ich selbst durfte schon mal die Erfahrung machen unfreiwillig vom Moped abzusteigen durch ein Unverhofften Wildwechsel bei ca. 70kmh.
    Dabei hatte ich ein Textilen Anzug deren Abrieb gar nicht mal so gravierend war wie er meist beschrieben bzw. Verteufelt wird, die Protektoren waren am richtigen Platz geblieben und mit dem Helm hatte ich auch sehr viel glück gehabt da es ein Vollhelm war.
    Ohne diesen sogenannten minimalen Schutz währe dieser Unfall mit sehr hoher Warscheinlichkeit Verletzungsreicher und Schmerzhafter ausgegangen.


    Man soll auch bei der Sicherheit sich Überlegen wieviel Sinn das Ganze für einen hat.
    Da übertreibene Sicherheit auch zur Gefahr werden kann da sich z.B. ein Sicherheitskonzept das andere wieder behindern bist zum ausschließen führen kann.
    Da will ich auch meinen bei den Airbagwesten wenn der Bewegungsfreiraum ausreichend gegeben ist dan sollte auch nichts für diesen Jenigen sprechen der sie sich anlegen möchte.


    Nun zu solchen Leuten, die meinen sie lassen die Protektoren weg damit die Kleidung besser passt, dann haben sie sich die falsche bzw. passende Kleidung gekauft evl. nur damit sie schön ausschaut bzw. um zu zeigen was sie so haben (in meinen Augen sind das nur Hirnlose Poser).
    Solch Leuten sollten bei einen Unfall die Arztrechnungen bzw. Krankenhauskosten selbst Tragen da sie mehr wie Vahrlässig handeln.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #5


    Schade, Jörg, dass Du mich für hirnlos hälst. Da kann mir die Lust vergehen, hier noch weiter meine Ansichten und Erfahrungen zu schreiben.
    Wieso schreibst Du eine solche Betitelung ? Habe ich jemanden angegriffen ? Habe ich dazu aufgefordert, es mir gleich zu tun ?
    Ich schrieb nur, wie ich es mache.
    Macht es Spaß, andere zu beleidigen ?


    Wirklich schade ...

    Gruß, Hartmut

  • #6

    Hallo Hartmut,



    Dich zu Beleidigen war nicht meine Absicht!
    Wenn ich dich persönlich beleidigen wollte, dann hätte ich auch dich bei Namen genannt!
    ...und wenn du dich Angesprochen und auch auf dich bezieht dann tut es mir Leid, da muss wohl dir die Jacke passen.


    Ich habe auch nur so wie du meine Sichtweise zu diesem Thema dargestellt so wie ich sie sehe ob es den einen oder anderen passt oder nicht.
    ...oder dürfen das hier nur Bestimmte Leute?


    ...und Genau, dafür sind halt Foren da um sich Gedanken, Ideen usw. auszutauschen.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #7


    Wem soll den die Jacke sonst passen ? Ich war ja der Einzige, der die Protektoren `rausgenommen hat. Also war das, auch ohne Namensnennung, direkt an mich gerichtet.


    Nee, Jörg, schwache Leistung ! Einmal für die Öffentlich geschrieben, läßt sich so billig nicht auslöschen.
    Wenn Du nichts ernsteres "auf der Pfanne " hast, sollten wir uns nicht weiter austauschen.

    Gruß, Hartmut

  • #8


    ...da muss du dann durch wenn du damit nicht klar kommst.
    Ich werden nun nicht mit den Wölfen heulen damit man nach jeder seiner Auffassung und jeden Gefallen zu wollen.


    ..und nun Frage ich mich hier jetzt Ernsthaft was hat das ganze mit Airbagwesten zu Tun???

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #9

    Hartmut hat sicher Recht, die Kleidung kann den Fahrstil beeinflussen, in Badehose baut man sicher keinen Unfall. Es stimmt auch, daß die Ängstlichen eher eine Warnweste tragen, hab ich anfangs nach 25 Jahren Abstinenz auch getan, ist mir nach einigen Fahrten jetzt nicht mehr cool genug, es sei denn ich hab meine Tochter bei mir, dann doch.


    Ich käme allerdings nicht auf die Idee ohne Schutzkleidung zu fahren (ausser zum Bäcker), trage eine Protektorenweste mit langem Rückenteil, Brustpanzer, Schultern und Ellenbogenprot unter einer normalen aber schönen Lederjacke, dazu eine Kevlarjeans mit Knieprotekt. Keine Ahnung was ich mache wenn es richtig heiss wird im Sommer.


    Wenn ich nix mehr zu verlieren hab, wär mir das Thema egal, solange aber andere auch noch von mir abhängig sind, fahre ich mit Protektoren, allerdings lieber mit Jethelm als mit Integral...Airbagwesten würde ich vielleicht auf längeren Touren nutzen wenn sie ausgereift und bequem sind.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #10

    Ich sehe das auch eher wie Hartmut und auch ich hab den ein oder anderen Protektor entfernt. Ich denke mal wir können uns drauf einigen, das Motorradfahren generell nicht die beste Idee ist, unbeschadet durch´s Leben zu kommen. ;)


    Die Kleidung hat bei manchen natürlich Einfluss auf den Fahrstiel, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. In jungen Jahren war ich immer in Rennpelle und mit entsprechendem Bike unterwegs. Mit so einer Schutzbekleidung ist ein Sturz, solange man nirgends drauf knallt, natürlich erheblich erträglicher.


    Erstaunlicherweise ist in der heutigen Zeit die Rate der Alleinunfälle von Motorradfahrern wesentlich höher als früher, obwohl die Fahrer im Schnitt älter und die Motorräder technisch mit einigen Fahrhilfen ausgestattet sind, also eigentlich sicherer sein sollten.


    Zum eigentlichen Thema:
    Ich persönlich werde mich nicht mit zusätzlichem Gerödel behängen, aber ich habe auch kein Problem mit Leuten die nur in voller Rüstung aufsitzen. Wer allerdings über eine AB Weste nachdenkt und dann gleichzeitig mit einem Jethelm oder aber auch Klapphelm unterwegs ist, sollte da mal drüber nachdenken, wieso er dann für den Kopf nicht den maximal Schutz einsetzt.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!