Bridgestone BT023

  • #1

    Moin.


    Hab mir kürzlich die 160er BT023R aufziehen lassen und muss für mich sagen, das war eine absolute Fehlentscheidung. Selbstverständlich wusste ich um die Änderung der Fahrdynamik zu den vorherigen Schlappen. Hab auf meiner XJR 1300 schliesslich 180er drauf. Ich muss der Meinung der meisten anderen widersprechen, da das Moped lange nicht mehr so rund und agil in die Kurven flitzt wie vorher. Man muss mit mehr Kraft das Motorrad bewegen, ist fast schon anstrengend sportlich ne kurvenreiche Landstrasse zu bewältigen.
    Nun ja, zur Autobahn kann ich sagen das die Reifen ihren Zweck erfüllen, geben einem bei hohen Geschwindigkeiten die Sicherheit die man sich wünscht, fährt sich halt wie auf Schienen.
    Fahr die Reifen jetzt platt, die nächsten werden wieder die Alten sein.
    By the way, hatte vor einigen Wochen den Rost in den Kotflügeln hinten und vorne bei Honda bemängelt (weiss ja nicht ob das bei anderen auch der Fall war) und nun über die Garantiebestimmung neue bekommen, die ich demnächst von innen pulvern lass. Die alten sind leider bei Honda verblieben.
    Also, keine Scheu den Händler darauf aufmerksam zu machen.
    Allzeit gute Fahrt weiterhin,
    Beste, Manni

  • #2

    Wenn man den Tests glauben schenkt, dann ist die Weiterentwicklung des BT023 der T30 auch wesentlich besser was das Handling angeht, sollte man an dieser Stelle erwähnen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #3

    Hi Manni, danke für die Infos.
    Hattest Du zuvor den BT54 drauf und wie lange hat bei Dir der vordere Reifen gehalten? Stehe mit dem auf Kriegsfuß, weil der bei mir nur so wenige km hielt. Vom Fahrverhalten finde ich den BT54 eigentlich sehr gut, wollte wegen der Laufleistung dann aber doch auf den T30 wechseln, der ja auch ein 160er ist.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #4


    Also laut Rücksprache mit nem Bridgestonefritzen auf einer Messe, meinte dieser zu mir, da wäre ausser bei dem Preis von ca. 20€ kein nenneswerter Unterschied vom Fahrverhalten her zu merken.
    Von der Beschreibung der beiden Reifen steht ja auf der Händlerseite auch nichts grossartig unterschiedliches. Werden ja gleichermaßen beworben.
    Zudem der BT023 ja auch der Erstausrüster auf einigen Honda- und anderen Modellen ist, dachte ich mir, der wird schon okay sein. Ich denke halt nur nicht für unser Modell. Da scheinen aber die Meinungen wie so oft ja auseinander zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von manni ()

  • #5


    Yo, genau den hatte ich drauf. War eigentlich ziemlich zufrieden damit. Wollte halt nur auf "breiterem Fuß" stehen. Hab die bis knapp 12000 gefahren. Der Reifen vorne war schon ganz schön eckig gefahren, der hintere wäre eigentlich noch für etwa 3000 km ok gewesen, was mich selber erstaunt hat.
    Angeblich soll der BT023 ja dem T30 in der Laufleistung nicht nachstehen.

  • #6


    Hallo Manni,


    Danke für die Rückmeldung!
    Ich hab mich da auf diverse Tests verlassen, in denen der T30 besser abschneidet.
    z.B. www.1000ps.de
    Auch im Motorrad wurde der T30 als deutliche Verbesserung zum BT023 erwähnt.
    Man müsste halt mal beide fahren.


    Mit zunehmender Abnutzung (ca. 3000km) wird allerdings das Handling beim T30 auch schlechter. Erstaunlicherweise nutzt sich der Vorderreifen in der Mitte ab, die Flanken sind neuwertig. Beim Dunlop waren die Flanken eher die Schwachstelle. Na mal schauen wie weit ich mit dem Reifen komme und was ich im Anschluss dann montieren werde.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #7

    Wahrscheinlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen mit div. Reifen machen, da Fahreigenschaften, Fahrstil, Empfindung und Nutzungsbedingungen bei jedem durchaus anders sind. Ich für meinen Teil, wie ich ja schon anfangs erwähnte, bin nicht ganz so mit den BT023 zufrieden. Ich mein irgendwie macht es ja auch spass den Bock in die Kurve zu drücken, die Rückmeldung vom Reifen ist ja auch nicht sooo schlecht, is halt nur nicht so easy zu fahren wie zuvor. Aber bei 120 -130km/h mal ne knackige Kurve zu ziehen fühlte ich mich mit den alten irgendwie sicherer. Mag auch nur der erste Eindruck sein und man gewöhnt sich dann schon dran.
    Also, allzeit gute Fahrt.
    Tschüss

  • #8

    Danke für die Info.
    Habe erst kürzlich statt der D205 die Sport Demon draufziehen lassen. Haben Vor- und Nachteile. Wenn die abgefahren sind, werde ich auch mal noch die BT54 probieren (falls es die da noch gibt).

  • #9

    NACHTRAG (nach nunmehr ziemlich genau 1.000 km mit den "neuen" Pirelli Sport Demon)


    Bis jetzt konnte ich mich immer noch nicht so ganz damit anfreunden, daß die Sport Demon regelrecht in die Kurve reinfallen und dann ab einem gewissen Grad an Schräglage versteifen und ab da dann weit aktiver weiter in die Kurve gedrückt werden müssen als davor. Ich habe etwas mit dem Luftdruck rumgespielt, hat aber auch nix gebracht.


    Schlußendlich hat bei mir folgendes Abhilfe geschaffen:
    Ich habe die hinteren Federbeine um eine Stufe weicher gestellt. Ich hatte sie bisher auf "Stufe 3", nun habe ich sie wieder auf Werkseinstellung/Auslieferungszustand "Stufe 2". Ich hatte - noch mit den Dunlops - "Stufe 3" eingestellt, um etwas mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen, dadurch wurde die CB insgesamt etwas präziser und stabiler (nicht nur in Kurven). Offensichtlich mag der Sport Demon diesen Druck :D nicht so ganz. Nachdem ich auf "Stufe 2" gestellt und eine Probefahrt gemacht hatte, war ich wirklich baff, wie sehr sich das Verhalten in Kurven zum Guten geändert hat! :clap:


    Kleine Ursache, große Wirkung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!