Die richtigen Reifen für die CB1100 – Stand März 2015

  • #1

    So, es ist an der Zeit, den Reifen-Fred zu erneuern! Zum alten und ausführlichen Treat geht es hier.


    Reifen mit Freigabe für die CB 1100 (>2013) und CB 1100 EX (>2014)


    Werksmäßig montiert:


    a.) Dunlop*: Sportmax D205 F 110/80 R18 (58V) / D205 140/70 R18 (67V)


    b.) Bridgestone*: BT54 F 110/80 R18 M/C (58V) Radial G / BT54 140/70 R18 M/C (67V) Radial G


    Sondergrößen mit Freigabe (EX / Normal:(


    c.) Bridgestone*: BT023 F 110/80 ZR18 M/C (58W) / BT023 R 160/60 ZR18 M/C (70W)


    d.) Bridgestone*: T30 F 110/80 ZR18 M/C (58W) / T30 R 160/60 ZR18 M/C (70W)


    Reifen mit passender Größe aber (noch) ohne Freigabe:


    e.) Metzeler*: Roadtec Z8 Interact 110/80 ZR18 M/C (58W) / Roadtec Z8 Interact 140/70 ZR18 M/C (67W)


    * Die oben aufgeführten Reifen dürfen auf beiden Modellen montiert werden, Bridgestone hat aktuell die BT023 und die T30 für die EX freigegeben!


    Sonderstatus Pirelli:


    f.) Der Pirelli Sport Demon Fr. 110/80 - 18 M/C 58V TL / Sport Demon 140/70 - 18 M/C 67V TL ist nur für die CB 1100 A (2013) freigegeben und darf nicht auf der EX montiert werden.


    Weitere Reifen sind dem Autor nicht bekannt, also posten, wenn ihre noch andere wisst :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #2


    Mittlerweile wurde der T30 ja durch den T30 EVO ersetzt - dafür gibt es aber (noch) keine Freigabe, weder für die CB1100A noch die CB1100EX. Weiß da jemand näheres?

  • #3


    Der normale T30 ist natürlich weiterhin im Angebot, genau wie der BT023 der Vorgänger des T30.
    Den T30 EVO gibt es im Moment ausschließlich für 17" Felgen

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #5

    Hallo,


    Ja genau, so betreibt der Vulkanier erst mal die Werbung um z.B. den T30EVO.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #7

    Eine Frage an die Experten:
    Ich fahre den Bridgestone BT54. Im September geht's wieder auf eine lange Tour, ich schätze mal 2500 bis 3000 Km.
    Was denkt ihr - wie viel Profil sollte denn der Hinterreifen noch minimal vor Antritt der Tour haben, um sicher wieder nach Hause zu kommen?
    Ich überlege, ob ich ihn noch wechseln sollte.


    Viele Grüße,
    Ede

  • #8

    Der einzig richtige Reifen : MPR3 ! , i did it und fahre diesen seit ca. 2000km
    auf der CB. Nun endlich grip grip grip und noch mehr grip, egal ob trocken oder
    im Nassen . Haltbarkeit kann ich natürlich noch nicht sagen, aber hinten schätze
    ich um die 6-7tkm, vorne wahrscheinlich um die 8tkm .
    Kann nur hoffen, dass Michelin diesen Reifen noch lange in der CB-Dimension
    anbieten wird :pray:

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #9


    @ bikingforfun


    Ein Experte in Sachen Reifen bin ich nicht. Dennoch, starte Sonntag meine Skandinavien Tour
    mit knappen 4mm Restprofil auf dem Hinterrad. Natürlich beobachte ich den BT54 auf Schwund, aber bisher hat er 14.500km gehalten und dann wird er noch eine Weile weiter seinen Dienst tun.
    Die Fahrt wird deutlich mehr als die von Dir geplanten km enthalten.
    Sicherlich spielt die Fahrweise, in Skan eher gemächlich, und der Straßenbelag, in Skan auch mal rauh, beim Verschleiß ein Rolle. Ich werde sehen. Wieviel mm bietet denn dein Reifen noch?


    @ schnurrli


    Die Laufleistung würde mir überhaupt nicht ausreichen. Keine Ahnung, wie Du heizt.
    Die Bridgestone sind gut brauchbar. Absolute Äusserungen wirken, nun denn, immer ein wenig absolut. Deswegen relativiere ich sie für mich und lasse das Absolute mal so für Dich stehen.
    Absolut gesehen irgendwie .... :lol: (Setze selber was ein.)


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #10

    es geht doch nicht um holzreifen-laufleistung, 14tkm und mehr ... ist, verzeiht,
    für einen motorrad reifen keine positive referenz ( ist das nun eine Tautologie ?? ),
    sondern schlicht am rande des gefährlichen - wie soll man denn mit solchen reifen
    kurven fahren ausser a la Autofahrer ?!

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

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