Welche Dimension ist hinten technisch möglich ?

  • #1

    hallo fahrer :), welche reifendimensionen könnte man auf die hintere felge
    packen ?
    bekomme meine cb1100 zwar erst in ein paar wochen, bin aber schon ein bisserl
    verzweifelt, weil man zumindest für hinten gar keine guten reifen bekommt. für vorne passt zumindest ein michelin mpr3 .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #2


    Wenn Du eine EX gekauft hast, dann hast Du im Moment nur die die Möglichkeit den Dunlop 205 oder den Bridgestone BT54 in 140/70 zu fahren, sonst gibt es da keine Freigaben!


    Wenn Du eine normale gekauft hast, dann siehe hier. Die Bridgestone BT023 und T30 kann man da in 160/60 montieren.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #3

    ist die normale. hm, T30 wäre zumindest besser als der rest, wenn halt auch noch
    nicht gerade die erfüllung. danke dir für die rasche antwort ! :)

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #4


    Der Metzeler kommt vielleicht auch noch dazu!


    Ich fahre die T30 und bin zwar ganz zufrieden damit, aber man darf nicht außer acht lassen, dass die CB nur eine 4 Zoll breite hintere Felge hat und ein 160/60 eigentlich für eine 5 Zoll Felge konstruiert ist! Der Radius des Reifen ist also nicht optimal und somit hat man, nach meinen Feststellungen, in größerer Schräglage auch keine bessere Haftung als mit einem 140er. Ich werde jedenfalls, nachdem ich die T30 platt gemacht habe wieder auf die 140/70 wechseln.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #5

    Ich hab ne EX mit der Erstbereifung Dunlop D 205 und überlege mir, was ich als nächstes aufziehe.
    Es darf auch ruhig hinten bei der Originalgröße bleiben, für mich gibt's keinen Grund für einen breiteren Hinterradreifen.
    Stellt sich bei mir also derzeit nur die Frage, ob wieder Dunlop D 205 oder ein Bridgestone BT54.
    Was meinen die Spezialisten dazu?
    Gruß Redman

  • #6

    hallo redman, also ich hab den BT54 drauf.... passt rundherum... geht von Raste links bis Raste rechts..... mehr soll er ja nicht [SMILING FACE WITH SMILING EYES]. Kann mich nicht beklagen....

    Using Tapatalk

  • #7

    Moini :mrgreen:


    es gibt im Forum nun schon so viele Infos über die Reifenalternativen.
    Bitte einmal selber nachschauen.


    Geht es bei Dir um Optik oder Fahrverhalten?
    Wenn es die Optik ist, hast Du das falsche Moped gewählt!
    Das Fahrverhalten würde ich erst mal selber mit den werkseitig montierten Reifen
    "erfahren"! Es gibt zig versch. Aussagen bzgl. Handlichkeit, Fahrverhalten, Lebensdauer.


    Ich fahre "Erstbereifung" Bridgestone und bin bis jetzt 4800km zum Teil recht flott und auch im Kurvenparadies Dolomiten unterwegs.
    Es gibt mit Sicherheit schlechtere Reifen!!


    Ich würde z. Zt. den Bridgestone wieder aufziehen lassen!


    Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #8


    die optik ist mir vollkommen gleich. mir geht es um die haftung eines reifens. kenne sowohl bt020, bt54, metzeler Z8 ist der pure hohn ( sorry ! ) und der dunlop ist wirklich sehr mies. wünschte mir mpr4, sagenhaft genialer reifen.
    ausserdem darf man südtiroler strassen auf gar keinen fall als referenz hernehmen, da bei diesen der grip um vieles besser ist als auf öst.-oder-deutschen strassen

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #9


    Ich denke mal, das Dir Michelin den Wunsch nicht erfüllen wird. Wenn man die angebotenen Dimensionen des MPL 4 anschaut, dann richten sich die an moderne Motorräder die eben den Standard der 17 Zoll Felgen haben. Michelin wird wohl überhaupt keine Reifen für die CB bringen.


    So wohl im Durchmesser als auch in der Felgenbreite ist die CB eben nicht mehr zeitgemäß, das ist eben auch ein Alleinstellungsmerkmal, soll ja so ne Art Retrobike sein :mrgreen:


    Man kann auch davon ausgehen, das die Aufstandsfläche bei einer CB mit größeren Rädern aber schmaleren Reifen, gar nicht mal so viel geringer ist, wie mit einer 120/60 - 160/60 Paarung auf 17 Zoll Felgen.


    Ist aber natürlich alles blanke Theorie in der Praxis entscheidet halt auch die Psyche mit ob der Reifen gut ist oder schlecht.


    Bei mir ist es halt so, dass ich den Bridgestone nicht so recht traue, weil ich in der Vergangenheit ein paar mal heftig mit Reifen dieses Herstellers abgefolgen bin. Möglicherweise hemmt mich das eben jetzt die T30 wirklich auszunudeln. Die Dunlop fand ich eigentlich nicht schlecht, nur der Vorderreifen war zu schnell unten.


    So gesehen hat CB1100 fahren halt auch was sozialistisches: Man muss froh sein, das man überhaupt Reifen in der Dimension bekommt :greetings-clapyellow:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10


    ...oder ebenfalls in der regulären 140er-Breite: Pirellis Sport Demon.




    Ich fahre die seit gut 1.500 km, sie sind okay. Das sagt eigentlich schon einiges... Sie sind für meinen Geschmack etwas kippeliger als meine vorigen D205. Und bei Nässe sind sie definitiv schlechter. Dafür sind sie bei Trockenheit "klebriger" (auch weil sie schneller und mehr warm werden).


    Insgesamt haben mir aber meine D205 insgesamt besser gefallen, weil sie ausgewogener waren und vom Charakter her besser zur CB1100 gepaßt haben.
    Warum ich dann trotzdem die Pirellis genommen habe? Ganz einfach: der große Nachteil der D205 ist, daß der Vorderreifen schon nach 6.000 km deutliche Sägezahnbildung hatte! Da auch andere hier im Forum ähnliches berichtet haben, scheint mir das kein dummer Zufall bei mir zu sein, sondern ein "Fehler" des Reifens.


    Wenn meine Sport Demon abgenudelt sind, werde ich aber auf jeden Fall noch die BT54 oder - falls schon freigegeben - die Metzeler Z8 probieren.


    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, den D205 wieder zu nehmen und nach 6.000 km den Vorderreifen einfach neu und dann in anderer Laufrichtung montieren zu lassen. (Der D05 hat m.W. keine Laufrichtungsgebundenheit.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!