Die richtigen Reifen für die CB1100 – Stand August 2014

  • #1

    So nun habe ich mich einige Zeit mal mit dem Thema Reifen beschäftigt und möchte mal einen Artikel über dieses erstellen. Vielleicht ist es ja für den ein oder andern ganz interessant und hilfreich?!


    1.) Die Rechtslage: Brauche ich eigentlich eine Freigabe?
    Betrachtet man die Zulassungsbescheinigung Teil 1, dann gibt es auf den ersten Blick keine Reifenbindung, man muss sich nur an die Vorgaben der Reifengrößen etc. halten.


    Sollte man also einfach eine Reifenpaarung montieren, die vom Fahrzeughersteller oder auch vom Reifenhersteller keine Freigabe hat, dann ist das zwar zulässig, aber man übernimmt dann als Fahrzeughalter die alleinige Haftung im Fall der Fälle. Als Halter ist man für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs in allen Fahrzuständen verantwortlich.


    Ein Beispiel:
    Man ist auf regennasser Straße unterwegs und wird durch einen Autofahrer, der die Vorfahrt missachtet, zu einem starken Bremsmanöver gezwungen. Man stürzt und das rutschende Motorrad trifft einen unbeteiligten Fahrradfahrer, der verletzt wird.


    Auf den ersten Blick trifft den Autofahrer die Schuld, aber nun kommen wir zu unseren Reifen in der richtigen Größe, aber ohne Freigabe/Unbedenklichkeitszertifikat. Das Motorrad wird von einem Gutachter untersucht, der die Homologation zur Hand hat. Ihm fällt auf, dass die Reifen von Honda nicht freigegeben sind. Der nächste Schritt ist nun beim Reifenhersteller anzufragen wie die Kombination Motorrad/Reifen zu bewerten ist. Der Reifenhersteller meldet unter Umständen dann zurück, dass es für diesen Reifentyp keine Freigabe für dieses Motorrad gibt, da zB. bei einer Eignungstestfahrt fahrdynamische Probleme hervorgetreten sind. Weiter brauche ich wohl dieses Beispiel nicht auszuführen.


    Fazit:
    Also rein Zulassungstechnisch bräuchte man für die CB1100 keine Freigabe, aber man geht ein hohes Risiko ein, wenn man Reifen ohne Empfehlung der Hersteller montiert!




    2.) Welche Reifen haben eine Freigabe für die CB1100 / CB1100 EX



    2.a ) Reifen die vom Werk aus montiert sind und eine Freigabe von Honda haben:


    Dunlop: Sportmax D205 F 110/80 R18 (58V) / D205 140/70 R18 (67V)


    Besonderheit:
    Erstaunlicherweise gibt es auf der Dunlop Webseite selbst für die SC65 weder eine Empfehlung noch eine Freigabe zum downloaden!
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Bridgestone: BT54 F 110/80 R18 M/C (58V) Radial G / BT54 140/70 R18 M/C (67V) Radial G


    Besonderheit:
    Bei den BT54 darauf achten, dass man einen Reifen der Spezifikation G verwendet! Dieser G Reifen ist verstärkt! In der zum Download angebotenen Bridgestone Freigabe vom 16.07.2013 ist die Bezeichnung ohne G! Dies wurde aber mittlerweile in der aktuellen Freigabe vom 13.06.2014 korrigiert!


    Für diesen Reifen gibt es im Forum einen Thread!
    -----------------------------------------------------------------------------------



    2.b ) Reifen die vom Reifenhersteller eine Freigabe haben:


    Bridgestone: BT023 F 110/80 ZR18 M/C (58W) / BT023 R 160/60 ZR18 M/C (70W)


    Besonderheit:
    Der Hinterreifen hat im Vergleich zur original Bereifung eine andere Dimension.


    Für diesen Reifen gibt es im Forum einen Thread!
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Bridgestone: T30 F 110/80 ZR18 M/C (58W) / T30 R 160/60 ZR18 M/C (70W)


    Besonderheit:
    Der Hinterreifen hat im Vergleich zur original Bereifung eine andere Dimension.


    Für diesen Reifen gibt es im Forum einen Thread!
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Pirelli: Sport Demon Fr. 110/80 - 18 M/C 58V TL / Sport Demon 140/70 - 18 M/C 67V TL


    Besonderheit:
    Bei diesem Reifen handelt es sich um ein diagonale Konstruktion!
    In der Freigabe von Pirelli wird dieser Reifen für alle SC65 Versionen freigegeben, wenn man aber die EX mit Speichenrädern auf der Webseite wählt, dann gibt Pirelli keine Empfehlung aus!


