Z8 Erfahrungen

  • #1

    Kurz zu meinen Z8 Erfahrungen auf einer NC700X, und Erfahrungen, die in weiterer Folge doch auch einige andere im NC Forum gepostet haben, da der Z8 u.a. serienmässig auf der NC700X verkauft wurde ( schreibe jetzt nur Punkte, die auch andere NC Fahrer gepostet haben ) :
    - Z8 Vorderreifen fuhr sich schneller ab als der Hinterreifen ( wäre nach ca. 6000-6500km fällig gewesen )
    - Z8 Hinterreifen war nach ca. 7000km fällig ( 48PS, ca. 50% mit Sozia )
    - Es dauert viele KM bis die Z8 auf Temperatur sind
    - Immer wieder "unerklärliche" kleine Rutscher bei sehr moderater Schräglage ( trocken, Reifen eigentlich warm gefahren, Sommer ), die einen sehr unsicher machen .
    - Im Nassen besser Kurven nur extrem vorsichtig fahren
    - Reifen verlieren Luft, bis zu 0.5 Bar in einer Woche ! ( manche dachten, auch die HH selbst, es liegt an den Felgen, aber bei so gut wie allen erledigte sich das Problem nach Wechsel auf andere Reifen - so wie bei mir ! )
    - ab ca. 4000km begann sich das Fahrverhalten der NC stark zu verändern, jede Kurve wurde als eckig empfunden ( ähnliches Gefühl wie bei einem defekten Lenkkopflager )
    - tatsächlich Zweifel am Motorrad, an mir ... weil Fahren nur mehr bedingt Spass machte


    bin anschliessend auf MPR4 umgestiegen und konnte alle Zweifel revidieren, super Motorrad und ich kann ja doch fahren nach ca. 170.000 Motorrad km :)

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #2

    Hoppla, aufgrund der geschilderten Punkte und der Tatsache, daß Metzeler den Z8 Ende des Jahres wohl auch in Dimensionen (und mit UBB) für unsere CB1100 anbieten will, klingt das nicht nach einer guten Bereicherung des (sowieso schon raren) Reifenangebots. :(

  • #4

    ich find die bridgestone auch sehr gut..

    Grüsse Roger
    -------------------------------------------------
    Triumph Bonneville T120 black 2017
    -------------------------------------------------
    Honda CBF1000 SC58 2010, rot
    -------------------------------------------------

  • #5

    Ist bei mir mit allen Reifen so, egal ob Bridgestone, Dunlop, Michelin und egal ob CB oder Harley ....


    Na, da der Metze ja ein Bi-Compound Reifen ist, der einen hohen Silica Anteil (Chemische Haftung) auf den Flanken hat, sollte er im Nassen doch um einiges besser funktionieren als die Werks Bridgestone und Dunlops! Na da kannste Dich aber auf was gefasst machen :mrgreen:


    So was liegt entweder am Felgenbett oder Ventil. Durch Diffusion geht zwar immer etwas Druck verloren, aber im Fall der NC700 wurden ja einige Felgen auf Garantie gewechselt! Es gibt bisher auch nirgends Informationen, das der Z8 Diffusionsprobleme hätte. Auch gibt es im besagten Forum User die mit dem Reifen zufrieden sind und keine Probleme haben!


    Der Grund kann ein einfacher sein, denn die BT54 wurden extra für die CB wieder aufgelegt und wenn dann Bridgestone eines Tages mal keine Lust mehr hat, dann steht ja bereits eine Alternative mit dem T30 / BT023 zur Verfügung. Ich bin überzeugt, das es auch in absehbarer Zeit eine Freigabe für die EX geben wird.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #6



    ist lustig, dass ich genau die gleichen Diskussionen im NC Forum hatte(2013)(2014 nicht mehr) :D , zusätzlich wurden mir immer die Tests diverser Motorrad Zeitschriften übermittelt in denen der Z8 immer ! die Nummer 1 war, und zwar in jeder Disziplin - ähnlich wie bei BMW Motorrädern, da führe ich auch seit Jahren Diskussionen über die (schlechte) Qualität, bis plötzlich 2014 der gleiche Reifen in alle Zeitschriften nur mehr Platz 3 und schlechter belegte - aus genau den oben von mir angeführten Gründen. Ab diesem Zeitpunkt waren auch eigentümlicherweise die Z8 Befürworter überzeugte antiZ8'ler :clap: . Genauso wie BMW ( GS, RT ) endlich :eusa-think: ??! im Fadenkreuz der Kritik steht, und zusehends die eingeschworenen BMW'ler die Fehler sehen ( ist allerdings jetzt schon verdammt schwer, die Probleme nicht zu sehen :cool: ).
    ad Luftverlust : bitte mir glauben, es hatte nichts mit der Felge zu tun - denn ansonsten hätte ich und viele andere das gleiche Problem mit allen anderen Reifen auf der NC gehabt, ist aber nicht so .


