Radial- vs. Diagonalreifen / Pirelli Sport Demon

  • #1

    Wie fange ich an? Nun, bis zur 6.000er Inspektion hatte ich die Dunlop D205 drauf, dann habe ich mir die Pirelli Sport Demon vom HH aufziehen lassen. Laut seiner Reifendatenbank sind für die CB 1100 der Dunlop, der Bridgestone BT54 und eben die Pirellis "freigegeben".


    Nun ist mir folgendes aufgefallen:
    1) Im Fahrzeugschein steht als Reifendimension v 110/80R18M/C58V und h 140/70R18M/C67V.
    2) Der vorher montierte Dunlop entsprach auch diesen Angaben.


    Vielleicht sehe ich ja jetzt weiße Mäuse, aber der Pirelli Sport Demon hat "nur" v 110/80-18M/C58V und h 140/70-18M/C67V, d.h. der sportliche Dämon ist nur ein Diagonalreifen, kein Radialreifen. Da aber im Fahrzeugschein eindeutig Radial steht, bin ich mir nun unsicher. Beispiel: ich dürfte mir ja auch keinen Reifen mit zu niedrigem Geschwindigkeitsindex aufziehen lassen...


    Habe ich nun ein Problem. Im Internet findet man natürlich solche und solche Antworten. :D

  • #3

    Dieser Zettel muss bei jeder Fahrt mitgeführt werden, dann gibt es keinerlei Probleme :mrgreen:


    Von Honda selbst sind nur der Dunlop und der Bridgestone BT 054 freigegeben!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4

    Schon klar, die Reifenfreigabe (UBB) habe ich unter die Sitzbank gesteckt. Aber als ich bei Bridgestone wegen des BT45 angefragt hatte, kam als Rückmeldung, die seien nicht freigegeben, weil es Diagonalreifen sind und keine Radialreifen. Hört sich für mich so an, als ob generell Diagonalreifen für die CB110 eher ungeeignet seien.


    Und UBB hin oder her: im Fahrzeugschein steht eindeutig Radialreifen. Das hat nix zu sagen? Schließlich muß die Dimension, der Tragfähigkeitsindex und auch der Geschwindigkeitsindex der Reifen mit den Angaben im Schein übereinstimmen da würde ich mich wundern, wenn grad das "R" oder "-" im Schein egal sein sollte.

  • #6


    Das ist einfach so zu erklären, dass Bridgestone diese Anforderungen den BT 45 nicht zutraut, oder sie haben halt kein Interesse dran, aus welchen Gründen auch immer, den BT 45 freizugeben. Es spielt in dem Moment keine Rolle was im Schein steht, wenn Pirelli die Verantwortung für die Reifen übernimmt. Du brauchst Dir da glaube ich keinen Kopf zu machen, die haben den Reifen ja getestet und ich denke die werden schon wissen was sie machen :mrgreen:



    Der BT 023 wird zumindest auf der US Seite von Bridgestone als Radial Reifen geführt!


    Das der BT023 160 für die CB zugelassen ist, liegt auch daran, dass dieser Reifen in Wirklichkeit, zumindest auf eine 4" Felge gar keine 160 mm Breite hat, sonst würde er nicht passen weil er am Hauptständer schleifen würde. Beide Profile (BT023/T30) kann man ja laut Freigabe sogar kombinieren.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #7


    Der BT 023 wird zumindest auf der US Seite von Bridgestone als Radial Reifen geführt!


    Das der BT023 160 für die CB zugelassen ist, liegt auch daran, dass dieser Reifen in Wirklichkeit, zumindest auf eine 4" Felge gar keine 160 mm Breite hat, sonst würde er nicht passen weil er am Hauptständer schleifen würde. Beide Profile (BT023/T30) kann man ja laut Freigabe sogar kombinieren.[/quote]


    Wollte damit nur sagen, dass die Angaben ebenfalls nicht dem Inhalt des Fahrzeugsscheins entsprechen...

  • #8

    Danke für Eure Rückmeldungen! Wie gesagt - vielleicht bin ich einfach nur zu nervös und sehe weiße Mäuse. Nach dem gestrigen Deutschlandspiel weiß man aber nie, was im Leben so auf einen zukommt. :D

  • #9


    Ja - die tun Reifen verkaufen - auf Teufel komm raus. :eusa-shifty: :eusa-whistle: :lol:
    Ist das nun ein gutes oder schlechtes Omen bzgl. der Freigabe? :)

  • #10


    Ja nu, was kann man da antworten :eusa-think:
    Ich denke mal, die bei Pirelli sind sich absolut sicher, das bei der CB1100 und der geringen Endgeschwindigkeit der Reifen absolut sicher ist.


    Du solltest berücksichtigen, dass bei Reifendimensionsvorgaben des Fahrzeugherstellers immer sehr viel Sicherheit mit eingebaut wird! Also in Wirklichkeit hält so ein Reifen weit mehr aus als das Bike unter normalen Umständen dem Reifen abfordert (Immer vorausgesetzt, der Reifendruck stimmt halbwegs und es liegt keine Beschädigung vor).


    Der Pirelli erfüllt ja alle Angaben, die Honda vorgibt nur ist es halt keine Radialbauweise sondern eine Diagonale. Jetzt könnte man ja auch in den Raum stellen, dass es unter Umständen möglich wäre, dass ein Reifen der Firma X in Diagonalbauweise strukturstabiler ist, als ein Reifen der Firma Y in Radialbauweise.


    Mir persönlich würde das überhaupt kein Kopfzerbrechen machen, denn im Zweifel würde ein seriöser Hersteller und dafür halte ich Pirelli, lieber keinen Reifen freigeben wenn er sich nicht absolut sicher wäre. Das ist meine Einschätzung und ich werde den Pirelli auf jeden Fall mal probieren, egal ob er diagonal, vertikal, horizontal oder total radikal ist, Hauptsache der Hersteller sagt OK :mrgreen:


    Wichtig bei jedem Moped-Reifen ist:


    a.) regelmäßig nach Fremdkörpern oder Beschädigungen absuchen!
    b.) Den Reifendruck regelmäßig bei KALTEM Reifen prüfen! Ich hab da mal gelesen, das 0,1 Bar zu wenig Druck, die Traglast um 10 KG reduziert.


    UND noch zum Abschluss:


    Ich hab eine Harley Sportster gefahren, die über 30 kg mehr (Gesamt-)Gewicht auf die Wage gebracht hat, 190 Km/h gelaufen ist (Laut Brief) und da war die Freigabe der BT45 kein Problem ;) Kann man ja mal drüber Nachdenken :eusa-whistle:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!