Aktuelle Zeit: Do 14. Nov 2019, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 17:23 
Offline

Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:20
Beiträge: 53
Wohnort: München
Hallo in die Runde,

der neue Metzeler scheint der Nachfolger vom Z8 zu sein.

Passt der auch als Originalgröße auf die EX?

Soll es jetzt ab März geben, hat ihn schon jemand von Euch?

Gruss
Heribert


Nach oben
 Profil  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 18:25 
Offline

Registriert: Di 21. Jul 2015, 23:39
Beiträge: 1233
Images: 0
Den Roadtec 01 gibt es schon eine Weile, ich fahre bzw. fuhr den auf meiner BMW 1200GS. Ist ein Superreifen, besser ist nur noch der Conti RoadAttack 3.

_________________
CB1100EX 2014 in rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 21:21 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 111
Wohnort: Luzern
Ich schieb das Thema mal wieder nach oben. Hat inzwischen wer praktische Erfahrungen auf der EX mit dem Roadtex 01 oder dem RoadAttack 3?

Ich hab jetzt auf dem Werksreifen knapp über 5.000km und bin gestern 2x ins rutschen gekommen. Das Verhalten heute war auch nicht so gutmütig wie sonst, trotz idealer Bedingungen heute.
Nachdem ich mir den Reifen nun genauer angeschaut habe, habe ich jetzt den dringenden Wunsch den nicht erst in der Winterpause, sondern bereits im Laufe der Woche zu erneuern. :evil:

Die Sägezahnbildung, die zum Beispiel auf motorrad-und-touren.de beschrieben wird, habe ich auch. So bewusst wie gestern bei der Reifenkontrolle ist mir das allerdings bsher nicht aufgefallen. Das können mehrere mm Unterschied in der Profilstärke sein. Vielleicht ist das typisch für diesen Reifen auf diesem Motorrad wenn er am Ende seiner Lebenserwartung ankommt. (?)

Besten Dank und Gruss

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Okt 2013, 12:27
Beiträge: 797
tom1179 hat geschrieben:
...
Ich hab jetzt auf dem Werksreifen knapp über 5.000km und bin gestern 2x ins rutschen gekommen.
...
Die Sägezahnbildung, die zum Beispiel auf motorrad-und-touren.de beschrieben wird, habe ich auch.

Dunlop D205 oder Bridgestone BT54?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jun 2016, 22:08
Beiträge: 57
Images: 0
Wohnort: Amberg Opf.
Ich schätze, es ist der Dunlop.
Meiner hat nur etwas länger gehalten.


Nach oben
 Profil Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2019, 14:52 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 111
Wohnort: Luzern
Genau. Der Dunlop.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 18:58 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 111
Wohnort: Luzern
Ein Satz Road Attack ist bestellt (in der Schweiz darf ich den legal auf der EX fahren...) und kommt am Freitag drauf. Incl Montage 300 CHF. Das erscheint mir fair. Die nächste Tour ist schon geplant.

Kommentar des Werkstattheinis: "Das Dunlop überhaupt noch Reifen verkauft."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Nov 2017, 19:45
Beiträge: 369
Images: 0
Wohnort: Grossraum Basel
tom1179 hat geschrieben:
Ein Satz Road Attack ist bestellt (in der Schweiz darf ich den legal auf der EX fahren...) und kommt am Freitag drauf. Incl Montage 300 CHF. Das erscheint mir fair. Die nächste Tour ist schon geplant.

Kommentar des Werkstattheinis: "Das Dunlop überhaupt noch Reifen verkauft."


Meinst Du den Conti "Road Attack" 3? Als ich vor ein paar Monaten geschaut habe, gab es den nicht in der Dimension für die Honda CB1100A (sollten ja dieselben Reifen sein, wie für die Ex. Oder welche Dimension hast Du gekauft?

_________________
Merci + Gruss
Ronald


Nach oben
 Profil Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Nov 2017, 19:45
Beiträge: 369
Images: 0
Wohnort: Grossraum Basel
Habe gerade nachgeschaut. Den Conti Road Attack 3 gibt es nur in
110/80 ZR18 vorne
160/60 ZR18 hinten

aber nicht in der eigentlichen Standardgrösse 140/70 ZR18.

_________________
Merci + Gruss
Ronald


Nach oben
 Profil Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:09 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 111
Wohnort: Luzern
Ich hab die SC78A, also 110/80/18 und 160/60/18 (falls ich das gerade korrekt im Kopf habe).
Die Freigabe von Conti bezieht sich mit 17Zoll offensichtlich auf die RS.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:22 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 111
Wohnort: Luzern
loool, jetzt war ich nochmal schnell unten im Keller schauen. Ja, 140/70... da hab ich mich echt vertan. Der Mech hat nicht im PC geschaut und nur gesagt besorg ich Dir. Na ich ruf morgen nochmal an.
Mal sehen ob er sie schon ordern wollte. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Nov 2017, 19:45
Beiträge: 369
Images: 0
Wohnort: Grossraum Basel
tom1179 hat geschrieben:
Ich hab die SC78A, also 110/80/18 und 160/60/18 (falls ich das gerade korrekt im Kopf habe).
Die Freigabe von Conti bezieht sich mit 17Zoll offensichtlich auf die RS.

Eine Reifenfreigabe brauchen wir wenigstens nicht in der CH.

_________________
Merci + Gruss
Ronald


Nach oben
 Profil Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 22:47 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 111
Wohnort: Luzern
Ah sorry, dachte jetzt da hattest Du reingeschaut. Beim Roadtex 01 hab natürlich nicht auf die verfügbaren Grössen geschaut. Der passt auch nicht auf die Ex. :D
Ich hab mal grad gedanklich die verfügbaren Reifen als Punkt für die Checkliste beim nächsten Fahrzeugkauf mit auf die Liste getan. :idea:

Wobei ich den Road Attack mit 160/60 theoretisch fahren dürfte in der Schweiz, soweit ich das verstanden habe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metzeler Roadtec 01
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2019, 00:34 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 111
Wohnort: Luzern
Nunja, das war dann noch ein grösseres Drama neue Schuhe für die CB zu bekommen. Ferien, Lieferverzögerungen. Mit den alten Reifen bin ich daher nochmal ca. 1000km gefahren.

Letztendlich sind es nun allerdings Bridgestone T 31, hinten übrigens in 160/60, geworden. Problem war tatsächlich, dass bei vielen Reifen nur noch vorne oder hinten lieferbar war.

In Deutschland hat der sogar eine Reifenfreigabe nach der alten Regelung.

Hier in der Schweiz ist der hintere nach Abrollumfang usw. auch legal. Aber nicht auf der 4.0 Felge, wie ich im Nachhinein herausgefunden habe. Dafür bräuchte es eine 4.5 Felge. Bis ich mit der FatLady zum MFK muss, ist der allerdings eh abgefahren. Dafür gibt es die sogenannte ETRTO Liste mit erlaubten Reifen/Felgenkombinationen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum Datenschutz