    ja ja, ich gebs zu, ich bin in ein Reifenfetischist :lol: , aber ich finde die Gummis halt auch enorm wichtig fürs sichere Fahren, und auch für's Fahren mit Freude .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #7


    Schnurrli jetzt mal im ernst, in Deinem NC Forum gibt es nicht mal eine Handvoll Verfechter Deiner Diffusionstheorien. Allein Verschmutzung, Korrosion oä. auf dem Felgenrand kann die Ursache sein, die beim Aufziehen der neuen Reifen dann beseitig ist.


    Also mal Spaß bei Seite:
    Du behauptest also ernsthaft, der Metzeler Z8 hat ein gefährliches konstruktives Problem?
    Kannst Du das denn beweisen?

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    Auch hier möchte ich noch was hinzufügen, nicht das wieder der Eindruck entsteht, dass ich Dich persönlich angreifen und Deine Posts in Frage stellen würde.


    Angenommen, Du hast recht und der Luftverlust liegt am Reifen, dann stellt sich mir die Frage: Warum hast Du das nicht reklamiert? Auch wenn Verschleißteile keiner Garantie des Motorradherstellers unterliegen, dann ist zumindest der Händler und der Reifenhersteller in der Pflicht.


    Wenn ich einen derartigen Druckverlust an einem neuen Motorrad wahrnehmen würde, dann würde das Moped beim Händler stehen und der Reifen würde demontiert werden! Wer garantiert Dir in einem solchen Fall, dass Du nicht zB. im Bereich der Höchstgeschwindigkeit plötzlich einen kompletten Druckverlust mit den daraus resultierenden Folgen haben könntest?


    Kein seriöser Händler und schon gar kein Reifenhersteller würde sich dieser Verantwortung aussetzen. Gerade Reifenhersteller sind in diesem Bezug äußerst kulant, denn die können sich eine derartige Negativwerbung nicht leisten.


    In Deutschland ist es so, dass bei einem schweren Unfall mit Personenschaden oder gar Todesfolge, das betreffende Fahrzeug sichergestellt und genau untersucht wird, wie das in Österreich ist, ist mir nicht bekannt.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9

    Moini :mrgreen:


    Tom's Susi fährt die NC 700 S seit 04/13 mit Z8


    Bisher kein auffälliger Druckverlust und Susi fühlt sich mit den Gummis bisher wohl :lol:


    Ich hab sie auch schon mal um die Ecken gescheucht und mir ist nichts negatives aufgefallen.
    Den Fahrleistungen einer NC 700 ist der Reifen mit Sicherheit gewachsen.


    Bei Reifendiskussionen zum Fahrverhalten spielen häufig "gefühlte individuelle Eindrücke" eine große Rolle.(ähnlich Loriot's 4 Minuten Ei)
    Ich behaupte das nur ganz wenige Freizeitfahrer überhaupt in der Lage sind die modernen Reifenkonstruktionen an ihre Grenze zu bringen, schon gar nicht mit Brot-und Buttermotorrädern!
    Wenn ich ständig an der Leistungsfähigkeit der Reifen zweifle, bin ich auch für jede kleine (normale) Auffälligkeit sensibilisiert.
    In einem guten Fahrtraining durfte ich mal die nasse Kreisbahn mit Rutschbrett mit der CBF 1000 ausprobieren. Eine sehr gute Erfahrung die mein Vertrauen in die Reifen wesentlich gestärkt hat.
    Die größten Fehler macht immer der Fahrer :eusa-whistle:


    behauptet mit gummierten Grüßen aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #10


    Keine Ahnung, was hat das mit dem Thema "Z8 ist net ganz so super" zu tun ??

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!