    Für diesen Reifen gibt es im Forum einen Thread!
    -----------------------------------------------------------------------------------



    2.c ) Reifen die vom Reifenhersteller bisher keine Freigabe haben:


    Metzeler: Roadtec Z8 Interact 110/80 ZR18 M/C (58W) / Roadtec Z8 Interact 140/70 ZR18 M/C (67W)


    Hinweis:
    Der Roadtec Z8 in der Dimension 140/70 ist neu im Sortiment und wurde bisher noch nicht produziert (Stand 04.08.2014). Ob der Reifen eine Freigabe für die SC65 bekommt hängt von den geplanten fahrdynamischen Tests ab, deren Termin bisher noch nicht feststeht (Stand 04.08.2014). Wer also, wie ich gern mal den Metzeler testen möchte, muss sich noch gedulden! Eine Freigabe von Seiten Metzelers erfolgt natürlich nur wenn die UMFANGREICHEN Tests positiv verlaufen sind!


    Für diesen Reifen gibt es im Forum einen Thread!
    -----------------------------------------------------------------------------------


    So das war´s jetzt jetzt schon, mehr fällt mir im Moment nicht ein! Ich übernehme allerdings keine Haftung für die hier geposteten Angaben!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #2

    sehr schön, Danke Ich habe mit den hier keine Probleme


    Reifen die vom Werk aus montiert sind und eine Freigabe von Honda haben:


    Dunlop: Sportmax D205 F 110/80 R18 (58V) / D205 140/70 R18 (67V)


    Grüße

  • #3

    Moini Robin,


    vielen Dank für die Zusammenstellung der Tipps und Hinweise zum Reifenthema:clap:


    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #6

    auch von mir ein herzliches Danke!


    Ich habe heute nochmal die Dunlop D205 bestellt, da es ja Alternatives für das EX Modell nicht gibt (obwohl alle CB1100 als SC65 laufen, gibt derzeit aufgrund des notwendigen Schlauches kein Hersteller eine Freigabe für dieses Modell). Mein freundlicher HH wußte aber bereits über die Metzeler bescheid ;) und beim nächsten Wechsel kommt der Z8 drauf!


    Reifenwechsel war überigens notwendig weil ich bereits 12.000 km drauf hatte und mir heute einen Platten am Hinterrad (ohne Unfall) eingefangen habe. Ist daher etwas ärgerlich aber ein Abwasch mit der Inspektion. Und das Vorderrad weist nach einer größeren Tour sowieso ein ausgerägtes Sägezahnmuster auf:

  • #7


    Das ist ja gut, das Du keinen Unfall hattest!!!!


    Danke für den wichtigen Hinweis, dass es TATSÄCHLICH für die EX keine Freigaben von den Reifenherstellern gibt! Also bleibt den EXen im Moment nur der Dunlop oder der Bridgestone BT54 zur Auswahl und mein Geschreibsel ist schon wieder Geschichte :eusa-think:


    Übrigens Hut ab, dass Du mit den Dunlops 12000 km geschafft hast! Bei mir war der Vorderreifen schon nach 5000 platt!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    ich hab mit den Dunlops jetzt ca 5300 km drauf, aber der Reifen ist noch voll in Ordnung.
    Er fährt sich für mein Gefühl auch sehr gut, hat in den Kurven ein gutes uns sicheres Fahrverhalten. Momentan werd ich da nichts machen, wenn ich neue brauche, dann schau ich mal was es gibt..

  • #10


    Ich habe jetzt zum zweiten Mal die D205 aufziehen lassen. Sowohl die Erstbereifung als auch mein erstes Nachrüsten hat ca. 12.000km gehalten. Gahren bin Langstrecken, Landstraße, Alpenpässe, etc. Die Dunlop sind nicht wirklich schlecht, aber ich warte dann doch auf die Z8.


    Laut Metzeler auf der Intermot soll da übrigebns was im Frühjahr passieren (Produktion & Freigabe). Angekünd sind sind die ja schon länger, sie hatten nur nach eigene4m Bekunden keine freien Produktionskapazitäten aufgrund des doch relativ trockenen Sommers.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!